Top Flite At-6 Texan zum Haare rauffen.... :-(

Top Flite At-6 Texan zum Haare rauffen.... :-(

Hallo,

ich habe eine alte Texan, wie oben beschrieben... 1,76cm Spw.
Die ich mit einem Benziner ausrüsten will... (RCGF20ccm) Alles kein Problem..

Fliegt irgendwer dieses Warbird von Top Flite ?
Es ist nicht die ARF Version sondern die Version als Balsa Kit ..(ja so was gab es Früher)
die es aber jetzt schon lange nicht mehr gibt...

Ich hab jetzt mindestens 4 verschiedene Schwerpunkte durchs Web ermittelt bekommen..
Zwei unterschiedliche Aussagen von top Flite selber, Warnungen aus anderen Foren ja nicht
den Schwerpunkt zu nehmen der im Plan steht, Mein selbst ausgerechneter CG (WinLaengs)
liegt sogar noch weiter hinten :-( .... Und da soll die kleine wohl sehr empfindlich sein,
und direkt nach abheben dahinklatschen... :-(


Kann mir da einer aus der Praxis heraus was sagen, selbst erflogen... ?
Da wäre ich sehr dankbar drum, und sage schon mal herzlichen Dank in die Runde

Grüße
André
 
Zwei unterschiedliche Aussagen von top Flite selber,



ARF und KIT Schwerpunkt sind aber doch gleich, siehe die beiden Screenshots aus den verschiedenen Bauanleitungen...;)

Habe extra einen Vereinkameraden, der die "alte" Bausatz AT-6 mit einem OS 160 fliegt, angerufen und der meinte "die Herstellerangaben(Schwerpunkt, Ruderausschläge etc.) passen sehr gut." Ich weiß, das sind keine eigene erflogenen Werte, aber der Vereinskamerad ist eigentlich ein sehr zuverlässiger Kollege. Soweit meine Hilfe dazu...
 

Anhänge

  • KIT.jpg
    KIT.jpg
    102 KB · Aufrufe: 80
  • ARF.jpg
    ARF.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 112
Hallo Jürgen,


das ist doch schon mal eine Aussage :)
Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken...
Die Warnung das dieser angegebener Schwerpunkt wohl nicht
stimmt, war aus einem Ami Forum... Wer weiß was die gemacht haben...
Schnell hoch, weil Seitenruder noch nie benutzt, zu viel gezogen und dann
halbe Rolle :D nach unten...

Ich gehe jetzt mal noch ein bissl weiter nach vorne, und dann wird's wohl gehen,
den Rest sieht man dann nach dem Erstflug...
Nächste Woche mal den Motor holen gehen..

Grüße und vielen Dank für deine außerordentliche Mühe die du dir gemacht hast..!

Danke !
André
 
Vorsicht, sonst hast du nicht lange Spaß mit deinem Flieger.

Die T6 ist einfach super, aber einer der schwierigsten Warbirds. Ich habe eine von Jamara (2m - 110mm ausgebeulte Radkante) und Midwest (2m das gleiche).

Beim Erstflug habe ich mir verschiedene Expo auf einen Flugzustandsschalter gelegt.

Wenn du beim Start zu langsam bist, kippt sie ohne Vorwarnung über die Seite ab, genau das gleich beim Landen.
Einmal in der Luft liegt die T6 wie ein Brett.

Niemals den Schwerpunkt zu weit nach hinten, dann kann man Sie kaum fliegen. Lieber etwas mehr Angstblei in die Nase.

Ich hatte die T6 von Graupner, zum üben, die hat die Rumpfnase etwas länger als im Original dadurch sind die Hebelverhältnisse besser und war somit etwas leichter beim Starten und Landen.

Viel Erfolg
Chris
 

Broesel

User
Schwerpunkt AT6

Schwerpunkt AT6

Hallo Andre,
ich habe die AT6 von top flite. Habe den Schwerpunkt auf die ca. 108mm eingestellt. Toleranz ist ja ungefähr +\- 6mm und das kam bei mir auch gut hin ohne Gewichte ohne Sprit. Ich habe ein Laser 100 drin mit 20ccm.
Bin schon viele male geflogen und hatte noch nie Probleme beim Starten oder Landen das sie ausbricht. Allerdings halte ich sie beim starten recht lang unten und ziehe dann nur langsam hoch. Beim landen nicht zu langsam werden, Schleppgas und Klappen voll drin. Dann eine ordentliche Sinkgeschwindigkeit und kurz vor dem aufsetzen noch ziehen. Sie neigt sonst zum springen, mit einem guten Motor kannste aber dann nochmal durchstarten, wenn nicht, könnte ich mir vorstellen dass es heikel wird.
Und sie macht richtig richtig viel Spass zum fliegen, hat ein super Flugbild bei einem ordentlichen Speed.
Viel Erfolg. Falls noch Fragen sind, einfach melden.
Gruss
Michael
 
Hallo,

erst mal vielen Dank an euch (Chris...Michael...Ewald usw...)

Ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss, und der Schwerpunkt 108mm scheint wohl doch der
richtige zu sein.
Habe mich jetzt entschlossen eher einen gebrauchten Motor zu suchen/kaufen..
20ccm Benzin... Ob ich das noch schaffe bis Wintereinbruch :confused:
Wenn nicht, geht's hier dann ab nächstes Jahr weiter.

Grüße an alle die sich so sehr bemüht haben mir zu helfen, Klasse und Danke!
André
 
Vorsicht, sonst hast du nicht lange Spaß mit deinem Flieger.

Die T6 ist einfach super, aber einer der schwierigsten Warbirds. Ich habe eine von Jamara (2m - 110mm ausgebeulte Radkante) und Midwest (2m das gleiche).

Beim Erstflug habe ich mir verschiedene Expo auf einen Flugzustandsschalter gelegt.

Wenn du beim Start zu langsam bist, kippt sie ohne Vorwarnung über die Seite ab, genau das gleich beim Landen.
Einmal in der Luft liegt die T6 wie ein Brett.

Niemals den Schwerpunkt zu weit nach hinten, dann kann man Sie kaum fliegen. Lieber etwas mehr Angstblei in die Nase.

Ich hatte die T6 von Graupner, zum üben, die hat die Rumpfnase etwas länger als im Original dadurch sind die Hebelverhältnisse besser und war somit etwas leichter beim Starten und Landen.

Viel Erfolg
Chris

Hallo, das kann ich bestätigen, meine T6 von Graupner ist dieses Jahr genau so gestorben. Meine war beim Start einen Tick zu langsam (bzw. zu früh gezogen), sie ist unlenkbar umgekippt und eingeschlagen. (Der Klassiker, wenn man dann dasteht und sich nur denkt "Was bitte war jetzt?" Die T6 von Graupner hat auch rel. kurze Flächen, das kommt noch dazu.
Also immer gut Speed beim Start und beim Landen lieber am Schleppgas hängend mit Geschwindigkeit reinkommen.

Grüße
Kai
 

matt

User
Baut doch mal eine T6 nach Brian Taylor Plan, dann fliegt das Ding auch! Ich habe selbst die große von Brian, sie fliegt lamfromm.
Die Flächen sind aber auch geometrisch geschränkt, das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Selbst habe ich auch schon die Top Flite als Kit mit 15ccm Suppentiger gebaut, damals war ich fliegerisch noch nicht so weit und es ist auch schon wirklich lange her, aber so richtig gut flog die nicht. Der Schwerpunkt war nach Plan eingestellt, denke mal die war zu hecklastig, sonst wirklich ein sehr schöner Bausatz.

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten