Torcster TEC C35-60

Hallo,
ich habe mit einem betagten Modell oben genannten Motor gekauft. Weiß jemand, ob man ihn mit 5S betreiben kann? Das würde schwerpunktmäßig in meinem Modell sehr gut hinkommen.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Lu
 
Danke, Stefan! Die Angaben 500kv bzw 700kv sagen mir aber nichts. Vor allem, weil 500kv weniger belastbar ist als 700kv? Wie beachte ich das Stromlimit?
Du merkst, ich bin blutiger Anfänger.
Grüße zurück
Lu
 

S_a_S

User
Hallo Lu,

kv müsste auf dem Etikett des Motors mit drauf stehen.
Stromlimit kannst Du entweder mit einer Strommesszange am Boden überprüfen - oder Du baust Dir entsprechende Telemetrie ein.

5S sind ganz voll 21V - und ein 700/Vmin dreht dann mit 14.700/min im Leerlauf, während der 500/Vmin mit 10.500/min dreht. Bzw. bei Nennspannung des Akkus von 3,7V/Z unter Last dann etwa 7400/min für den 500er bzw. 10.300/min für den 700er Motor.

Dazu muss die Luftschraube passen. Eine 16x6 braucht bei 7400/min etwa 750W mechanische Leistung, elektrisch fast 1kW und (durch die 18,5V geteilt) damit einen Strom von 52A - das passt ungefähr beim 500er Motor (kann 55A).

Der 700er will aber schneller drehen - das wären dann bei 10.300/min aber 2kW mechanisch und ein Strom von 140A - definitiv zu viel. Passen würde dazu dann eher eine 12x5 Luftschraube. Oder man betreibt den Motor nur bei 4S - da wäre dann die Lastdrehzahl bei ~8300 und vielleicht eine 15x5.

Also wenn nicht genau klar ist, was für ein Motor verbaut ist, was das für ein Modell ist, und welche Luftschraube dazu ausgewählt wird, lässt sich nicht so einfach sagen, ob 5S funktionieren.

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten