TopRC Soko G4 Super Galeb

Hallo Jungs,

nun da meine dicke Su verkauft ist möchte ich mir was kleineres und unkomplizierteres für den Alltag bauen.
Meine Wahl fällt derzeit zu 90% auf die Soko G4 Super Galeb von TopRC.

Da der Jet relativ selten ist gibt es auch nur sehr rare "Bauberichte" von dem Modell.
Bislang lese ich aber viel gutes über die Qualität. Ich denke hier und da muss man aufgrund des Preises eh Abstriche machen.

Mich würde aber mal interessieren, ob die Galeb schon mal jemand hier gebaut hat und mal seine Erfahrungen mit der Fa. hier teilen möchte.

Sofern es dann wirklich die G4 werden sollte würde ich mal ein bisschen über den Jet berichten.

lieben Jetgruß

David

Bildquelle: https://aerobaticteams.net/en/teams/t1/Military-Aerobatic-Teams.html
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    535 KB · Aufrufe: 745
So Jungs,

ein kleines Update... Morgen schaue ich mir das Modell bei Engel Modellbau an und dann wird Sie auch direkt eingepackt :)

Ein kleiner Baubericht über die G4 wird dann folgen.

LG David
 
So Freunde :)

gestern war es soweit. Ich habe mir die G4 bei Andreas Engel angeschaut.
Mega entspannter Termin. Wir haben die Maschine gemeinsam ausgepackt und begutachtet und ich muss wirklich sagen, ich bin bisher von der Qualität begeistert.
Für das Geld ein wirklich wirklich super geiler Jet.
Optisch haben wir festgestellt, dass es mehr oder weniger ein "Best of" aller bekannten Jettrainer ist. Bisschen L39, bisschen MB339 und sehr viel Bae Hawk :D
Ich habe sie heute mal in der Sonne zusammen gesteckt und bin auch im Hellen nach wie vor begeistert von dem was ich sehe.

Die Spanten sind solide verklebt, die Haubenverschlüsse und Flächenpassung ist sehr stramm was mir persönlich gut gefällt.
Nix locker oder mangelhaft eingeklebt.
Alles in allem macht die Maschine wirklich einen top soliden Eindruck auf mich.

Die Servos, Akkuweiche und Co. sind bereits bestellt. Als Turbine wird eine JetCat P130RX wie auch in meiner Su30 zum Einsatz kommen.
Eigentlich fast schon zu groß für das Modell aber ich war mit dem Laufverhalten und der Qualität der 130 so mega zufrieden, dass direkt wieder eine geordert wird. Dieses Mal inkl. JetCat Smoke Pumpe.

Das Fahrwerk selbst macht ebenfalls einen guten Eindruck. Die Beine sind top und wirken Robust, die Mechaniken müssen sich noch beweisen aber hey... für das Geld will ich nicht meckern :)

Ich werde sobald alles da ist mit dem Bau anfangen und dann mal den Baukasten unangetastet wiegen.

Hier vorab ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • IMG_5907.jpg
    IMG_5907.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 1.082
  • IMG_5909.jpg
    IMG_5909.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.063
  • IMG_5910.jpg
    IMG_5910.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.033
  • IMG_5917.jpg
    IMG_5917.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 966
  • IMG_5925.jpg
    IMG_5925.jpg
    144 KB · Aufrufe: 973
  • IMG_5928.jpg
    IMG_5928.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 1.019
  • IMG_5929.jpg
    IMG_5929.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_5932.jpg
    IMG_5932.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.110
  • IMG_5930.jpg
    IMG_5930.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 1.123
  • IMG_5933.jpg
    IMG_5933.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • IMG_5934.jpg
    IMG_5934.jpg
    362,8 KB · Aufrufe: 1.165
  • IMG_5935.jpg
    IMG_5935.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_5936.jpg
    IMG_5936.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 1.042
  • IMG_5937.jpg
    IMG_5937.jpg
    312,5 KB · Aufrufe: 998
  • IMG_5940.jpg
    IMG_5940.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_5943.jpg
    IMG_5943.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 925
  • IMG_5948.jpg
    IMG_5948.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_5944.jpg
    IMG_5944.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 965
Vorne die sind angeschlagen, hinten die muss man noch einkleben. Interessant ist, dass die vorderen wohl rein mechanisch vom Bugrad mitgenommen werden. Finde ich persönlich sehr geil, obs in der Realität allerdings so funktioniert wie die Chinesen sich das vorstellen wird sich zeigen :D Zur Sicherheit hab ich mal für alle Fahrwerkstüren Servos geordert...

LG David
 

andihubi

User
Ich habe mir die Schöne heute mal Live angesehen,echt super verarbeitet ,Lackierung 1A nicht in der Form sondern separat ,da hat man schon schlechter für mehr Geld gekauft.
 
Da ich derzeit noch auf meine RC-Ausrüstung warte aber es mir schon mal in den Fingern juckt hab ich mal mit dem Cockpit angefangen.
Zwar will ich mit der G4 keinen Scale Wettbewerb fliegen, aber ich möchte sie schon authentisch haben.
Also hab ich mir mal wieder ein paar Revell Farben besorgt und die Cockpitfarbe angepasst.
Auch den Haubenrahmen hab ich grad mit gestrichen. Dann schaut man nicht so ins unlackierte leere...

Ist noch nicht fertig aber hier schonmal ein paar Fotos wo die Reise hingeht. :)

LG David

IMG_6047.jpgIMG_6051.jpgIMG_6052.jpgIMG_6043.jpgQBNN4123.jpg
 
  • Like
Reaktionen: hps

Ceeray

User
The front gear door works fine with the included bracket / spring system. You may have to adjust spring tension though and also remember to sand the bracket front which touches strut smooth -> it will not stick.

You save a little weight by that way.
Cheers,
-J from Finland ( you know me.. :) )
 
Hallo Schummi,

danke für den Tipp. Den Walkaround hab ich mir auch schon ausgedruckt :P Ein paar Details kann man da schön erkennen wie zum Beispiel die Luftleitbleche am Heck oder die Form der Flächenzäune. Beides wird meine Super Galeb auch bekommen ;)

Gestern hab ich mal das bearbeitete Cockpit in den Flieger geworfen. Sieht gleich besser aus.
Auch die Fahrwerksschächte hab ich gestern mal mit Farbe versehen. Wenig Aufwand aber optisch direkt ein ganz anderes Bild.
Wenn heute der DHL - Mann klingelt und morgen die Servos und die Akkuweiche beim Modellbauhändler meines Vertrauens eindrudeln dann kann es ans eingemachte gehen..

LG David

IMG_6061.jpgIMG_6062.jpgIMG_6067.jpgIMG_6069.jpgIMG_6071.jpgIMG_6078.jpg
 
Am Samstag war es endlich soweit. Oliver Paul von KPO rief an und teilte mir mit, dass meine RC-Komponenten da wären :)
Also direkt hin und abgeholt.
Bis auf die Kabel und die Turbine hab ich nun alles da und es kann losgehen.
Ich habe mich auch dazu entschieden, die beigelegten Anlenkungen auszutauschen.
Diese sind alle auf M2 Basis und ich werde da auf M3 gehen.

Ich hab dann am Samstag Abend direkt mal angefangen und die Halterungen von STV-Tech in den Flieger geworfen :)
Das Tech-Panel steht somit schon mal. Es wird allerdings noch lackiert sobald endgültig feststeht wo welche Kabel entlang geführt werden.

Was mir an der Super Galeb wirklich Freude beim Bau macht ist die Tatsache, dass man überall wunderbar dran kommt und arbeiten kann.
Da ist meine Mig 21 ein krasses Gegenteil :D

LG David

IMG_6125.jpgIMG_6129.jpgIMG_6130.jpgIMG_6202.jpgIMG_6206.jpg
 
HI
Falls du vorhast den 3 S lipo für das Fahrwerk zunehmen solltest du das nochmal überdenken . Der originale Controller soll damit Schwierigkeiten haben auch wenn 3 S draufstehen
Hallo Schummi,

ja davon hab ich schon gehört. Ich hatte dazu bei der Abholung auch nochmal mit Andreas Engel gesprochen. Er sagte mir, dass das kein Problem wäre. Ich überlege aber eh noch ob ich die Steuerung nicht vielleicht tauschen sollte.
Man liest viel über xcoy aber ich bin in dem Thema auch noch nicht so bewandert.

Vielleicht gibt es hier noch mehrere Piloten die davon berichten können? Würde mich wirklich mal interessieren.

Der 3S aus dem Bild ist allerdings für die Turbine.

LG David
 
Hallo David,

mal ne dumme Frage. Kann sich der Servohebel frei drehen, ohne den Boden zu berühren?

Viele Grüße
Michael
 
Hallo David,

mal ne dumme Frage. Kann sich der Servohebel frei drehen, ohne den Boden zu berühren?

Viele Grüße
Michael

Dumme Fragen gibts hier nicht :P Absolut berechtigt... ich hab es noch nicht ausprobiert. Könnte aber in der Tat etwas eng werden.
Morgen Abend will ich an der Fläche anfangen und die Halterungen einharzen. Dann weis ich mehr und werde wie gewohnt berichten :)

LG David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten