Trainer für 23ccm

Hallo,

bin auf der such nach einem Trainer (idealerweise Hochdecker) der komplett aus Holz gebaut wird (will keine weiteren Schaumflugzeuge mehr) und die Flügel sollten auch in Rippenbauweise aufgebaut werden. Bin auch kein Fluganfänger, soll auch ein Benzin Verbrenner sein. Als Motor hab ich einen Zenoah ZG 23 oder optional noch einen 40ccm Motor rumliegen. Würde gern aber erst Mal mit der 23ccm Motorisierung anfangen. Servos sollten Standard sein, da liegen noch einige rum. Landeklappen wären wünschenswert, erhöhen den Spielwert, Schleppkupplung für die Zukunft wäre jetzt auch nicht verkehrt. Welches Modell würde da in Frage kommen. Sollte eher ein Nutz als ein reines Scale-Modell sein. Welche Spannweite wäre da zu empfehlen.

Selbst hab ich bisher den Telemaster von modellstudio als beste Option gefunden, wobei da angeblich nur die 240er variante in Betracht kommt (wäre dann halt schon ein riesiger Brocken, zumindest für meine Verhältnisse). Da fängt die Motorisierung halt aber bei 20ccm an, da bin ich mir aber nicht sicher ob der 23er dann nicht schon wieder zu klein ist. Viel zu dem Flieger im Netz hab ich jetzt auch nicht gefunden.

kleine Ergänzung: will ihn selbst aufbauen, nur die Ripen und Teile will ich nicht aussägen, also ein CNC Bausatz darf es sein.

Gruß
Klaus
 

hholgi

User
taxi

taxi

Also bei uns wird das große "Taxi" mitm 25ccm (mein ich) zum Schulen eingesetzt ...

Ich habs selbst zur überprüfung der OLS Verbindung kurz geflogen ... ein echter Trainer:D wie alle Taxis
 
Trainer für 23ccm

Hallo,

hab es mal oben noch kurz ergänzt. Würde das Flugzeug gerne von Grund auf selbst aufbauen. Sollte also kein Fertigbausatz sein. Dachte da an so einen CNC / laser oder Stanzbausatz. Frage: Welchspannweite ware sinnvoll.

Gruß
Klaus
 

Elfman

User
Für dich und deinen Zenoah wäre ein Big Lift genau richtig. Den gibt's aber nicht mehr als Bausatz sondern nur noch den Plan bei Outerzone. Es sei denn jemand privates bietet einen Frässatz an:)
 
Hi,

Möglichkeiten gibt es da sehr viele, z.B. den ehem. WIK Charlie mit 2m Spannweite, den Big Stick, den Big Lift, - alle als Frästeilsätze hier erhältlich: https://docs.google.com/file/d/0B9sVZ1pEacYVUElaRU4wWjU1d2M/edit?pli=1

oder von Great Planes die Piper Cub 60, im Vertrieb von Simprop

sind von der Größe her alle zwischen 2m und 2,5m SPW.

Ich selbst fliege eine Cub mit 2,3m und ZG 23 - damit ist sie allen Unkenrufen zum Trotz ausreichend motorisiert und kann auch kleinere Segler schleppen (nicht in die Luft katapultieren).

LG
Jörg
 
trainer 23ccm

trainer 23ccm

Hi,
Danke für die Tipps, ich werde mir sie alle mal anschauen. Big Lift ist ja dann dem Telemaster 240 sehr ähnlich, dachte erst dass die 2,4m eigentlich zu Groß für den Motor sind, scheint aber bei der Motorklasse die übliche Spannweite zu sein.
Würdet ihr dann überhaupt mit dem 23ccm anfangen oder lieber gleich den 40er reinschrauben. Dürfte zwar dann schwerer warden, aber der Rest vom Flugzeug ist ja gleich schwer, ob 40 oder 23 macht da ja nichts aus. D.h. das Leistungsgewicht sollte deutlich besser warden. Würdet ihr bei so einem Flieger noch die guten alten Analogservos von Graupner reinschrauben ?

Hat einer von euch den Telemaster von Modellstudio und kann dazu was sagen ? Der Big Lift jedenfalls scheint auch eine sehr interessante Variante zu sein. Werde aber mal alle vorher noch in Ruhe ansehen.

Gruß
Klaus
 
Auch wenn er nicht ganz in dein "Beuteschema" passt schau dir doch mal den PAF-Trainer mit 2m Spannweite an.
Besteht war aus Fertigteilen man muss aber auch noch einiges daran machen, würde aber zu deinen vorhandenen Motoren passen.
Flog ihn zuerst mit nem ZG 20 und aktuell ( wenn ich mal wieder dazu komme) mit dem ZG 45 geht mit beiden gut.
PB140010.jpg

Salto Prügler
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Klaus

Wenn du schon fliegen kannst warum kein Tiefdecker ?
Ich würde das eventuell in deine Überlegungen einbeziehen.

Als komplett Holzbaukasten gibt es den Four Star 120 der für 20cc Motoren
konstruiert wurde. Gibt es über alle Händler die Sig/Kavan vertreiben.
Ich selber habe in dem Modell ein 26cc Benziner verbaut.

comp_DSCN1234.jpg

Der Aufbau ist sehr robust mit vielen Leichtsperrholzteilen einziges Probelm
die zwei Meter Fläche im Stück.


Gruß Bernd
 
23ccm oder 40ccm

23ccm oder 40ccm

1. Für den 23 ccm würde ich mir den Hottrainer holen. ( Habe ich mir gerade auch bestellt und scheint ein Super Trainings/Turnmodell zu sein.

Näheres kann ich Mitte nächster Woche berichten.


2. Den Big Lift gibt es wohl.
Einmal von Grupp Modellbau den GruppLift und von Seagull den Maxilift..


Mfg

Tobias
 
Trainer 23ccm

Trainer 23ccm

Hallo,

-> Tiefdecker find ich nicht so schön -> aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich.

-> Grupplift und Maxilift als auch der PAF-Trainer usw. sind ja schon wieder eher fast Fertigmodelle, so wie ich das jetzt gesehen habe.

Ich will dieses Mal das Modell komplett aufbauen (ich bild mir das jedenfalls mal ein). Flächen sollen in Rippenbauweise sein (nur das lästige Sägen und Schleifen jedes einzelnen Brettes will ich mir ersparen).
Hochdecker so ala Funcub XL, Piper find ich halt einfache hübscher. Piper Cub 60 ware auch sehr schönes Modell hat aber schon wieder einen einteiligen Flügel. Aber vielleicht sollte ich doch bei meinem ersten Großen bei einer etwas rustikaleren Form bleiben, eher fehlerverzeihend.

Modellstudio Telemaster 240, wer hat damit Erfahrungen ? hat ja ein anderes Profil als das Ursprungsmodell. Für den Anfang dann mit dem 23ccm Motor? Durch die nicht so tolle Optik, kann man dann später mal leichter mit anderen Motoren experimentieren.

Gruß
Klaus
 
Hi,

da die Fläche der Cub 60 selbst zu bauen ist, ist es auch kein Problem ihn mit einer Steckung auszurüsten und zweiteilig zu fertigen. Das ist kein großer Aufwand und wenn du Fragen hast, dann wirst du hier geholfen. ;)

LG
Jörg
 
trainer 23ccm

trainer 23ccm

Ok, das ist natürlich richtig, dass man hier Modifikationen mit einfließen lassen kann, wobei ich ehrlich gesagt einfach mal nur bauen wollte, kann schon keine Hubschraubermechanik lassen wie sie ist. Und die ganze Bügelei wird, so denk ich, aufregend genug. Ferner wollte ich dem Zenoah noch einen Eigenbauanlasser spendieren, das ist für den Anfang genug.

Wie siehts eigentlich mit der Super Decathlon Giant von simprop aus, ist die auch zu empfehlen, würde mir optisch noch besser gefallen.

Was mich aber dennoch interessieren würde, wer hat mit dem Telemaster 240 von Modellstudio Erfahrungen ?
Oder ist das ein Flieger, wer ihn hat ist rundum zu frieden -> deshalb auch nichts im Netz zu finden? Hätte teilbare Fläche und Landklappen.

Gruß
Klaus
 
Hi,

die Super Decathlon kenne ich nicht, sollte sie aber auch von einem namhaften amerikanischen Hersteller sein, so machst du nichts falsch.

LG
Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten