Toni Clark PITTS

PeterKa

User
Hier 2 Teile, die insgesamt eine herausragende Rolle beim Bau gespielt haben: Die Rumpfabdeckung, weil sie mein absolutes Lieblingsteil ist. Ich habe die Verriegelung original nachgebaut. Über die Arien beim Typenschild berichte ich lieber nicht, außer daß ich 7 Versuche benötigte.

IMG_1479.jpg IMG_1478.jpg

Und dann die Flächenstreben. Sie sind Beispiel für eine echten Tiefpunkt, denn sie wollten mir einfach nicht gelingen. Na ja.. Jetzt ist alles vergessen. Man erkennt übrigens die Gummiauflage. Ich habe mir 1 mm Gummimatte besorgt. Hieraus schneide ich alle Kleingummiteile, wie die Abdeckungen für die Durchführungen in der Fläche etc. Geht prima.

PeterKa
 

Gregor A

User
Hallo Peter,

ich kann mich dem Patric hier nur anschließen! Diese Pitts ist eigentlich viel zu schade um sie zu fliegen! Ein absolutes modellbauerisches Highlight! :cool::cool::cool:


Viele Grüße

Gregor
 

nona

User
Hallo,

wenn man ohne Verspannung bauen will, dann könnte man doch an der Stelle in der Fläche eine normale Holmverkastung einbauen ?
Dadurch könnten die Druckklötze, die Sperrholzversteifungen und ... eingespart werden.
Das müsste doch festigkeitsmäßig gehen ?

Gruß
Norbert
 
hallo Norbert,
ich habe schon mehrere Piotts v. Toni Clark gebaut,eine Verspannung ist,wenn nach Plan gebaut wurde zum fliegen nicht notwendig,sie dient nur dem Scale Charakter.
Sie fliegt ohne Verspannung sogar besser(weniger Widerstand)
beste Grüsse aus Österreich
Siegfried
 

zeo

User
Sehr sehr schön ! Respekt mein Lieber. Diese Pitts wird es mir Wert sein ein paar km zu fahren um sie zu sehen ;-)

Gruß Daniel
 

PeterKa

User
Sehr sehr schön ! Respekt mein Lieber. Diese Pitts wird es mir Wert sein ein paar km zu fahren um sie zu sehen ;-)

Gruß Daniel

Sehr weit mußt du ja nicht fahren.. Nach Rheda sind es knapp 100 km von hier... Aber es lohnt noch nicht.. Ich photographiere ja immer nur Ausschnitte die fertig sind. Also es ist noch monatelange Arbeit zu leisten, bis sie endlich auf der Bahn steht.

PeterKa
 
Pitts Prometheus 1:3 Stahlrohrrumpf

Pitts Prometheus 1:3 Stahlrohrrumpf

Hallo,

Hier ist mein Laufendes Project meiner Pitts mit einem Stahlrohrrumpf , nach langem hin und her habe ich mich für die P2 von Skip Steward entschieden mit den runden Flügel.
 

Anhänge

  • Top View.jpg
    Top View.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 108
Pitts Prometheus 1:3 Stahlrohrrumpf

Pitts Prometheus 1:3 Stahlrohrrumpf

viele viele Arbeitsschritte weiter..


Gruss
renato
 

Anhänge

  • IMG_0012.JPG
    IMG_0012.JPG
    183,7 KB · Aufrufe: 140

PeterKa

User
Boah, wenn ich das sehe würde ich am liebsten nochmal von Vorne anfangen. Super :-)

Bei mir gehts aber auch weiter. Die Kabine ist weitgehend fertig. Es fehlen nur noch die Cockpitumrandung, die Arretierungen, sowie 3 Aufkleber im Inneraum.

IMG_1482.jpg IMG_1480.jpg

Ein besonderes Schmankerl ist der Lufteinlaß für den Piloten. Er ist aus 0,3 mm Edelstahlblech gefertigt. Eine Stunde habe ich dafür werkeln müßen, eigentlich nicht viel für ein so hübsches Detail.

PeterKa
 

PeterKa

User
IMG_1483.jpg

Sodele, fertig der Cockpitrahmen. Alles dran, alles drin. Typenschild, Lufthutzen, Operation Instructions, "Klein Kunstflug mit Gepäck", und die Umrandung. Diese habe ich aus einem 2 adrigen ovalen Netzkabel gemacht. Ursprünglich hatte ich ein rundes Kabel vorgesehen, aber das sah irgendwie nicht so dolle aus. So gefällt es mir jedenfalls.

PeterKa

PS: alle Beschriftungen mache ich mit Corel Draw. Hier habe ich das dann auf Photopapier gedruckt und mit Ponal eingeklebt. Fixiert wird das Ganze mit DD Lack.
 

ce.tom

User
Hallo Kolegen,

ich wollte hier auch mal wieder was posten, ist zwar keine Clark Pitts.

Aber der Thread hier ist ja auf den ersten Seiten schon auf Pitts like abgerutscht.

Ich finde das passt hier gut rein, was eigenes wollte ich nicht aufmachen da das Modell wohl sehr selten ist.


Ich bin Momentan am bau einer Christen Eagle der Traditionsfirma Pilot aus den 80 er Jahren das Modell begleitet mich schon mein ganzes Modellflieger leben lang.

Und obwohl derzeit der Trend zu größeren Modellen geht, zählt diese Modell zu meinen absoluten Lieblingsmodellen, beachtet man die Detailtreue der Radschuhe Cowling usw wird klar wie detailiert die Bausätze gearbeitet waren.
Bitte hierzu auch den Text auf den Plan beachten!

Die größe ist nahezu identisch zur Clark Pitts somiot auch ähnlich zu Motorisieren.

Die spannweite beträgt 166 cm.

Das Modell wurde komplett nach Plan mit einigen änderungen gebaut:
Korekktur EWD Werte, modernes sehr dünnes Flächenprofil und ohne die vielen Balsaklötzchen wie bei Pilot üblich . Abweichend zum Plan wird dies die Einsitzige Variante

Sämtliche Kunstoffteile sin aus eigenen Formen entstanden incl. Spinner

Das Modell ist bis auf die Kabinenhaube fertig der Tiefziehkern für die 1 er Variante ist derzeit bei Ulmer, ich warte jeden Tag auf die Haube..


Als Antrieb verwende ich einen Plettenberg Xtra 30-9 Evo 2 derzeit wiegt da Modell mit Motor und allen Servos 3850 Gramm, dazu kommt noch das Finish , Regler, Empfänger und Akkus nach meinen berechnungen komme ich so
auf knapp 6 KG. Ein fantastischer Wert für diese Modell.

Wenn erlaubt werde ich im Pitts Thread ab und an Bilder der Fertigstellung posten.


Gruß Tom
 

Anhänge

  • 100_2969.jpg
    100_2969.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 192
  • 100_2970.jpg
    100_2970.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 144
  • 100_2951.jpg
    100_2951.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 159
  • 100_2953.jpg
    100_2953.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 167
  • 100_2977.jpg
    100_2977.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 209
  • 100_2956.jpg
    100_2956.jpg
    91 KB · Aufrufe: 147
  • 100_2958.jpg
    100_2958.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 95
  • 100_2961.jpg
    100_2961.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 124
  • 100_2978.jpg
    100_2978.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 154

ce.tom

User
Upps,

der versprochene Hinweis aus den Plan und noch eine Aufnahme vom Radschuh.
 

Anhänge

  • 100_2975.jpg
    100_2975.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 100
  • 100_2981.jpg
    100_2981.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 215
Sehr schönes Modell Deine Eagle,ich hatte 2 Pitts in der gleichen Grösse auch von PIlot,die erste flog mit einem ZG 38 ohne Probleme,die 2. mit einen OS FT-300 Viertekt Boxer.Das Problem bei diesen bausätzen waren die Plastikteile,u. der Aluröhrchenbaldachin,den es nach Plan gebaut nach kurzer Zeit abvibriert hat(zumindest mit dem ZG)
Sonst top,auch was die Flugeigenschaften betrifft.
beste Grüsse aus Österreich
 

ce.tom

User
Hallo,

so nebenbei waren die verschraubten Aluröhrchen auch nicht schön, da einfach auf den Rumpf genagelt ( geschraubt).

Ich hab bei meinen Modelll die profilierten Edelstahlrohre von Clark verbaut und die Verschraubung schön in den Rumpf verlagert.

Gruß Tom
 
Sehr schön Tom!

Ich hab hier inzwischen 2 Pittsen stehen, eine S1S von Tony Clark und einen S2A Rumpf, wahrscheinlich von Andreas Dehn aus GFK, im selben Maßstab, also 1:3. BTW- hat jemand eventuell Kontaktdaten von Andreas Dehn per PN?

Sobald ich mit meiner Stampe fertig bin, die leider mit 1:4 bei mir aus dem Rahmen fällt, geht`s los mit der Pitts Produktion ;-)

Falls jemanden die Stampe interessiert, hier hab ich Bilder davon gepostet:

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002274853984#!/groups/169300139793282/

Ok, die TC Pitts ist schon ziemlich weit rohbaufertig, das sollte 2012 also noch etwas werden damit...

(Falls jemand Tips hat zur artgerechten elektrischen Befeuerung wäre ich nicht undankbar.)

Gruß

Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten