Tachauch,
Wie alt bist du denn? Im Alter ändert sich der Modellpilot etwas. Aus eigener Erfahrung sieht bei mir in etwa so aus:
Früüher, vor 25 Jahren, da war der Blick glasklar, Adlerartig, selbst in mehrere Kilometer Entfernung war die „Fluglage“ kein Problem.
Heute: Brille zum lesen. Brille zum Autofahren. Ich habe sogar eine Brille auf’m Klo.
Die Flieger sind mit den Jahren dadurch immer größer geworden.
Warum?
Damit man ihn in 1000m Entfernung deutlich und in 1m Entfernung noch sehen kann, ohne Brillenwechsel. (Wer kann schon sich eine teure Sportsonnengleitsichtbrille leisten?)
Aber auch:
A)Die Schrauben werden dadurch immer größer. Wer mit über fuffzig jemals eine 1.5mm Schraube im Hobbyraum ohne Brille auf der Werkbank sofort wiedergefunden hat, darf einen Pikkolo auf Ex weghauen und ein Kreuz im Kalender machen.
B) Der Vogel ist Groß. So groß, das die nicht mehr ganz so Hebammenartigen Finger noch bequem arbeiten können.
C) Man braucht sich nicht mehr soo tief bücken da der Propeller auf über Kniehöhe ist. Und, es findet sich immer ein Junger der DEN Motor anwerfen will… unbedingt.
D)Die Jungen helfen mit Freude eine so große Kiste auf bzw. abzubauen und vom/zum Auto zu schleppen. (Von den ganzen anderen „Utensilien“ nicht erst zu sprechen.)
E) Großmodelle sind im allgemeinen „Gutmütiger“: Der Wind muss schon richtig blasen um so einen Brocken aus der Fluglage zu schmeißen. Und die Reaktionen sind auch „Gemütlicher“, so wie deine auch.
(Nebenbei: Das nun fast Meterweite zittern der 35Mhz Antenne wird auf ein Millimeterzittern verringert, wenn du eine 2.4Ghz Anlage betreibst.
Richtig, das hat mit der verwendeten Frequenz zu tun!)
F) Du hast einfach mehr Platz beim fliegen: Keiner will mit seiner Schaumwaffel in den Luftwirbel deiner Maschine kommen, geschweige in den Luftstrom einer 36ziger Luftschraube.
G) Die Zahlreichen Zuschauer ersetzen deine schwachen Augen quasi gleich mehrfach: Die jeweilige Fluglage wird dir automatisch in Multi Surround System mitgeteilt.
Es hat aber auch noch andere Vorteile ein alter Flieger zu sein:
Du lernst erstaunlich schnell die kleine Grellbunte aber sonst recht lahme E- Piper Cup aus der Hand zu starten und auch recht geschickt aus der Luft zu greifen, statt zu landen: Siehe: Bücken.
Nachtfliegen: Dein Full Scale Großmodell braucht nicht abzuheben. Alle wissen schon das du Nachtblind wie ein Maulwurf bist, es reicht daher allen wenn du den Weihnachtsbaum auf der Runway langsam rauf und runter tuckerst. (Ist auch besser für dein Herz.) Es macht dir auch nichts mehr aus: Siehe: Gemütlichkeit.
Die Spritkosten halten sich im Rahmen da du nicht mehr so wild bist. Siehe: Gemütlichkeit.
Überhaupt: Alles ist nicht mehr so hektisch beim fliegen. Siehe: Gemütlichkeit.
Ich hoffe, dir ein paar brauchbare Tipps gegeben zu haben.