Toedlicher Unfall mit Modellflugzeug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Originalnachricht

Originalnachricht

Liebe Kollegen,
diese Nachricht trift mich besonders hart, da ich selber ungarischer Abstammung bin und die vergangene Woche in Ungarn beim Modellfliegen war...

Um möglichst nahe an der Wahrheit zu sein, habe ich sofort nach Kenntnisnahme (danke, Andreas) die Website der ungarischen Nachrichtenagentur MTI (entspricht der dpa in Deutschland) aufgesucht.

Unter dem Link http://www.mti.hu/cikk/137390/ findet ihr die neueste Meldung einschließlich eines Fotos vom Wrack. Sinngemäß steht da fogendes geschrieben:

Der deutsche Pilot des am Samstag in Öcsény abgestürzten Modellflugzeuges ist wegen des begründeten Verdachts der fahrlässigen Tötung in Polizeigewahrsam genommen worden (das Polizeigewahrsam ist auf max. 72 Stunden beschränkt).

Bei dem Unfall ist ein Ehepaar aus Szekszárd am Unfallort verstorben, weitere vier Zuschauer erlitten leichtere Verletzungen.

Die Überreste der Maschine sowie das Zubehör wurden beschlagnahmt, in die Untersuchungen wurden Fachleute des Luftfahrtamts sowie Fachleute der Bereiche Radiotechnik, Technik und Gerichtsmedizin einbezogen. Nach Aussage des Vorstandes des ungarischen Modellflugverbandes, Andor Harmath, wird derzeit vermutet, dass der Absturz durch eine Störung der Fernsteuerung durch Taxifunk oder CB-Radio verursacht wurde. Er wies darauf hin, das eine solche Störung auch durch einen Modellflieger, der an der Veranstaltung nicht teilgenommen, aber in der Nähe eine Fernsteuerung auf derselben Frequenz in Betrieb genommen hat, verursacht werden konnte.

Tja - soviel zum Text der Nachricht. Ich denke, wir sollten das so und unkommentiert stehen lassen, bis die Tatsachen bekannt sind. Unser Mitgefühl sollte bei den Opfern und dem Piloten sein.

Mit traurigen Grüßen

Matias
 
Da vergeht mir echt die Lust auf Veranstaltungen zu fliegen.
Auch wir haben immer wieder, Wald und Wiesenflieger in der Nähe von unserem Modellflugplatz.
Selbst bei gut organisierten Veranstalltungen habe ich es gesehen, dass ein Pilot seine Maschine mit eingeschalteten Sender am Auto eingestellt hat.
100m entfernt Flugbetrieb mit Jetflugzeugen....
Es wird Zeit hier bei der Empfangstechnik was zu tun.
Mehr Leistung, größere Flugzeuge usw kann sich jeder kaufen.
Dabei bin ich sicher, der Pilot hat das Mögliche in seiner Maschine verbaut gehabt.
Aber trotzdem:
Nicht mal eine technische Abnahme wird von Veranstalter solcher Flugshows gemacht.
Wenn ich da an den Rennsport denke, hier wird was getan.
Wenns ums Leben geht hat der Spass ein Loch.
Das ist mit ein Grund, warum ich nicht manntragend fliege.
 
Elektroralf schrieb:
...
Selbst bei gut organisierten Veranstalltungen habe ich es gesehen, dass ein Pilot seine Maschine mit eingeschalteten Sender am Auto eingestellt hat.
100m entfernt Flugbetrieb mit Jetflugzeugen....
...

Bei einer gut organisierten Veranstaltung gibt es eine zentrale Senderausgabe. Wenn er also einen Sender hat, ist die entsprechende Frequenz belegt. Wenn er dann bei seinen Einstellarbeiten die Antenne eingeschoben hat, ist daran kaum etwas zu bemängeln.

:) Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
RE:Veranstaltung

RE:Veranstaltung

HAllo !

Die zentrale Senderausgabe sammelt und gibt die Sender aus die freiwillig
abgegeben werden und die am Flugtag teilnehmen wollen.Wen du Camper
am Platz hast kann es immer passieren das einer nicht fliegen will und den Sender im Wohnwagen hat und nicht abgibt. Da kann es immer passieren das einer einschaltete bewußt oder unbewußt.Und auch mit eingeschobener Antenne ala MPX überbrückt der Sender doch einiges an Entfernung.

Kann hier aus unsere Flugtagerfahrung sprechen den wir schon über 25 Jahre
durchführen.

So und noch etwas dazu letzten Flugtag 2005 Modellflieger mit 2 Modellen
in Anlage programmiert. Vergißt Speicherplatz umzuschalten und das Flugmodell mit 6,5 ccm Motor stürzt hinter dem Fangzaun ab gottseidank
niemanden getroffen.
Also freisprechen kann sich niemand das Ihm soetwas nicht passiert es kann
jeden treffen. Also Vorsicht und Sicherheit sollte man groß Schreiben.

By Bernd
 
Hallo,

abseits der grundsätzlichen Möglichkeit für Defekte, frage ich mich, wie viele Menschen noch sterben müssen, bis endlich eine Fernsteuerungstechnik auf dem Markt kommt, bei der sich die Frage nach dem Kanal erübrigt.

Wie machen das Mobiltelefone, Bluetooth und Wlan?

Wie lange müssen die Modellflieger mit einer 50 Jahre alten Technik herumfliegen, nur weil irgend ein Bürokrat Angst hat, wir könnten damit fliegende Bomben bauen? Oder müssen wir dann wöchentlich zu einer politischen Befragung und gleich noch eine nettes Bündel Gebühren abliefern? Oder einen Modell TÜV?

Wir leben in einer merkwürdigen Zeit.

Gernot
 
hi Gernot,

Graupner hat die "moderne" Technik ja - für RC-Cars. Weil in der EU (?) nur 10 mW Ausgangsleistung zugelassen sind, macht es anders als in USA (mit max 100 mW) zur Zeit für Flugzeuge keinen Sinn. Vielleicht ändert sich das ja noch. Ich sehe hier ein sinnvolles Einsatzgebiet für Verbandsarbeit.

Laut Zeitungsartikeln soll es sich um einen erfahrenen Modellbauer handeln, das ist natürlich besonders tragisch. Hoffen wir mal, dass er wenn schon nicht schadfrei (wer könnte nach so einem Unfall noch unbekümmert selber fliegen?) so wenigstens schuldfrei aus der Angelegenheit herauskommt.

Die "Störungen" nehmen ja auch breiten Raum in unserem Forum ein; die entsprechenden threads sollten Pflichtlektüre für alle sein.

Aber wie so oft, sind es wohl in den meisten Vereinen viele, die selten oder nie Störungen haben, und wenige, die ständig Störungen haben, obwohl (oder nach meiner Ansicht WEIL) sie ständig das Equipment wechseln. Neulich war bei uns auch so ein Waldschrat unterwegs, der wegen Störungen bei seinen Uralt-Anlagen mal eben "aus Versehen" Quarze mit MEINER Frequenz eingesteckt hatte - zu blöd zum Lesen der Vereins-Frequenzliste.

Wenn WIR etwas aus dem Unfall lernen wollen, dann bitte:
- schmeisst alle verdächtigen Empfänger weg, auch wenn es (finanziell) weh tut
- nehmt nur Originalquarze, selbst wenn sie (bei Graupner) bald teurer sind als der Empfänger
- über Sendedisziplin am Platz brauche ich wohl hoffentlich nichts mehr zu schreiben

Ich habe die ersten Jahre NUR Original-GRP RC verwendet; nachdem ich einen Satz MPX-Empfänger geschenkt bekommen habe, ganz vorsichtig auch diese (mit MPX-Quarzen!). Mit diversen Webra-, ACT- und was auch immer Empfängern hatte ich manchmal unreproduzierbar Störungen, aber mit den gepflegten Originalen eigentlich nie.
Seit diesem Jahr fliege ich auch 5kg durch die Luft (und es werden mehr werden), und ich hoffe inständig, dass mich niemand anders vom Himmel holt.

Bertram
 
Typisch fuers Forum

Typisch fuers Forum

ohne die genaue Ursache zu wissen oder darrauf warten was bei den Ermittlungen herrauskommt wird hier nun munter darauflos spekuliert.


Dabei sollte jedem klar sein das die beste technik eine Fehler zwischen den Ohren auch nicht vermeiden kann.

Mein Beileid den Angehoerigen.

Gruss
T
 
... genau wie vorhergesagt,
lamentieren und spekulieren.
Darum mache ich das mal zu.
Schon aus Respekt vor den Toten und Angehörigen.
Mein Beileid den Angehoerigen.
HWE
 

RCN-Team

Moderator
Teammitglied
Aufklärung

Aufklärung

Die Ursache des Absturzes ist soweit aufgeklärt, der Pilot wieder in Deutschland und die Details zum Vorgang sind beim DAeC hier nachzulesen.

Damit zeigt sich auch wieder, daß anhaltende Diskussionen bei solch einem Ereignis eigentlich wenig zur Lösung führen - Emotionen werden ausgelöst und in den seltensten Fällen ergibt die Diskussion die Ursache mangels Information. Und wir von RC-Network möchten diese Fehlinterpretationen nicht unterstützen.

In jedem Falle sind wir für umfassende Information der Leserschaft, wenn fundierte Erkenntnisse vorhanden sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten