Golo_Weber
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Hallo Golo,
schau mal hier rein und da siehst mal was ein Opus mit 2 Kg bei 290 Sachen wiegt! Schlappe 37 Kg bei einem Looping mit 70 m Durchmesser.
oder
...Wenn man das rechnet für den 2-kg-Flieger (Opus-Größe) ........... z.B. 420 km/h (Kyle Paulson ..... ), dann entsteht eine sagenhafte Lastvielfache n = 140 !!
Seine Loopings dürften wahrscheinlich kleiner sein.
www.dynamic-soaring.de/bauberichte.htm
Gruss, Ralf
...wenn ich jetzt ganz genaukrämerisch wäre müsste ich fragen ob in der Auf- oder in der Abwärtsphase, sprich ob 1G hier noch zu addieren oder abzuziehen wären
Aber Spaß beiseite - würde doch demnach bedeuten dass bei diesen nur 70 Metern Durchmesser 18,5 G entstünden.
Kein Wert, und somit keine Belastung die ich meinem Flieger zumuten würde.
...wobei....ich hatte hier zu diesem Thema ja geschrieben dass die bislang größte Belastung die ich hatte ein Kurve, 120 Meter Durchmesser mit geschätzten ca. 300 Km/h war.
Es hätte heissen müssen "Die bislang größte Belastung, die ich in Zahlen beschreiben kann..."
Ich hatte im letzten Sommer eine viel größere, die mein Jet auch überlebt hat :
Ich habe auf der Längsachse sprich QR einen ACT Flächenkreisel der nachweislich im Fluge eine gewisse Nervosität aus dem Heck nimmt. Die Empfindlichkeit hatte ich für meine bis dahin nur moderat geflogenen Geschwindigkeiten eingestellt. Irgendwann ritt mich der Teufel und ich dachte mir guckste mal was geht - legt den Knüppel aufs Brett, und zog mit vollem Schub von mir einige hundert Meter weg nach oben, ging dabei auf ca. 200 Meter Höhe um dann mit vollem Schub von oben heraus wieder zu mir zu fliegen. Die dabei einsetzende Geschwindigkeit war einfach nur noch pervers...auf meiner Höhe wurde der Flieger dann plötzlich wie irre um die Längachse weiträumig hin und her gerissen, und legte dann zusätzlich noch eine ruckartige Aufwärtsbewegung an den Tag die aussah, als wenn jemand von unten unter das Flugzeug getreten hätte.... indem Augenblick konnte ich dann auch den Kreisel ausschalten dessen Empfindlichkeit für diesen Höllenspeed nicht mehr gepasst hatte.... und den Apparat noch sicher wieder landen... Ich hatte allerdings an den Aufnahmen fürs Pendelleitwerk, also den Tailerons ein paar ( später reparierte ) Risse im GFK, die ich auf eine Überlastung durch diesen Zwischenfall zurückführe..... also das hätte auch anders ausgehen können.....
Ich kann zwar nun nicht in Zahlen ausdrücken wie hoch die Belastung war, nur nachdem ich Klaus Westerteicher von ACT die Situation beschrieben hatte meinte der nur trocken " In dieser Situation hätte er andere Jets schon in der Luft platzen sehen" .