Tragflügel-Befestigung 20x2mm

Toto71

User
Hallo Segelfreunde,

ich habe sehr gute ältere Flächen für einen Cirrus mit fertig eingebautem Flachstahlverbindern.
Die Flächen sind sehr gut gebaut, deshalb möchte ich sie sehr ungern aufmachen und eine andere Aufnahme einbauen.

Ich suche eine Tragflächenbefestigung aus Messing für den Rumpf ( ca. 160mm Breit )

Der Flachstahl in den Flügeln beträgt 20mm Höhe x 2mm Dicke

Habt ihr eine Idee, wo ich so eine Befestigung für den Rumpf noch bekomme?

Gruss Torsten
 

Toto71

User
Hallo Dietmar,

ja, vom Prinzip genau richtig, aber ich benötige 20mm Höhe und 2mm Dicke.

Der früher gern verwendete Flächenstahl für Flächen war 20x2mm.

Jetzt benötige ich die passende Aufnahme für den 160mm breiten Rumpf.

Gruss und bleib gesund
Torsten
 

funkle95

User
Steckungsaufnahme

Steckungsaufnahme

hallo Torsten

sind die Tragflächen für einen gewalt cirrus??
dafür hätte ich noch eine original, allerdings gebrauchte messing verbinderhülse für den rumpf.

schöne grüße aus Tirol
simon
 

chris64

User
Messinghülse

Messinghülse

Hallo,wenn das Gewalt Teil nicht passt schau mal bei Aeronaut,der ist sehr gut sortiert.Gruss, Chris
 

Toto71

User
Die Tragflächen sind für einen eigen entwickelten Rumpf. (Spannweite, ca 490cm)

Er ist etwas länger als der Gewalt-Rumpf, zur Breite kann ich nichts sagen. Meiner ist 16cm Breit.


Konnte auf der Aeronaut-Seite nichts finden, aber werde Montag mal versuchen jemanden zu erreichen.

Danke für eure Infos
 

Toto71

User
Hallo Funkle 95,

würden in deine Tragflächen-Halterung die Flachstähle mit 20mmx2mm passen?

Wie Breit war der Gewalt-Cirrus-Rumpf ?

Wenn das passen sollte, werden wir uns bestimmt einig.

Gruss Torsten
 

funkle95

User
… habe gerade nachgemessen. ist leider nur für einen 15x2mm stahl. breite mit 16cm hätte gepasst. V-Form ist auf 3° eingefräst worden.

das war etwa der cirrus, der auf eBay Kleinanzeigen angeboten wurde?? :-) der hätte mich auch interessiert. aber leider ist zur zeit die reisemöglichkeit ein wenig eingeschränkt, sonst hätte ich den gerne abgeholt :-)

sg simon
 

Auftrieb

User
Die passende Messingaufnahme gibt es nirgends mehr neu zu kaufen. Ich habe vor Monaten schon alles in Bewegung gesetzt ... aussichtslos. Das Profil wird nicht mehr hergestellt, da es hierfür keine Anwendung mehr gibt.

Umbau auf Rundstahl ist angesagt.
 

funkle95

User
Also bei Gewalt war das Messing Vierkantrohr, das im Rumpf war, viel größer als 20x2 bzw 15x2.

Dieses war ca 30x6 und in diesem Formrohr war ein Alu Frästeil, in dem die Aufnahme für den 15x2 mm Stahl eingefräst worden ist.
Wenn du Fotos davon brauchst, kann ich dir gerne morgen welche schicken. Falls du irgendwie zu einer Fräsmaschine kommst, ist das sicher sehr schnell für deinen 20x2 Stahl nachgemacht.

sg simon
 

Toto71

User
Die passende Messingaufnahme gibt es nirgends mehr neu zu kaufen. Ich habe vor Monaten schon alles in Bewegung gesetzt ... aussichtslos. Das Profil wird nicht mehr hergestellt, da es hierfür keine Anwendung mehr gibt.

Umbau auf Rundstahl ist angesagt.


Hallo Auftrieb,

das hört sich aber nicht so klasse an. Vielleicht gibt es doch noch irgendwo einen alten Bausatz.


Hallo Funkle95,

deine Idee habe ich heute auch schon mit einem Kollegen besprochen. Wäre eine gute Alternative.

Würde mich sehr über ein paar Bilder der Konstruktion freuen.

Gruss Torsten
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Alternativ würde ich vorschlagen selber Steckungsaufnahmehülsen aus GfK für die Flachstähle herzustellen . Einen entsprechenden Flachstahl mit Frischhaltefolie umwickeln , Trennmittel drauf und dann mehrere GFK Gewebeschläuche drüber , beide Steckungsaufnahmen der V-Form entsprechend miteinander verkleben und diese Einheit noch mit weiteren Gfk Schläuchen/lagen versehen und in den Rumpf einharzen .
 

funkle95

User
hallo torsten

anbei die bilder der steckungsaufnahme von meinem ''alten'' cirrus.
diese ist aussen 27x7x1 und innen dann das passende alu Profil dazu.

du könntest in deinem fall ein 30x10x1 oder ein 40x10x1 Messing rechteckrohr
nehmen und das passende alu innenstück dann fräsen lassen.

in der mitte am messingrohr sieht man zwei löcher. dort wurde das Profil, nachdem die
flächen aufgeschoben wurden, zusammengeklemmt. das war dann die flächensicherung.
funktioniert spitze!! :-)

schöne grüße aus Tirol
simon
 

Anhänge

  • IMG_20200503_090304.jpg
    IMG_20200503_090304.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20200503_090243.jpg
    IMG_20200503_090243.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 119

Toto71

User
Danke,

sehr gute und schöne Idee mit der gefräsen Aluschiene in der Messinghülse. Hätte den Vorteil, die passende V-Form direkt paasend zu machen.

Danke für die Bilder zur Veranschaulichung.

Gruss Torsten
 

foka4

User
Stück für Stück ist die alte Flächenbefestigung hier beschrieben und aufgeklärt worden, prima.

Was ich aus meiner Erinnerung dazu sagen kann:
Das war lange Zeit in den 80er Jahren DIE Flächenbefestigung.
2 Grössen waren gängig, Stähle 14x2 für Modelle bis etwa 4m Spannweite und 18x2mm für grössere bis gut 5m (noch grössere Modelle gab es kaum, nur Exoten)
Meine Foka hatte noch etwas höhere Stähle 19x2mm, aber das war nicht gängig.
Und von 20x2mm hatte ich damals niemals etwas gehört.
Das Problem war, dass höhere Stähle auch einen höheren Messingkasten erfordert haben und das stand dann schnell im Widerspruch mit der verfügbaren Profildicke an der Wurzelrippe.

Die Rundstahlsteckungen haben den Flachstahl in den 90ern abgelöst.
Wie richtig erwähnt wurde, musste bei Flachstahl besonderes Augenmerk auf eine Rumpfabstützung an der Nasen- und Endleiste geachtet werden.
Beim Rundstahl war das dann nicht mehr so wichtig.

Der Aufbau der Befestigung war immer ein Messing 4-Kantrohr, dazu ein passend mit V-Form gefrästes 5mm dickes Aluteil und eine Klemmbrücke in der Mitte um die Stähle zu pressen und zu klemmen.
Ich hatte im langjährigen Einsatz das Problem, dass das Aluteil langsam ausgeschlagen ist.
Das habe ich dann nachgezeichnet und mir in einem metallverabeitenden Betrieb ein passendes Innenteil aus Stahl fräsen lassen.
Diese Möglichkeit gäbe es natürlich heute auch noch, bleibt wie hier dargestellt wurde nur das Problem der Beschaffung des passenden Messingrohrs.

Da kann ich leider auch nicht helfen.
 
In Ermangelung der Flächenverbinder habe ich bei meiner Rolf Werner ASK 14 zwei 4 mm Aluplatten mit der V-Form entsprechend 2mm tief ausgefräst und dann zusammengeschraubt. Dafür habe ich M3 Innensechskantschrauben mit Stoppmuttern verwandt.
Die Enden sind dann noch mit 5- 6 Lagen Kohlerovings umwickelt. Das Ganze habe ich in den Rumpf geharzt und funktioniert seit ca. 5 Jahren problemlos.

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten