joachimbod
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Hallo Gemeinde,
das o.g. Servo wird von mehreren Händler als preiswerter Tiny-MG oder HS-82 MG Ersatz angeboten. Ich selbst habe insgesamt 8 Stück davon. Grundsätzlich machen die Servos einen guten und soliden Eindruck, haben wenig Spiel und sind mit den von mir ebenfalls zahlreich eingesetzten HS-82 absolut vergleichbar bei einem Preisvorteil von mind. 10 €. Kollegen berichten im RCN von ihren guten Erfahrungen mit Torcster-Servos.
Leider hat sich dieser positive Eindruck beim Einsatz als Quer-/Höhe-Servos in einem 3,60-Meter-Thermik-Nurflügel (Styro-Abachi, kein Abheiß-Teil) nicht bestätigt. Nach ca. 15 Starts ist im letzten Jahr das erste Quer-Servo durchgebrannt, dem Segler ist damals zum Glück nichts passiert. ich glaubte an einen unglücklichen Einzelfall und habe im Winter das Servo gegen ein HS-82 ausgetauscht. Das Servo wurde an den Händler geschickt mit der Bitte um Stellungnahme, leider bisher keine Reaktion. Den Händler will ich jetzt mal nicht nennen, die Zeiten sind schwer genug.
Die restlichen 3 Torcster NR-82 blieben in den Flächen verbaut, aus Faulheit, positivem Denken, was weiss denn ich .... .
Leider hat mich das gleiche Problem jetzt wieder erwischt - diesmal verbunden mit einem Totalschaden. Die Bilder sprechen für sich, das Servo vom letzten Jahr sah genauso aus.
Das Problem trat in beiden Fällen noch mehreren Starts ohne größere Pausen auf. Die beiden Servos auf den Wölbklappen haben durchgehalten. Betrieben wurden die Servos bei einem BEC mit 5,5 V. Beim fliegen hatte ich niemals den Eindruck, dass die Servos überfordert sind.
Möglicherweise ist auch nur eine bestimmte Charge der Servois defekt, meine habe ich im Januar 2019 gekauft. Die Händler, welche diese Teile im Vertrieb haben, sollten darüber nachdenken, diese nicht mehr zu verkaufen.
Viele Grüße
Joachim
das o.g. Servo wird von mehreren Händler als preiswerter Tiny-MG oder HS-82 MG Ersatz angeboten. Ich selbst habe insgesamt 8 Stück davon. Grundsätzlich machen die Servos einen guten und soliden Eindruck, haben wenig Spiel und sind mit den von mir ebenfalls zahlreich eingesetzten HS-82 absolut vergleichbar bei einem Preisvorteil von mind. 10 €. Kollegen berichten im RCN von ihren guten Erfahrungen mit Torcster-Servos.
Leider hat sich dieser positive Eindruck beim Einsatz als Quer-/Höhe-Servos in einem 3,60-Meter-Thermik-Nurflügel (Styro-Abachi, kein Abheiß-Teil) nicht bestätigt. Nach ca. 15 Starts ist im letzten Jahr das erste Quer-Servo durchgebrannt, dem Segler ist damals zum Glück nichts passiert. ich glaubte an einen unglücklichen Einzelfall und habe im Winter das Servo gegen ein HS-82 ausgetauscht. Das Servo wurde an den Händler geschickt mit der Bitte um Stellungnahme, leider bisher keine Reaktion. Den Händler will ich jetzt mal nicht nennen, die Zeiten sind schwer genug.
Die restlichen 3 Torcster NR-82 blieben in den Flächen verbaut, aus Faulheit, positivem Denken, was weiss denn ich .... .
Leider hat mich das gleiche Problem jetzt wieder erwischt - diesmal verbunden mit einem Totalschaden. Die Bilder sprechen für sich, das Servo vom letzten Jahr sah genauso aus.
Das Problem trat in beiden Fällen noch mehreren Starts ohne größere Pausen auf. Die beiden Servos auf den Wölbklappen haben durchgehalten. Betrieben wurden die Servos bei einem BEC mit 5,5 V. Beim fliegen hatte ich niemals den Eindruck, dass die Servos überfordert sind.
Möglicherweise ist auch nur eine bestimmte Charge der Servois defekt, meine habe ich im Januar 2019 gekauft. Die Händler, welche diese Teile im Vertrieb haben, sollten darüber nachdenken, diese nicht mehr zu verkaufen.
Viele Grüße
Joachim