Torcster Mini Servo NR-82 MG BB 19g brennt durch - Warnung

Hallo Gemeinde,

das o.g. Servo wird von mehreren Händler als preiswerter Tiny-MG oder HS-82 MG Ersatz angeboten. Ich selbst habe insgesamt 8 Stück davon. Grundsätzlich machen die Servos einen guten und soliden Eindruck, haben wenig Spiel und sind mit den von mir ebenfalls zahlreich eingesetzten HS-82 absolut vergleichbar bei einem Preisvorteil von mind. 10 €. Kollegen berichten im RCN von ihren guten Erfahrungen mit Torcster-Servos.

Leider hat sich dieser positive Eindruck beim Einsatz als Quer-/Höhe-Servos in einem 3,60-Meter-Thermik-Nurflügel (Styro-Abachi, kein Abheiß-Teil) nicht bestätigt. Nach ca. 15 Starts ist im letzten Jahr das erste Quer-Servo durchgebrannt, dem Segler ist damals zum Glück nichts passiert. ich glaubte an einen unglücklichen Einzelfall und habe im Winter das Servo gegen ein HS-82 ausgetauscht. Das Servo wurde an den Händler geschickt mit der Bitte um Stellungnahme, leider bisher keine Reaktion. Den Händler will ich jetzt mal nicht nennen, die Zeiten sind schwer genug.

Die restlichen 3 Torcster NR-82 blieben in den Flächen verbaut, aus Faulheit, positivem Denken, was weiss denn ich .... .
Leider hat mich das gleiche Problem jetzt wieder erwischt - diesmal verbunden mit einem Totalschaden. Die Bilder sprechen für sich, das Servo vom letzten Jahr sah genauso aus.

Das Problem trat in beiden Fällen noch mehreren Starts ohne größere Pausen auf. Die beiden Servos auf den Wölbklappen haben durchgehalten. Betrieben wurden die Servos bei einem BEC mit 5,5 V. Beim fliegen hatte ich niemals den Eindruck, dass die Servos überfordert sind.

Möglicherweise ist auch nur eine bestimmte Charge der Servois defekt, meine habe ich im Januar 2019 gekauft. Die Händler, welche diese Teile im Vertrieb haben, sollten darüber nachdenken, diese nicht mehr zu verkaufen.

Viele Grüße
Joachim
 

Anhänge

  • NR82 1.jpg
    NR82 1.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 283
  • NR82 2.jpg
    NR82 2.jpg
    537,1 KB · Aufrufe: 292
  • NR82 3.jpg
    NR82 3.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 296
Gerade erst einen länger nicht mehr geflogenen Cularis mit dem Servo auf QR &WK neu programmieren wollen, ist dann nun das 3. Servo auf QR, welches durchgebrannt ist. Sind welche aus den Jahren 15/16/17/18, weiß ich nicht mehr genau, damals auch schon reklamiert und getauscht bekommen, aber jedes Mal sind 2 Transisoren der H-Brücke durchgebrannt. Beim ersten Defekt das QR zum Glück im Flug in Neutral stehen geblieben, 2. Mal mit etwas Ausschlag, das 3. nun im Wohnzimmer beim Programmieren. Nur ganz so verschmort war das Gehäuse nie. Auf einen 4. Versuch verzichte ich gerne und dieser Schrott kommt raus.
Verglichen mit einem HS-82 sind die Transistoren beim Torcster eine Package-Größe kleiner, mechanisch und die Verarbeitung machen eigentlich einen wirklich guten Eindruck, bringt aber nix, wenn da was durchbrennt im normalen Betrieb ohne Last. Kann mir kaum vorstellen, dass nur ich so viel Pech mit habe, eine so hohe Schadenshäufigkeit mit immer dem selben Problem spricht eher für sehr grenzwerige Dimensionierung der Elektronik. Ob in der V2-Version, die nun auch noch leichter ist, das anders ist, k.A., kein Interesse das rauszufinden...
 
ich hatte zwei Stück defekt, glücklicherweise ist eines vor dem Start abgeraucht, das Zweite einen Tag später beim Spielen in der Werkstatt,
Modell war eine Ideal von PAF, (Servos waren nicht von Peter Adolfs sondern von einem anderen Händler!!!!!)
Hott Regler mit 5,6V Einstellung (Werkseinstellung beim Programmieren geprüft), großer Kondensator auf Empfängeranschluß, nachher in Telemetriedaten Empfängerspannung nicht größer 5,6Volt
die Torcsters Servos waren als Querruderservos eingesetzt, Modellzeit laut Senderuhr etwas über zwei Stunden (Zeitreset nach Programmierung vor dem ersten Flug)

Händler hat zuerst gesagt ich hätte sicher beim anlöten verpolt und wollte trotz meiner Dummheit und meines Verschuldens bei ihm zwei neue Servos schnorren,
ich habe ihm dann ein Video von verschiedenen Flügen geschickt,
danach wusste er genau, dass die Servos wegen falscher Programmierung und Anlaufen beim Butterfly gestorben sind,
was natürlich wieder meine Dummheit war .....
aber er hat mir zumindest das Angebot gemacht, wenn ich zwei neue Servos bei ihm kaufe, dass er mir dann erklärt wie man sowas richtig programmiert damit die Servos nicht abrauchen

kurzum ich habe keinen Ersatz erhalten und dann von Derkum AS 225 BB als Ersatz eingebaut,
so haben wir beide, der Ideal und ich sicher schon fünfzig Flüge hinter uns gebracht ohne weiteres Servosterben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eins von den ausgebauten noch funktioniernden Servos am Servotester mal eine halbe Stunde gemütlich laufen lassen. Jetzt gehts nicht mehr, wieder ein Transistor durchgebrannt. Im Stand, ohne Last. So gesehen habe ich von den ursprünglich 4 gekauften Servos einen Ausfall von 100%.
Was man aber positiv erwähnen kann, die Servokabel, die jetzt übrig sind, sind von ordentlicher und weicher Qualität mir brauchbarem Querschnitt... 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Interesse in ein Torcster NR-62 (also HS-65 Größe) reingeschaut, Platine gleich groß. NR-82 oben, NR-62 unten.
Y2 oben rechts hat nun nen Pickel und stinkt.
NR-82 Nr-62.jpg
 
Leider muss ich bei diesenServo meine anfängliche positive Meinung kippen. Im Moment stirbt mir eins nach dem anderen Weg. Eines im Flug die anderne am Boden direkt nach dem Aufbau vom Flieger. Davor den letzten Flug ohne probleme beendet.
Sind im Moment zwar nur 4 Stück aber das innerhalb von ein par Wochen.

Grüße
Stefan
 
Hallo,

der Kollege Natterer Modellbau hat mich gebeten, folgenden Text hier zu veröffentlichen.


*****************************************************************************************
Hallo ,

wir haben eine sehr große Menge an diesen Servos draußen und wir führen eine genaue Statistik über die Rückläufer.
Bei den alten NR-82 sind es gerade mal 0,1%, die von Kunden als defekt reklamiert wurden. Bei der neuen Version (17g), die seit Januar verkauft werden, ist bisher kein einziges Servo zurück gekommen.

Natürlich ist nicht auszuschließen, dass eine kleine Menge der Servos einen Fehler haben könnte.

Es gibt keine absolut fehlerfreien Produkte, erst recht nicht, wenn diese in großen Mengen verkauft werden.


Aber diese Servos müßten dann irgendwann bei uns landen. Hier haben wir, offen gesagt, bei einer Reklamationsquote von 0,1% bisher kein Problem gesehen.

Klar ist es für die Anwender hier im Forum ärgerlich, das verstehe ich natürlich. Aber wir können nur reagieren, wenn wir eine Rückmeldung vom Kunden haben.

Somit bitte nicht wegen ein paar in diesem Forum dokumentierten Ausfällen darauf schließen, dass ein Servo grundsätzlich problematisch ist.
Wer Probleme mit diesem Servo hat, kann gerne mit uns Kontakt aufnehmen.

*****************************************************************************************
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch welche verbaut. Werde mir dieses Servo nie wieder kaufen. Meine hielt nicht mal 10Min, und die waren Neu. Schade eigentlich.
 
Naja, das mit der Kenntnis der Defektquote und Rückläufer ist so eine Sache. Wie viele der defekten Servos werden tatsächlich reklamiert und kommen zum Inverkehrbringer zurück; lagen lange rum bis zum Einsatz, man weiß schon gar nicht mehr wo gekauft; sporadisch eingesetzt, Gewährleistung rum, keine Lust auf Diskussionen; Verkaufer vermutet verpolten Anschluss, auf Anschlag gelaufen etc... Das erste Servo hatte ich direkt im Laden beim Natterer reklamiert und auch ersetzt bekommen, das war wirklich kein Problem.
Klar, Qualitätsschwankungen gibts immer, kann vorkommen. Meine Ausfallquote hab ich ja schon genannt. Die ist halt doch etwas höher als 0,1%. Bei jedem Defekt zeigt sich das selbe Fehlerbild. Transistor goes boom.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten