Tomahawk Swift S1 V2 Doppelstromversorgung CB220 sinnvoll?

Hallo zusammen


ich bekomme den Tomahawk Swift S1V2 und wollte gerne wissen welche möglichkeiten ich hätte ausser die CB220 und 2 Akkus mit 2600mah LILOs als Stromversorgung (emcotec, üowerbox ist mir bekannt) . B.Z.W wie ihr sowas austattet.

Motorisierung habe ich bereits bestellt ist ein Peggy Pepper 3226 1750kv mit 20x13 an 6s.

Servorahmen und Servos werden die Carbon von Thorsten www.heizkoffer.de
folgendes Set

2x KST A12 Tourque (Querruder)
2x KST A15-1810 (Wölbklappen)
2x A15-1810 Programmierung auf 145 Grad Servoweg + Softstart
2x ChaServo HV3512 (HR + SR)
2x Präzisionsanlenkungen / Rahmen für A12 (Querruder)
2x Präzisionsanlenkungen / Rahmen für A15-1810 (Wölbklappen)


Ist es überhaupt nötig eine Doppelstromversorgung zu machen.

Oder wäre es sinnvoller einen Regler mit extra starken Bec zu verwenden.
Odere gar einRegler mit Bec mit zusätzlich angeschlossenem Stützakku.


Viele dank für ein paar vorschläge

Viele grüsse
Tobi
 
in meiner Fox hab ich das YGE-BEC + "Backup-Akku" (welcher durch das BEC mitgeladen wird)... und alles hängt auf einem Powerbox Expander damit die Ströme nicht über die Empfänger laufen
 
Den Stützakku lade ich im Vorhinein auf 8V… BEC auch auf 8V einstellen… fertig
 
Ich für mich denk mir „umso weniger ich verbaue, umso weniger kann kaputt werden“ 😂
 
Ja das stimmt.
Ich wollte die CB wegen der doppelstrom telemetrie.
Ich fliege eh jeti ist also auch rex10 assist mit im spiel
 
Hallo zusammen


ich bekomme den Tomahawk Swift S1V2 und wollte gerne wissen welche möglichkeiten ich hätte ausser die CB220 und 2 Akkus mit 2600mah LILOs als Stromversorgung (emcotec, üowerbox ist mir bekannt) . B.Z.W wie ihr sowas austattet.

Motorisierung habe ich bereits bestellt ist ein Peggy Pepper 3226 1750kv mit 20x13 an 6s.

Servorahmen und Servos werden die Carbon von Thorsten www.heizkoffer.de
folgendes Set

2x KST A12 Tourque (Querruder)
2x KST A15-1810 (Wölbklappen)
2x A15-1810 Programmierung auf 145 Grad Servoweg + Softstart
2x ChaServo HV3512 (HR + SR)
2x Präzisionsanlenkungen / Rahmen für A12 (Querruder)
2x Präzisionsanlenkungen / Rahmen für A15-1810 (Wölbklappen)


Ist es überhaupt nötig eine Doppelstromversorgung zu machen.

Oder wäre es sinnvoller einen Regler mit extra starken Bec zu verwenden.
Odere gar einRegler mit Bec mit zusätzlich angeschlossenem Stützakku.


Viele dank für ein paar vorschläge

Viele grüsse
Tobi

Bei einem so wertvollen Modell und da du eh Jeti fliegst, wäre die CB 220 ideal. Das Teil hat neben der Doppelstromversorgung ja auch noch weitere Vorteile. Zum einen sind es zwei redundante Funkstrecken über die beiden RSat2. Dann noch die Möglichkeit neben dem Empfängerstromverbrauch auch die Servoströme zu überwachen. Und falls zusätzliche Sensoren verwendet werden sollen, kannst du diese auch gleich an die Central Box klemmen. Ohne irgendwelche Expander. Preislich ist das Teil auch sinnvoll. Immerhin kostet ein Jeti REX 12 plus zusätzlichem Backup wie dem Ultraguard oder Scorpion Backup Guard auch nicht so viel weniger. Zudem kannst du dir einen Regler ohne BEC kaufen (also Opto). Dann reduziert die preisliche Differenz zur alternativen Lösung noch weiter.
Es ist für deine Rahmenbedingungen und das vorhandene Jeti System genau richtig. Und was das Gewicht angeht. Es ist überschaubar und der Swift steckt es locker weg.
 

pcyka

User
Wenn du ein Assist verbauen magst dann kannst du bei der CB auch einen REX6A verwenden und per ExBus anschließen und hast so dennoch alle 15 Kanäle der CB zur Verfügung. Muss dann kein größerer REXA sein.
 
So schaut’s bei mir aktuell aus… besser gesagt: so wenig reicht mir 😀

Dennoch hab ich doppelte Funkstrecke, doppelte Stromversorgung, hohe Ströme weg von den Empfängern…

(Ist noch nicht sauber verbaut… will noch Schwerpunkt einstellen bevor ich alles fertig mache)

In einer großen Laser hatte ich jeden Sch*** verbaut, mittlerweile stehe ich auf das KISS-Prinzip

IMG_4051.jpeg
 

pcyka

User
Letztlich ist es der CB egal, was für ein Empfänger (Anzahl Kanäle) dran hängt.
RSat2, REX3 wären so die Klassiker - wenn es mit Assist sein soll dann ein REX6A.
Ein REX12A ginge auch wäre aber unnötig.

Das ist ein weiterer Vorteil der CentralBox.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten