Tragfläche mini Excel reparieren

Hi,

es kommt, wie es kommen muss. Irgendwann landet jeder mal senkrecht.
Diesmal hat es meine mini Excel erwischt. Sehr erstaunlich dabei war für mich, dass beide Flächenhälften praktisch unbeschädigt sind -- zumindest äußerlich.

Innen scheint was defekt zu sein, denn das Steckungsrohr in der linken hälfte ist um ca. 15 Grad nach Hinten verdreht (siehe Bild).

Nun die Frage: Kann man sowas reparieren? Falls ja, wer hat eine Idee wie man das am besten macht? Kennt jemand den inneren Aufbau der Simprop Tragflächen (von der mini Excel)?

Hat jemand eine e-mail Addresse von Simprop, so dass ich dort direkt auch noch fragen kann?

Für alle Tips bin ich sehr Dankbar

Gruß, Andreas

PS: Der Rumpf sieht schlimmer aus :-(
Den Motor (TM280-20 13W) nimmt Torcman "selbstverständlich" zur Reparatur an :-)
 

Anhänge

  • DSC01587_s.JPG
    DSC01587_s.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 35

HaLu

User
Hallo Andreas,

ich hatte das gleiche Problem bei meinem EC3.

Nachdem ich die Folie über der Flächensteckung abgezogen hatte, habe ich ein etwa 10 x 5 cm großes Stück aus der Abachi-Deckfläche mit einem Messer herausgeschnitten. Das ganze muß vorher etwa so ausgesehen haben wie hier skizziert (ohne Gewähr)
EC3Flaeche.JPG

Jedenfalls war die Messinghülse vom vorderen Holm (1) abgerissen, der war kaum beschädigt. Die hintere Verstärkung "Holm(2) ?", war ziemlich zesplittert. Hier wurde die Messinghülse offenbar reingedrückt. Ich habe alle Holzsplitter und Styroporbrösel entfernt, so dass ich die Hülse wieder gerade richten konnte. Die hab ich dann herausgenommen, ringsum mit groben Schleifpapier gut angeschliffen und dann mit reichlich Epoxy wieder am vorderen Holm (1) und der unteren Deckschicht angeklebt. Solange diese Klebung aushärtet muss die Hülse natürlich ausgerichtet und fixiert werden, so daß die Flächensteckung später wieder exakt passt. Man sollte auch darauf achten, dass kein Epoxy in die Hülse läuft! Entlang von "Holm (2)" habe ich eine Holzleiste eingeklebt, anschließend alle Lücken mit angedicktem Epoxy aufgefüllt, und zuletzt die ausgeschnittene Deckschicht wieder aufgeklebt; dann alles verspachtelt, geschliffen und Folie drüber...
Das reparierte Fläche hat bis jetzt mindestens 50 weitere Flüge und auch einige unsanfte Landungen überstanden.

Ich denke, dass die Mini Excel Fläche ähnlich aufgebaut ist wie die EC3 Fläche und dass du das so oder ähnlich reparieren kannst. Viel Erfolg!

Gruss
Harald
 

FD

User
Hallo Harald,

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Habe gerade das selbe Problem bei meinem EC 3. Werde es genauso machen wie Du.

Gruß
Frank
 

Baloo

User
Bilder zur Reparatur

Bilder zur Reparatur

Hallo,

bei der letzten unsanften Landung infolge Strömungsabriss in geringer Höhe, hat sich auch bei meiner Mini Excel die Steckung verzogen. Der Rumpf ist nicht mehr brauchbar, ein neuer liegt schon bereit.

Da ein gerades Zusammenfügen der Tragflächenhälften auch mit starkem Druck nicht möglich war, habe ich mich zu einem kurativen Eingriff mit Skalpell entschlossen, so wie schon zuvor von Harald beschrieben. Die Bilder dokumentieren das Innenleben der Tragfläche. Überrascht hat mich, dass kein Holz zersplittert, sondern die Messinghülse angerissen war. Da mir eine entsprechende Hülse fehlt, bleibt die Schnittwunde noch etwas offen bis das Ersatzteil implantiert ist und die kosmetische Operation abgeschlossen wird.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Winkel Steckung Blitz.jpg
    Winkel Steckung Blitz.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 47
  • Folie entfernt.jpg
    Folie entfernt.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 41
  • Folie entfernt 2.jpg
    Folie entfernt 2.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 35
  • Holm komplett.jpg
    Holm komplett.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 44
  • Holm ohne Messing.jpg
    Holm ohne Messing.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 37

Baloo

User
Hallo zusamnmen,

heute habe ich das Messingrohr (7 mm Außendurchmesser und 0,4 mm Materialstärke) gekauft. Der Stahlverbinder ist 9 cm lang, das Messingrohr auf einer Tragflächenseite jedoch 7,5 cm. Es bleiben also 3 cm Luft, weshalb im hinteren Bereich ein entsprechend langes Rundholz mit einem Durchmesser von 6 mm eingeharzt wurde. Vor dem Einharzen wurden die Tragflächen so ausgerichtet, dass kein Spalt mehr sichtbar ist. Die auf dem Bild gezeigte Lage ist korrekt. Zur Kontrolle wurde der Verbinder nochmals eingesteckt.
Nach vollständigem Austrocknen wird seitlich ein weiterer Holm zur Verstärkung des Messingrohrs eingeharzt.

Gruss Bernhard
 

Anhänge

  • Reparatur.jpg
    Reparatur.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 39
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten