Ersatz für MPX Tiny-S Servo ...?

Hallo Leute,

ich hab mir gestern das SR Servo in meiner Cularis geschrottet. Hab den üblichen Rudercheck am Boden gemacht (was ich eig. oft einfach so mache) und leider nicht gemerkt, dass mein SR auf einer Seite durch einen Stein blockiert war. Beim Ausschlag nach links war noch alles OK, als ich den Knüppel dann nach rechts gedrückt habe ich das Servo voll auf Block gelaufen ... autsch. Seither gibt es um die Mittelstelleung immer ein Knacken im Getriebe. Ich nehme mal an da ist ein Zahn ab oder etwas abgesplittert. Beides finde ich nicht besonders beruhigend und smomit gehört das Servo einfach getauscht.

Da das Tiny-S Aktuell bei den hiesigen Händlern nicht verfügbar ist (oder zu teuer im Verhältnis) suche ich nach Alternativen. Das HS 81 von Hitec ist, soweit ich das weiß, das gleiche Servo mit anderem Aufkleber oder? Die Frage ist ob ich nicht lieber gleich eines mit MG nehme oder rentiert es sich nicht? Über das HS 82 MG hab ich sowohl gutes als auch schlechtes gelesen und dann weiß ich nicht ob es die 10 € mehr wert ist, dann kann ich auch gleich das DES 488 nehmen dachte ich. Aber ist es überhaupt sinnvoll ein Digiservo für dieses Modell und nochdazu am SR zu verwenden ...

Meine Anforderungen sind einfach, es soll in die vorhandenen Aussparungen passen (10-12 mm Dicke und 30x30 mm Höhe/Breite), maximal 30 € kosten und den Anforderungen für das Modell und den Einsatbereich entsprechen. Also im Grunde keine großen Ansprüche aber aufgrund der vielzahl an Modellen bin ich etwas unsicher was wirklich brauchbar ist.

Chinaware (also solche wo QC passed oben steht und das Ding beim ersten Einschalten qualmt) kommt nicht in Frage, davon hätte ich noch ein paar zuhause aber dazu ist mir der Flieger zu schade.

lg Heinz
 
Hi,

ist leider auch nicht wirklich erhältlich bei uns in AT (auch bei keinem Onlinehändler). Bestellen macht nicht viel Sinn bei den Versandkosten. Ob die Servos gut sind kann ich nicht bewerten, aussehen tun sie gut aber was weiß man.

Nun ja, ich hoffe es kommen noch ein paar Tipps, sonst werd ich wohl eins der HS nehmen, glaub ich...!?

lg
 
Ich kann mir nicht helfen, hab bei diesen "Marken" immer ein ungutes Gefühl :-)
Haltet ihr generell nix von den "Markenprodukten" oder kauft ihr einfach aus Kostengründen die günstigen Servos? Ich geb lieber 10 € mehr für so ein Ding aus wenn ich mich dann die nächsten 2-3 Saisonen drauf verlassen kann. Natürlich ist das SR der Cularis nicht grade Schwerstarbeit für so ein Servo, vor einem Ausfall schützt diese Tatsache aber auch nicht und dann ist es doch etwas ungünstig.

Nicht falsch verstehen, ich spar mir gern ein paar Euros aber nur wenn ich dann kein schlechtes Gefühl haben muss. Es ist hald ärgerlich weil über die Hitec gibt es natürlich auch viel negatives zu lesen wobei die HS81/82 sicher die meist verwendeten Servos weltweit sind, im Verhältnis gibt es da dann auch "viel" negatives zu finden. In meinen beiden Schockies flieg ich z.B. Turnigy Servos, die waren bisher auch absolut Problemlos wobei ich da auch schon 2 oder 3 in die Tonne befördert hab weil sie direkt defekt waren bzw. eines hab ich selbst geschrottet bei einem Crash aber ok. Aber bei der 20 € Schaumwaffel ärger ich mich nicht wenn die runter fällt und bei der Größe passiert da auch nicht viel, die Cularis ist dagegen schon nicht ohne, die würd ich ungern riskieren.

Die beiden Tiny-S in meiner Cularis waren bisher vollkommen OK, mir stellt sich echr vorallem die Frage ob es sinnvoll ist ein anderes (MG, Digital) zu verwenden und wenn ja welches und zwar bei gleicher / besserer Qualität. Ein weiteres Tiny-S nachkaufen wäre natürlich die einfachste Lösung nur gibts das grade nicht.

Ich bin sicher in den letzten Jahren deutlich vorsichtiger geworden als ich es fürher war, hatte ein paar negative Erlebnisse diesbezüglich und will daher einfach keine unnötigen Risiken eingehen. Mein nächster Flieger spielt in einer ganz anderen Klasse, da stellt sich die Servofrage in der Hinsicht eh nicht mehr, die Cularis ist so ein Mittelding, für billig ist sie zu schade und teure Servos würden den Wert des Fliegers deutlich überschreiten also muss eben so ein Mittelding her hehe.

lg
 
Danke für die Tipps, das mit dem Getriebe ist ja ne nette Idee wenn sich eure Shops mal über die Preispolitik bei den versandkosten gedanken machen würden ... 10 €*Versand nach Österreich für nene Artikel um 3,50 der genau 10 g wiegt und in einem Schluderkuvert platz findet ... naja.

Bei mir hier in Wien ist das Tiny MG nirgendwo erhältlich darum tendiere ich eben um 82 oder 85 von Hitec. Spricht was gegen das HS-85 MG BB? Ist sicher die robusteste Variente.

lg
 
Haltet ihr generell nix von den "Markenprodukten" oder kauft ihr einfach aus Kostengründen die günstigen Servos?
Nicht falsch verstehen, ich spar mir gern ein paar Euros aber nur wenn ich dann kein schlechtes Gefühl haben muss. Es ist hald ärgerlich weil über die Hitec gibt es natürlich auch viel negatives zu lesen

Ich hab nicht grundsätzlich was gegen "Markenservos".
Ich hab nur in den letzten 7-8 Jahren Modellflug gemerkt dass die günstigeren "Nonames" oft sogar besser sind.
Nehmen wir das Tiny-S, da bekommste für 15 Euro ein Kunststoffgetriebe wärend Du bei den NR-82 MG halt ein gut verarbeitetes Metallgetriebe Servo bekommst.
Statt Nano-S und vergleichbare fliege ich zum Beispiel Corona 929MG, die bekomme ich in Asien inkl. Einfuhrumsatzsteuer für 4,20 Euro.
Und die Dinger sind super verarbeitet und stabil. 4,20 Euro zu 13 Euro ist schon ein unterschied.
Wenn man mal ein paar Jahre Erfahrung hat und hier mitliest bekommt man schnell mit dass auch bei den Markenservos aussreisser nach unten dabei sind.
Ein Markenservo einzusetzen ist keine Garantie für irgendwas.
Und in billigen Schaumfliegern sehe ich es nicht ein mehr für Servos auszugeben als der Flieger kostet.
 
Versandkosten

Versandkosten

Lieber Heinz,

für ein Servo würde ich auch keine 10,- Euro Versandkosten bezahlen wollen. Ich hab da aber einen ganz einfachen Trick... ;)
ich kauf mir dann gleich ein paar Servos, noch Lipo's dazu, Stecker kann man auch immer gebrauchen, zusätzlichen Empfänger falls mal einer kaputt geht, neuen Sender und Schrumpfschlauch... Wenn dann 1.000,- Euro voll sind reg ich mich nicht mehr über 10,- Euro Versandkosten auf...
Genial !!! Oder?
 
Ja klar, Garantie gibts keine das is klar, ich hatte hald auch schon viel pech mit dem Noname Zeugs darum fühl ich mich da immer etwas unwohl(er).

Der Preis des Fliegers ist sicher ein Argument, bei kleinen Modellen verbau ich auch billigere Komponente aber die Cularis kann doch mehr Schaden anrichten wenn sie unkontrolliert abzieht.

Hm tolle Idee mit der 1000€ Bestellung aber ich hab im Moment keinen Bedarf an irgendwas außer dem einen Servo, schön wenn du dir sowas leisten kannst, ich kanns nicht :-)

Aber nun hab ich ja ein par Alternativen zu den Hitec/MPX Servos die ich mir überlegen kann und ev. Fällt mir ja doch noch ein wofür ich noch welche brauchen könnte...

Lg
 
Ich hab nicht grundsätzlich was gegen "Markenservos".
Ich hab nur in den letzten 7-8 Jahren Modellflug gemerkt dass die günstigeren "Nonames" oft sogar besser sind.
Nehmen wir das Tiny-S, da bekommste für 15 Euro ein Kunststoffgetriebe wärend Du bei den NR-82 MG halt ein gut verarbeitetes Metallgetriebe Servo bekommst.
Statt Nano-S und vergleichbare fliege ich zum Beispiel Corona 929MG, die bekomme ich in Asien inkl. Einfuhrumsatzsteuer für 4,20 Euro.
Und die Dinger sind super verarbeitet und stabil. 4,20 Euro zu 13 Euro ist schon ein unterschied.
Wenn man mal ein paar Jahre Erfahrung hat und hier mitliest bekommt man schnell mit dass auch bei den Markenservos aussreisser nach unten dabei sind.
Ein Markenservo einzusetzen ist keine Garantie für irgendwas.
Und in billigen Schaumfliegern sehe ich es nicht ein mehr für Servos auszugeben als der Flieger kostet.

Hallo
Das Getriebe vom Tiny und HS81/82sind Baugleich.

Gruß
Olaf
 
Ich kann mir nicht helfen, hab bei diesen "Marken" immer ein ungutes Gefühl :-)

Ich geb lieber 10 € mehr für so ein Ding aus..

lg



Hallo Heinz,

ich bin deiner Meinung, und so "lebe" ich auch mein Hobby, ich kann dir das Hitc HS 65 HB für deinen Zweck empfehlen.
Sehr gutes Servo, hab ich mehrfach im Einsatz und nie Probleme gehabt, selbst im Fun Jet ultra.

Gruß Sascha
 
Hi,

danke, ich werd mir auf jeden Fall ein Hitec/MPX holen aber, weil ich ein aufgeschlossener Mensch bin, hab ich mir auch eben bei Voltmaster 4 Torcster bestellt (2 82er und 2 62er digi), in meinem Nuri etc. hab ich dafür auf alle Fälle Verwendung und ich werde das 82er mal gegen das HS82 antreten lassen dann werden wir ja sehen.

Das Getriebe für das Tiny werde ich mir, wenn es irgendwann wieder lagernd ist, beim örtlichen Händler holen und dann tauschen, wird ja nicht schlecht aber ich hab lieber ein neues Servo, wer weiß wie es dem Poti nach der Aktion geht, vielleicht streckt der ja die Batschen dann nutzt das neue Getriebe auch nix mehr.

Tja und im Sommer kommt dann sowieso ein Voll CFK Segler, da brauchen wir über 10 € Servos eh nicht mehr reden, der Flieger kostet knappe 2.000 €, da darf ein Servo dann auch 40-50 € kosten, muss es vermutlich sogar damit es den Anforderungen eines 3 Meter Hangbolzen gerecht wird...

lg
 
Tja und im Sommer kommt dann sowieso ein Voll CFK Segler, da brauchen wir über 10 € Servos eh nicht mehr reden, der Flieger kostet knappe 2.000 €, da darf ein Servo dann auch 40-50 € kosten, muss es vermutlich sogar damit es den Anforderungen eines 3 Meter Hangbolzen gerecht wird...

Du steigst aber nicht von einer Schaumwaffel auf einen 2000 Euro voll CFK Segler um?!

Gruß

Alex, der auch 2000 Euro CFK Segler fliegt, aber zwischen der Schaumwaffel und denen noch einiges anderes........
 
Naja, das is Ansichtssache, ich bin schon andere Modelle geflogen aber das wird mein erster "richtiger" Segler nach der Cularis.

Die Cularis ist kein Vergleich, dass ist mir schon klar, die fliegt ja gemütlicher als ein Easy Star :-)

Ich hab lang überlegt mir so ein Styro Abachi Teil zu kaufen aber mit allem drum und dran kostet das auch an die 1000 Eruos und ein CFK Teil fliegt dann doch nochmal anders und ist auch robuster im Vergleich. Also auf was soll ich warten hehe. Werden tut's ein Erwin von pcm, ich weiß nur noch nicht welche Version ;-)

Fliegerisch seh ich da kein Problem ehrlich gesagt, falls du darauf anspielst.

lg
 
Naja, das is Ansichtssache, ich bin schon andere Modelle geflogen aber das wird mein erster "richtiger" Segler nach der Cularis.
Die Cularis ist kein Vergleich, dass ist mir schon klar, die fliegt ja gemütlicher als ein Easy Star :-)

Eben, die Cularis ist nichts im Vergleich zu einem 3m Vollkohle Besenstil.
Das sind zwei verschiedene Welten.
Ich weiss noch wie ich mit meinem ersten Schalentier am Hang stand und wie mir die Beine weich wurden. Und das war nur ein Dragon für um die 600 Euro voll ausgebaut.
Mit einem 2000 Euro Tier hätte ich mich das nicht getraut vermutlich.

Ich hab lang überlegt mir so ein Styro Abachi Teil zu kaufen aber mit allem drum und dran kostet das auch an die 1000 Eruos und ein CFK Teil fliegt dann doch nochmal anders und ist auch robuster im Vergleich. Also auf was soll ich warten hehe. Werden tut's ein Erwin von pcm, ich weiß nur noch nicht welche Version ;-)
Fliegerisch seh ich da kein Problem ehrlich gesagt, falls du darauf anspielst.

Wenn Du den Erwin noch nicht bestellt hast, wirds aber diesen Sommer nichtsmehr....
Die meisten Hersteller von Schalentieren haben Lieferzeiten von 4 Monaten bis 2 Jahre.
Das wird bei PCM nicht anders sein, oder?!

Was biste denn ausser der Cularis schon geflogen?
Fliegerisch sind die Schalentiere alle nicht sonderlich anspruchsvoll, aber direkt von einer Cularis darauf umsteigen würde ich wie gesagt nicht.
Ein Erwin wird ja ohne Ballast schon 10 Mal schneller als eine Cularis.
 
Hi,

im Moment sind die Lieferzeiten bei 1-2 Monaten je nach Ausführung / Modell, dat geht schon noch. Ich wart im Moment auf eine Neuentwicklung und sobald ich da die Daten hab kann ich mich entscheiden. :-)

Schiss vorm Erstflug ist klar aber wenn das Teil perfekt gebaut ist und alles passt dann erwarte ich da keine groben Probleme, Motor kommt sowieso rein weil ich ja überwiegend Flachland fliege und damit brauch ich mir echt keine Gedanken machen. Hoch damit und gut ist. Schnell wird er bestimmt, je nach Ausführung, darum wart ich ja im Moment, der normale XL ist mir zu schwer, ich will auch in der Thermik etwas spaß haben. Der Ultralight ist mir zu weich, da geht am Hang nicht so viel hehe.

Was bin ich geflogen, naja die üblichen Anfängermodelle, nen 1,5 Meter Tiefdecker / Kunstflugtrainer aus Holz, am Hang hab ich nen kleinen Nuri XXS von den Küstenfliegern, vom Kollegen den großen Odin, nen selbst gebauten 1 Meter Kunstflieger alles mögliche eben.

Ist jetzt mein 5. aktives Jahr seit ich (zum 2. mal) angefangen hab haha. Na wie gesagt, dass er Erwin schnell kann weiß ich er kann aber auch recht gemütlich mit Klappen und das ist eigentlich das einzige was mir wichtig ist, sonst wird mir die Piste noch zu knapp. Kollege hat sich heuer die Sharon 4200 von Valenta geholt und ist neulich geflogen, die fliegt auch recht gemütlich finde ich.

lg
 

Poffl

User
Herrlich^^
So ein Aufriss, wegen einem kleinen Servo. In der Zeit hätte ich längst eins bestellt, eingebaut und hätte schon 4 Thermikflüge hinter mir :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten