Tomcat EVO Elektro

Hallo,

bin nochmal meine Tomcat gefolgen geht echt super. Im folgenden ein paar Details dazu.

Stückliste:
Tomcat EVO Elektro GFKwww.flashrc.com
562,89 €​
KST F3J-F3B-F3F Digital Servoset 2x KSTDS315MG+ 4x KSTDS125MG+2x800158www.mg-modellbau.de
179,50 €​
Robbe RO-POWER TORQUE X-36 800 K/V Brushless Motorwww.mg-modellbau.de
93,99 €​
aeronaut Z-S pinner (C N) 40mmwww.hacker-motor.com
18,11 €​
CAM Z carbon Blätter 12x8"www.mhm-modellbau.de
7,80 €​
Empfänger Graupner GR-18 mit Variovorhanden
Regler Graupner 70A mit Telemetrievorhanden
Akku SLS 3s 2700 mAhvorhanden
Summe:
862,29 €​

Antrieb:
Laut Telemetrie zieht der Motor am Boden 43A. Damit mit geht es ohne Probleme aufwärts. Komplett senkrecht ist nicht möglich, aber für mich vollkommen ausreichend. Bei 27°C Außentemperatur bleibt der Motor Handwarm.

Flugverhalten:
Vollkommen unkritsch, will aber immer etwas fahrt haben. Kein langsames Model. Bin beim zweiten Flug gleich 40 min in der Thermik gewesen.
Beim dritten Flug hat es gut getragen, aber keine Thermik 20 min geflogen und 1Ah aus dem Akku gebraucht.

Servos und Anlenkung:
Generell gehen die Scharniere etwas schwer. Ich hoffe, das wird mit der Zeit noch besser. Somit können die Servos nicht 100%ig zurück stellen.

Zukünftige Verbesserungen:
Mit dem Spinner und der Luftschraube liegen die Blätter nicht ganz an. Bzw. wenn die Blätter ganz anliegen ist der Spinner ca. 4mm vom Rumpf entfernt. Auf anraten aus dem Forum möchte ich sowieso auf die RFM Props wechseln. Ich hoffe, dass es dann mit dem vorhandenen Spinner klappt.

Grüße Josef
 

Anhänge

  • 20230803_185839.jpg
    20230803_185839.jpg
    916,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20230803_210309.jpg
    20230803_210309.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 126
  • 20230825_170206.jpg
    20230825_170206.jpg
    797,6 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:

KO

User
Hallo Josef,
Ich habe den gleichen Motor drin, fliege seglertypisch max 10Sekunden Steigflüge, 4s und Entsprechender Leistung, was gute Kühlung voraussetzt. Unbedingt notwendig ist das nicht, aber es macht (mir) mehr Spaß, wenn’s nicht zu lange dauert rauf zu kommen.

Dein Propeller 12x8 mit 3s ist aber sehr klein und der Motor recht unterfordert. 13x8 oder 14x7 wird sogar von Robbe bei 3s angegeben.

Wenn dir die Steigleistung reicht, ist es ja ok, aber mit optimalem Propeller ist nicht nur mehr Steigleitung möglich, sondern auch mehr Höhenmeter mit einem Akku, was für mich eigentlich das Wichtigere ist.
Soll nur ein Tip sein, falls du es probieren möchtest.

Grüße KO
 
Hallo KO,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Für mich steht im Fokus vor allem eine haltbare Auslegung bei moderater Leistung ohne Überhitzungsgefahr.
Kühlung ist bei den Modellen ohne Speziallösung ja eher schlecht.
Habe auch gesehen, das eine Luftschraube eine Nummer größer kein Problem wäre.

Grüße Josef
 
Ich habe von einem Vereinskollegen einen Tomcat Evo übernommen und ein bisschen aufgehübscht. Als Antrieb habe ich auf einen Tenshock 1530-10T mit 5:1 Micro Edition an einer GM 16x10 zurückgegriffen der noch im Regal lag.
Bin echt begeistert wie breit das Spektrum von dem Segler ist, hab ihn nach den ersten Fügen am Wochenende schon ins Herz geschlossen! 😎
 

Anhänge

  • Tomcat.jpg
    Tomcat.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 63

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo, wenn Deine Scharnier etwas schwer gehen, nimm eine Dreieck Schlüsselfeile und ziehe ein paar mal über die gefräste Scharnierline, dann wir das wesentlich besser, war bei meinem genauso.
Aber vorsichtig!!
grüß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten