TORCSTER Motor. Luftschraube beidseitig montierbar? Welche Drehzahl an 6s?

Hallo zusammen,

ich habe einen TORCSTER 4120/7-530 Motor. Diesen möchte ich für mein neues Projekt verwenden. Dazu zwei Fragen.

Frage1: Ich möchte die Luftschraube auf der anderen Seite montieren. So wie auf dem Bild zu sehen. Die Welle ist auf einer Seite mit dem Klemmring + Madenschrauben und auf der anderen Seite mit Madenschrauben gehalten. Die Welle selbst ist komplett glatt und lässt sich nach lösen der Madenschrauben auch durchschieben.

Daher die Frage, kann ich die Luftschraube auch einfach auf der anderen Seite montieren? (Ich frage deswegen, weil ich im Studium mal gelernt habe, dass es Lager gibt, die nur von einer Seite belastet werden möchten....)


Frage2: Ich möchte den Motor an 6s betreiben. Aus Erfahrung von anderen Motoren bin ich mit folgendem Rechenbeispiel immer ganz gut gelegen. 6x3,7x530x0,8 = 9400U/min. Allerdrings bekomme ich mit eine viel höhere Drehzahlbei bei DRIVE CALCULATOR raus. Wenn ich einen anderen Motor nehme und die Parameter so wähle, dass etwa 9400U/min rauskommen, lade ich bei etwa 60a (Apc 13x10), was ganz gut passen dürfte. Ist hier ein Fehler bei DRIVE CALCULATOR oder darf ich bei den Torcster Motoren nicht "x0,82 rechnen?

Vielen Dank

Viele Grüße
Pascal
 

Anhänge

  • IMG_20230524_211751.jpg
    IMG_20230524_211751.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230524_211713.jpg
    IMG_20230524_211713.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20230524_211705.jpg
    IMG_20230524_211705.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 30
Hallo Pascal,

Zur Frage 2:

Der Torcster A4120/7-530 hat laut Drive Calc ein gemessenes KV (= ns) von 614 rpm/V anstatt den 530 rpm/V.

1684998833503.png


Das KV kann bei den preiswerten China Motoren durchaus um mehrere Prozentpunkte abweichen, in seltenen Fällen hab ich schon +/- 20 %
bei meinen China Außenläufern gemessen. Daher muss man immer den Motorstrom messen, die elektrische Leistung ist bei einem Propeller als Last proportional zu KV³.

Das Verhältnis Lastdrehzahl (nL) zu Leerlaufdrehzahl (n0) beschreibt den max. Motorwirkungsgrad, der Leerlaufstrom wird hier nicht berücksichtigt. Die Leerlaufdrehzahl ist KV *Akkuspannung. Bei einem Verhältnis nL/n0 = 0.8 hast Du unter der Berücksichtigung vom Leerlaufstrom einen Wirkungsgrad leicht unterhalb der 80 % Marke.

Zur Frage 1:

Die BLDC-Motoren können immer im Links- oder Rechtslauf betrieben werden, daher kannst Du den Propeller auch auf der anderen Seite montieren.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
Dank dir für die sehr aufschlussreiche Antwort.

Zu Frage1: Rechts-und Linkslauf also ja. Und auch beidseitig montierbar?

Zu Frage2: Super Antwort! Dann werde ich wohl oder übel erstmal einen Teststand bauen und die echte Drehzahl bzw. den Strom zu ermitteln.

Viele Grüße
Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten