Tony Clark ZG38 mit Getriebe auf elektronische Zündung umrüsten

Tim W

User
Hallo liebe Flugmodell-Kameraden, dies ist mein erster Beitrag hier :)
Ich habe mir eine schöne Sopwith Pup mit einem ZG 38 mit Getriebe gekauft, dieser macht aber große Probleme beim anschmeißen. Habe schon einiges ausprobiert, was man dazu an Tipps und Tricks im Netz findet. Nun habe ich überlegt auf eine elektronische Zündung umzurüsten. Muss ich (wegen des Getriebes) dabei etwas beachten, oder ist das problemlos möglich?
Freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße Tim
 

Oxymoron

User
Eine Umrüstung ist auch bei Verwendung eines (Schlundt-) Getriebes möglich.

Wenn der ZG 38 schlecht anspringt, kontrolliere mal Membran, Zündkabel und -Kerze.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ansich alles gesagt von Oxymoron
Wenn der ZG 38 schlecht anspringt, kontrolliere mal Membran, Zündkabel und -Kerze.
ich möchte aber noch hinzufügen Abstand Zündspule zum Schwungrad ist der nicht optimal ist der
Zündfunken auch schwächer.
Die Energie der Magnetzündung ist größer die elektronischen Zündungen versagen schon mal wenn der Motor
leicht abgesoffen ist gerade bei hängender Montage.

Gruß Bernd
 

postler

User
Hallo, bzgl. Abstand Polrad und Zündspule.
Toni Clark gab damals vor, dass der Abstand dazwischen der Dicke einer Postkarte entsprechen sollte.
Ggf. Zündspule lösen, Postkarte mit der Zündspule zwischen dem Polrad (da wo die Magneten sind wegen Auflagefläche) einklemmen und festschrauben.
Dann wäre die Fehlerquelle entfernt.

Falls der Motor beim Vorbesitzer längere Zeit nicht gelaufen hat, tippe ich zudem auf verhärtete Vergasermembranen.
Würde ich ggf. auch einfach tauschen.

Gruß Heinrich

Tipp wegen anwerfen, falls nicht bekannt.
1. Choke zu (oder falls Vergaser ohne Choke Korken in Ansaugtrichter)
2. 1/4 Gas geben und Motor wie beim normalen Starten anwerfen.
3. Wenn er ein oder zweimal gezündet hat, dann hat er genau passend Sprit angesaugt.
4. Gasknüpppel auf Standgas, Choke öffnen und anwerfen.
Funktioniert bei meinen drei ZG38 so 100%
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim W

User
Hallo, bzgl. Abstand Polrad und Zündspule.
Toni Clark gab damals vor, dass der Abstand dazwischen der Dicke einer Postkarte entsprechen sollte.
Ggf. Zündspule lösen, Postkarte mit der Zündspule zwischen dem Polrad (da wo die Magneten sind wegen Auflagefläche) einklemmen und festschrauben.
Dann wäre die Fehlerquelle entfernt.

Falls der Motor beim Vorbesitzer längere Zeit nicht gelaufen hat, tippe ich zudem auf verhärtete Vergasermembranen.
Würde ich ggf. auch einfach tauschen.

Gruß Heinrich

Tipp wegen anwerfen, falls nicht bekannt.
1. Choke zu (oder falls Vergaser ohne Choke Korken in Ansaugtrichter)
2. 1/4 Gas geben und Motor wie beim normalen Starten anwerfen.
3. Wenn er ein oder zweimal gezündet hat, dann hat er genau passend Sprit angesaugt.
4. Gasknüpppel auf Standgas, Choke öffnen und anwerfen.
Funktioniert bei meinen drei ZG38 so 100%

Vielen lieben Dank für all eure Antworten!
Also wenn ich bei meinem ZG38 nicht mindestens Halbgas gebe, springt er gar nicht an :D
Allerdings stand das Flugzeug ca 2-3 Jahre im Keller, ich denke ich sollte die Membrane tauschen.
 
Hallo,
dann ist vermutlich entweder das Leerlaufgemisch deutlich zu mager eingestellt, oder die Leerlaufdüsen sind während der langen Lagerung "zugewachsen". Ich würde die Leerlaufschraube Mal komplett rausdrehen und dort Mal versuchen mit einer Spritze Benzin reinzuspritzen.
Gruß K.-H.
 

mannikla

User
Hallo,
ich habe in meiner Stampe ebenfalls einen ZG 38 SC mit 2,8:1 Getriebe.
Läuft gut und zuverlässig, nimmt auch sauber Gas an.
Zum Start will der aber auch nahezu Halbgas.
Hab auch schon von anderen Piloten gehört, das der Motor mit Getriebe im Standgas etwas widerwillig anläuft.
Die grosse Luftschraube und das Getriebe sind beim Start erst einmal eine "träge Masse" welche auch erst einmal beschleunigt werden will.
Hat hier jemand einen ZG 38 mit Getriebe im Einsatz, welcher im Standgas problemlos startet?
Ich fliege meinen mit einer Holzluftschraube.

Gruss Klaus

PS: hab noch einen zweiten 38er ohne SC auch mit Getriebe, auch der läuft mit der Holzluftschraube im Standgas nicht wirklich an.
Ein paar Tacken Richtung Halbgas und alles ist gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten