''Tobcon Sky High mini'' mit Jeti Mezon Pro Regler

funkle95

User
Hallo

Bin zur Zeit am fertigstellen meiner Libelle in der ein Tobcon Sky High mini verbaut ist.
Als Regler verwende ich einen Jeti Mezon Pro 85 opto.

Der Regler wird nicht direkt an den Empfänger angeschlossen sondern an die vom Klapptriebwerk mitgelieferte Steuerplatine.
Habe nun das Problem dass der Regler von dieser Steuerplatine nicht freigegen bzw initialisiert wird?? :confused:
Sobald ich den Regler direkt an den Empfänger anschließe, funktioniert er einwandfrei.

Hat von euch jemand vielleicht diese Kombi in Betrieb und kann mir einen Tipp geben, wie ich das ganze zum Laufen bringe??

schöne grüße aus Tirol
simon
 

onki

User
Hallo Simon,

damit der Regler initialisiert, muss ein Signal anliegen, dass dem Motor-Aus gleich kommt (also um die 900µs Pulsbreite).
Hast du denn die Möglichkeit, den Signalausgang zu testen?
Nutzt du auch Jeti als RC-System? In dem Fall ist die Triebwerksteuerung ansich überflüssig weil das auch mit Sequencer und Schalteingang am Empfänger gelöst werden kann.
Abhilfe könnte schaffen, wenn du die Servowege im Regler neu einlernst. Möglicherweise gibt die Steuerung ein unpassendes Signal aus, das nicht als Motor Stop erkannt wird. Wird dort erst ein Signal ausgegeben, wenn das Klappwerk ausgefahren ist, wird die Sache recht blöd.

Liegt am Reglerausgang der Steuerung denn eine Versorgungsspannung an? Ohne die funzt der Regler auch nicht.

Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

funkle95

User
Den Signalausgang kann ich leider nicht testen. Da habe ich kein Werkzeug dazu.

Das Problem liegt an der MEZON Serie habe ich mittlerweile herausgefunden. Alle anderen Jeti Regler funktionieren.

Ja, ich nutze auch Jeti als RC-System. Uwe von Hacker hat mir mittlerweile auch weitergeholfen und mir das ganze System ohne der Platine erklärt.
Würde funktionieren, hoffe aber dass es doch mit der Platine klappt. Da nämlich mein R14 Empfänger bis auf den letzten Steckplatz voll ist, wird das ganze mit den Steckplätze für die Schaltkanäle des KTW's knapp. Und das obwohl ich schon einen SBUS Konverter für 2 Servos nutze :D

Habe letzte Woche den Regler und die Platine an Tomahawk Aviation geschickt. Die schauen sich das ganze mal genauer an.

schöne grüße aus tirol
 

funkle95

User
Hallo

So, habe vor einer Woche den Regler mit der Steuerplatine nach D zu Tomahawk geschickt. Dort hat sich ein Mitarbeiter um mein Problem gekümmert und hat eine Lösung für die Mezon Regler in Verbindung mit ihrer Platine gefunden:

Die Signalstärke vom Regler ist zu gering, sodass die Platine kein Freigabesignal bekommt. Tomahawk bietet dat ein kleines Patchkabel an und wenn man dieses zwischen Regler und Platine einsetzt, dann ist das Problem weg :D

Also wer in nächster Zeit ein Tobcon Sky High Mini in Verbindung mit einem Jeti Mezon Regler verwenden will, einfach bei Tomahawk melden!!

Hiermit nochmals vielen Dank an Tomahawk für den super Support !!!


schöne grüße aus tirol
simon
 
Die Signalstärke vom Regler ist zu gering, sodass die Platine kein Freigabesignal bekommt. Tomahawk bietet dat ein kleines Patchkabel an und wenn man dieses zwischen Regler und Platine einsetzt, dann ist das Problem weg :D

Welches Signal/Signalstärke "vom Regler" ist gemeint?

Der Regler nimmt doch nur ein Signal vom Empfänger oder der Klapptriebwerkssteuerung an. Er gibt doch eigentlich keines an die RC Anlage aus.
 

funkle95

User
Hallo Uwe.

Dann wird das so sein wie du geschrieben hast, dass das Signal, das von der Platine aus zum Regler geht, zu klein ist. Auf jeden fall muss dieses Patchkabel zwischen Platine und Regler gesteckt werden.

Tomahawk hat das mittlerweile auch schon auf ihrer Homepage stehen:
Hinweis: Für einige Reglertypen (u.a. Jeti Mezon) wird ein optional erhätlicher Impulsverstärker benötigt, damit der Regler initialisiert und eine einwandfreie Funktion des Reglers an der Klapptriebwerkselektronik gegeben ist.

schöne grüße aus tirol
simon
 
Danke Simon. Dann gibt die Klapptriebwerkselektronik einen "schwachen" Signalpegel aus, welchen nicht alle Regler verarbeiten können. Deshalb der Impulsverstärker. Hauptsache eine Lösung ist gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten