Tragschrauber PRIMUS und andere Drehflügler

Hallo Jungs,

vielen Dank für Euren Zuspruch. Ja, ich habe viele Anfängerfehler gemacht, die ich nun so ganz langsam ausmerze. Dazu gehört u.a. die Rückneigung des Rotorturms, die ich zunächst mit 5° gewählt hatte. Aber auch die zu weichen Rotorblätter hinderten das System daran in Rotation zu kommen.

Wenn ich nun endlich mal die diversen Test- und Anleitungsmodelle von der Bank habe, geht es auch mit der "Rotodyne" weiter. Das Modell ist übrigens im Maßstab 1:10 gebaut, hat also 2,8 Meter Rotordurchmesser. Das Gewicht betrug schlußendlich rund acht Kilogramm.


Viele Grüße

PHILIPP
 

StephanB

Vereinsmitglied
@stefan da hast du ja was ganz seltenes gebaut. genial!!! hast du ihn mittlerweile am fliegen?

Hi Michael,
nein, das war ja erst an diesem Wochenende. Ist wohl einiges dran zu tun, bis ich der Rhöndorf das Himmeln abgewöhnt habe.

@Philipp:
Ich kann mich nur anschliessen: Orientiere dich an JochenK und Richard Harris. Ich war mit den beiden letztes Jahr auf der Inter-Ex und habe gesehen, wie es bei Könnern aussieht.
Rich mit seiner sehr großen Tempest: http://www.youtube.com/watch?v=gPLIZ5NogFY
Falls Du eine spezifische Nuss zu knacken hast, kann ich Dir einen Kontakt herstellen.
Grüße
Stephan
 
Tempest

Tempest

diese Tempest sieht ja genial aus,

gibt es dazu Pläne oder sogar einen bausatz ???
 

StephanB

Vereinsmitglied
diese Tempest sieht ja genial aus,

gibt es dazu Pläne oder sogar einen bausatz ???

Hi,
die Tempest fliegt auch genial. Tempest ist ein Einzelstück, aber das ist kein Problem, weil es sich um eine 150% Vergrösserung von Richs Konstruktion "RPG" handelt. Und RPG wiederum wird bei rcgroups im Trasgschrauberforum ausführlich in mehreren Threads behandelt.
Das Beste: Rich verkauft für kleines Geld den RPG-Plan. Den kannst Du dir dann auf 150% hochkopieren lassen. Er ist ein sehr Netter, bei Problemen hilft er auch per Mail. Schreib ihm einfach bei rcgroups eine PN.
Grüße
Stephan
 
Fachliteratur??

Fachliteratur??

Hallo Männers,

weiß jemand, ob es modellspezifische Fachliteratur zu den Tragis gibt? Könnte auch in englischer Sprache sein.
Würde mich gerne etwas weiterbilden, man will ja nicht immer nur Bausatzmodelle konsumieren ;-)

Grüße

Philipp


PS: Die Idee eines Treffens habe ich immer noch im Hinterkopf, mal sehen.....vielleicht 2011
 
Durch Zufall bin ich gestern auf diesen Thread gestoßen. Das ist alles sehr interessant für mich, denn ich bin auch - quasi nebenbei - mit einem Tragschrauber beschäftigt:

Anhang anzeigen 473378

Anhang anzeigen 473379

Ja, so ist das bei mir auch. Das Original der "Fairey Rotodyne" fliegt bekanntermaßen mit Blattspitzenantrieb. Da mir das jedoch zu aufwendig ist, realisiere ich das Ganze als Tragschrauber. Erste Rollversuche haben das grundsätzliche Funktionieren bestätigt:

Anhang anzeigen 473380

Es hat sich jedoch gezeigt, dass ich den Rotor aufgrund seiner hohen Masse nicht beschleunigt bekomme. Das Anlaufen ist kein Problem, er dreht nur nicht hoch. Dazu baue ich jetzt ein Bordanlassersystem von FEMA so ein, dass ich damit den Rotor vor dem Startlauf beschleunigen kann.

Außerdem haben sich meine selbst gebauten Rotorblätter als zu wenig verwindungssteif erwiesen, also werde ich mal bei dem weiter oben angeführten Amerikaner bestellen. Auch das Mittelteil wird noch neu gemacht, da hat der Varioprop in Karlsruhe etwas Neues vorgestellt, was perfekt passen würde.

Mehr dazu später im Jahr... :) :)


Viele Grüße

PHILIPP


Hallo Leute,

aus Zeit- und Kapazitätsgründen muss ich das Projekt meiner "Fairey Rotodyne" einstellen bzw. aufgeben. Das Modell komplett mit Antrieben (Motoren, Regler, Propeller), Einziehfahrwerk (Kenner), Servos im Leitwerk sowie einer FEMA-Bordanlassermechanik (...mit der ich ein Prestart-System des Hauptrotors verwirklichen wollte) steht hiermit zum Verkauf. Auch einen kompletten Satz an dxf-Dateien sowie Baustufenbilder für alle Modellteile gebe ich mit.

Wer hat Interesse das ehrgeizige Projekt weiterzuführen? Angebote bitte per E-Mail an phgardemin@gmx.de.


Viele Grüße

PHLIPP
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten