Tragflächenbau: ich kapier's einfach nicht.

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir nun mal den ganzen Thread zum RCN09 Flügelbau durchgelesen, aber verstehe immer noch nicht, wie man einen solchen Flügel grundsätzlich baut.
Ich hab schon viel mit faserverstärkten Kunststoffen gebaut (auch Tragflächenschalen in Negativformen, bisher aber noch nicht im F3K-Bereich) aber die Positivbauweise will mir einfach nicht in den Kopf.

Folgende Fragen bleiben:

1. Wie bekommt man das Gewebe sauber um die Nasenleiste, ohne dass es beim Absaugen nach vorn rutscht und vor der Nasenleiste ne Wurst bildet? Insbesondere bei sichelförmig zurückgeschwungenen Nasenleisten drapiert man sich doch nen Wolf bis das faltenfrei passt, von Spread tow garnich zu reden.

2. Was zum Geier ist Mylar? Ok es ist PET-Folie aber welche Eigenschaften muss das Zeug haben um beim Tragflächenbau verwendet zu werden. Ich nehme mal an, eine Rettungsdecke tut's nicht. Und ganz wichtig: Warum schlägt es keine Falten über sphärisch gekrümmten Flächen (z.B. Randogenbereich)? Wie bekommt man es sauber um die Nasenleiste (s.1.)?

3. Wenn dann Alles im Sack steckt, wie verhindert man eine ungewollte Krümmung oder Torsion mit einzubauen? Der pappige Kern hält ja erstmal nicht viel.

Ich wäre dankbar, über klärende Antworten, damit ich auch mal elliptische Flügelgrundrisse bauen kann. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich Kohle D-Box mit Rippen gebaut (~150 Gramm)

Gruß,
Micha
 
Cool frage, wird ein interessanter Thread.

Ich machs bisher so (bin aber im Anfangsstadium):

1.) Ich rolle das Glasgewebe aus und klebe in 45° einen Streifen (20mm breit) Transferklebeband auf das Gewebe. Den Streifen schneide ich aus und klebe ihn auf die Nase. Früher hab ich den Streifen ausgeschnitten und mit Sprühkleber eingenebelt. Der Streifen hat sich aufgrund der 45° Faserrichtung aber immer verformt.

2.) keine Ahnung, ich denke wenn es stark sphärisch wird, wird es nicht überall anliegen, es kann ja nicht gestaucht oder gedehnt werden.

3.) Man legt das Styrodur drunter/drüber, aus dem der Kern geschnitten wurde. Ich leg ein Brett drauf und Gewichte aufs Brett.

---

Marcus

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir nun mal den ganzen Thread zum RCN09 Flügelbau durchgelesen, aber verstehe immer noch nicht, wie man einen solchen Flügel grundsätzlich baut.
Ich hab schon viel mit faserverstärkten Kunststoffen gebaut (auch Tragflächenschalen in Negativformen, bisher aber noch nicht im F3K-Bereich) aber die Positivbauweise will mir einfach nicht in den Kopf.

Folgende Fragen bleiben:

1. Wie bekommt man das Gewebe sauber um die Nasenleiste, ohne dass es beim Absaugen nach vorn rutscht und vor der Nasenleiste ne Wurst bildet? Insbesondere bei sichelförmig zurückgeschwungenen Nasenleisten drapiert man sich doch nen Wolf bis das faltenfrei passt, von Spread tow garnich zu reden.

2. Was zum Geier ist Mylar? Ok es ist PET-Folie aber welche Eigenschaften muss das Zeug haben um beim Tragflächenbau verwendet zu werden. Ich nehme mal an, eine Rettungsdecke tut's nicht. Und ganz wichtig: Warum schlägt es keine Falten über sphärisch gekrümmten Flächen (z.B. Randogenbereich)? Wie bekommt man es sauber um die Nasenleiste (s.1.)?

3. Wenn dann Alles im Sack steckt, wie verhindert man eine ungewollte Krümmung oder Torsion mit einzubauen? Der pappige Kern hält ja erstmal nicht viel.

Ich wäre dankbar, über klärende Antworten, damit ich auch mal elliptische Flügelgrundrisse bauen kann. Bei meinem aktuellen Projekt habe ich Kohle D-Box mit Rippen gebaut (~150 Gramm)

Gruß,
Micha
 
Hallo micha

am ersten entschuldigung fur mein deutch, ween etwas nicht deutlich ist, fragen!

1. Wie bekommt man das Gewebe sauber um die Nasenleiste, ohne dass es beim Absaugen nach vorn rutscht und vor der Nasenleiste ne Wurst bildet? Insbesondere bei sichelförmig zurückgeschwungenen Nasenleisten drapiert man sich doch nen Wolf bis das faltenfrei passt, von Spread tow garnich zu reden.

Auf die naseleiste kommst erst noch gewebe:

DSC04659.JPG


dass kan mann mit 3M77 (sprayglue: don't know german translation for that) oder mit doppelseitiges tape machen. Das gewebe muss onder 45 grad sein. Dass muss mann auch mit die "hinge-line" (schanierliste?) machen. Naseleiste kann man mit kohlegewebe oder glassgewebe machen. Hinge-line mit Kevlar. Glassgewebe kann auch aber geht viel schneller kaput.

2. Was zum Geier ist Mylar? Ok es ist PET-Folie aber welche Eigenschaften muss das Zeug haben um beim Tragflächenbau verwendet zu werden. Ich nehme mal an, eine Rettungsdecke tut's nicht. Und ganz wichtig: Warum schlägt es keine Falten über sphärisch gekrümmten Flächen (z.B. Randogenbereich)? Wie bekommt man es sauber um die Nasenleiste (s.1.)?

Ich benutze mylar von R&G, 0.35mm dick. Geht super. Muss die mylar vor das "baggen" noch wax drauf machen.. dan kannst du die mylars (nach das waxen!) auch noch ein farbe geben. ZB mitt spraypaint acryl. muss acryl sein! gewebe sauber um die naseleiste habe ich schon gesagt. Die mylar ca. 2-3 grosser als die flachen machen.

3. Wenn dann Alles im Sack steckt, wie verhindert man eine ungewollte Krümmung oder Torsion mit einzubauen? Der pappige Kern hält ja erstmal nicht viel.
Wenn mann die kerne schneidet, bekommt mann auch die stucke die normal unter und oben die kerne sind. Die kann mann einfack zusammen kleben. Wenn die kerne in die Sack sind, diese stucke under und oben die kerne stellen (Aus der sack!) und gewicht drauf.

DSC04673.JPG


suche mal die DVD vacuum bagging made easy by Phil Barnes.. Erklart alles, nur im english.

viel erfolg und grusse aus Holland
 

VolkerR

User

Peer

User
Ich glaube, dass Jan-Henning bald komplette Bauseminare anbieten kann.

Eins war ja schon - für Leitwerke.....

Da würde ich den JH mal anschreiben, ob er sich gegen Geld zu so etwas
hinreißen ließe.....Kleingruppe, vorgefertigte Standard RC09 Kerne, usw...

JH's Flieger sind sehr ordentlich gebaute Geräte, er hat die Positiv-Technik voll drauf.

Loet könnte solche Seminare auch anbieten - der müsste aber erstmal sein Haus
vergrößern :D

Gruß
Peer
 
Achso, ich brauche also drei Gewebesegmente: Nase, Oben, Unten. Ich dachte, es wird ein Stück um die Nase herumgeschlagen (me stupid). Das Mylar sind auch zwei separate Stücke? wird nach dem Laminieren noch irgendwas geschliffen mal abgesehen vom Zuschneiden der Endleiste?
 
Achso, ich brauche also drei Gewebesegmente: Nase, Oben, Unten. Ich dachte, es wird ein Stück um die Nase herumgeschlagen (me stupid). Das Mylar sind auch zwei separate Stücke? wird nach dem Laminieren noch irgendwas geschliffen mal abgesehen vom Zuschneiden der Endleiste?

ich brauch 8 :)
* 20mm glas für die nase
* 20mm glas für die endleiste
* 20mm glas für die Querruder verkastung
* nochmal 20mm glas für die verkastung der Fläche (da wo das QR ausgeschnitten ist)
* oben Glas auf dem Mylar
* unten Glas auf dem Mylar
* Holm oben
* Holm unten

Bei dem Glas um die Endleist wird mir jetzt bestimmt jemand wiedersprechen, aber ich find das nicht schlecht, falls sich am hinter der Endleisten die Glasschichten nicht richtig verbinden

Die Nasenleiste musst du schleifen. Vielleicht gibts eine Methode, die ohne schleifen auskommt? :)
 
Ich meinte mit Segmenten eine eher grobe Einteilung. Dass das z.B. obere Segment aus mehreren Teilen besteht (Deckschicht, UD oder Roving, Teile für Verkastung) hab ich mal vorrausgesetzt.
Aber vielen Dank für die Hilfe. Ich denk jetzt hab ich es so langsam. Ich werd mal schauen, ob ich die angesprochene DVD auftreiben kann.
 

Jan Henning

User †
Moin Mischa
Da mein Name hier schon gefallen ist
Würde ich dir erstmal Raten die im RCN 09 Thread empfohlendem Seiten zu Besuchen .
Dann die Filme vom Atlantis 5 ansehen keine Angst ist eine Japanische Seite ohne Text und Sprache aber Saugut.Und dann Fragen stellen.
Peer hat Recht ,Leitwerkseminar hatte ich schon Angeboten war ein toller Tag jeder hat ein Seitenruder gebaut .Fläche kommt bald aber im kleineren Kreis weil man mehr Platz braucht,und zu erst mit den Teilnehmern des L-Seminars.Auf Fragen versuch ich möglichst Direkt zu Anworten.
Gruß Jan Henning
 
Atlantis 5?

Atlantis 5?

Hallo Jan Henning,

ich habe bis jetzt die Suchfunktion hier im Forum benutzt und via Suchmaschine im www und auf Youtube gesucht. Trotzdem finde ich keine japanische Modellbauseite sondern nur Ausschnitte von Stargate. So komm ich leider nicht weiter. Gibt's da nen link?
Danke.

Gruß,
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten