Transport meiner Modelle (F3b, F3f) im Flugzeug

Meine Box

Meine Box

So schaut sie aus.
 

Anhänge

  • DSCN5195.jpeg
    DSCN5195.jpeg
    30,8 KB · Aufrufe: 34
Kiste zum selberbauen

Kiste zum selberbauen

Oder auch wie hier, gibt es eine Kiste zum selberbauen.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/90551-Hangflug-auf-Lanzarote!-(Kanaren)/page8
Post 109

Den Hersteller des Selbstbausatzes müsste ich bei Interesse dann mal heraussuchen.
War nicht allzu teuer und in einem Samstagnachmittag alles zusammengebaut.
Schaut professionell und chic aus und kam genau zugeschnitten als flaches Paket bei mir an.

Gruß
Uwe
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo Uwe,

großes Interesse :) wäre klasse, wenn Du die Adresse hättest!

Danke schon mal!

BTW: die Lanzerote Bilder sind Hammer!
 
Flightcase

Flightcase

Hallo Darius,

hast ne PN.

Tja, war schon 2 Jahre nicht mehr auf der Insel.
Muss mal unbedingt wieder dahin um im "Windkanal" zu fliegen.

Gruß
Uwe
 
Transport meiner F3B/F Modelle im Flugzeug?

Transport meiner F3B/F Modelle im Flugzeug?

Hallo Rafparon,
Das habe ich wie folgt gelöst: Was du brauchst: Versandkarton für F3F/B Modelle, Styroporplatten, dicke 2cm, und PVC Folie.

Verandkarton 001.JPG
Ausenmasse: L 155 x B 41 H 14.5cm (dies kann je nach Lieferant unterschiedlich sein)

Verandkarton 002.JPG
Innen: ausgekleidet mit 2cm Styroplatten, erhältlich im Baumarkt.

Verandkarton 003.JPG
Gut Beschriften!

Verandkarton 004.JPG
Mit der Innenverkleidung, ergibt sich folgendes Innenmass: L 152x B 38x H 11cm, scheint etwas Eng zu sein, aber das ist gut so, wackelt weniger herum.
Flächen, und Rumpf mit Luftpolserfolie (auch beim Baumarkt erhältlich) einpacken, Deckel drauf fertig. Ist natürlich NUR für ein Modell mit zweiteiligem V-LW, T, und + LW geeignet.
Für ein besseres Aussehen, habe ich die ganze Transportbox mit PVC Folie überzogen. Für zwei Modelle, dann würde ich in gleicher Bauweise eine zweite Box machen, zusammen binden und fertig.

Mit fliegerischen Grüssen
Paul
 

rafparon

User
Flieger verpacken, damit er sicher auf Reise geht

Flieger verpacken, damit er sicher auf Reise geht

Hallo Modellflugenthusiasten,

Ich find' das super, was da so für Ideen zusammenkommen. Von der do-it-yourself Holz-Schaumstoff-Karton Variante bis zum "Thermoplast-Sarg" ist alles möglich. Wenn man sich die Preise der heutigen Voll-GFK/Carbon Flieger anschaut, dann ist ein passendes Transportgefäss ein Muss. Aber auch für den vom Aussterben bedrohten Balsa-Kiefern-Sperrholz Eigenbauer sollte eine solide Transportkiste Pflicht sein. Stellt euch einmal vor, was mit einem filigranen Balsa-Rippenflügel passiert, wenn er beim Einladen in den Passat-Variant an der Kante der Heckklappe aneckt....:cry:
Mittlerweile gibt es ja eine ganze Anzahl von qualitativ hochstehenden, speziell für den Modellbau konzipierte Transporttaschen zu kaufen. Bei den "Hartschalen-Cousins" ist aber noch immer tiefste Nacht... Hallo Hersteller? Wo seid ihr denn? Wann kommt denn endlich die "Samsonite for Gliders"?
Zwischenzeitlich werd' ich eine Sportube Series 3 bestellen; hässlich, aber nützlich!
 
Do it yourself Bausatz

Do it yourself Bausatz

Schaut doch einfach mal hier nach.


http://www.galore-flightcase.de/sho...ausatz.html&XTCsid=ipioqrk8pfbqgmnbutvb1g4gk2

Hersteller anrufen; Maße durchgeben und schon kommt ein flaches Paket mit Holz und Aluleisten bei euch an.
So passgenau zuschneiden schafft das nur der Hersteller.
Zusammenbauen können wir als Modellbauer das ja schließlich auch selbst :)
Habe die Aluleisten (U-Profile) einfach nur mit Montagekleber eingestrichen und dann das Holz eingeschoben.
An einigen Stellen noch verstiftet, aber der Kleber hält eh schon genug.

Ich habe es zumindest damals so gehandhabt und bin immer noch vollauf zufrieden mit der Qualität und Ausführung.
Bei Modellen über 1000.- € (natürlich auch darunter ;) ) sollte einem der sichere Transport schonmal was wert sein.
Die meisten Schäden entstehen eh im Auto oder im Hausflur :cry:

Gruß
Uwe
 
Preis

Preis

Hallo Martin,

ist schon lange her, aber ich meine damals für den Bausatz so um die 120 - 140 Euro bezahlt zu haben.
Da war aber dann auch alles dabei.
Holz, Aluleisten, 2 Rollen, 2 Griffe, 3 Verschlüsse.
Muss aber auch dazusagen, ich habe damals die 4mm Holzvarianten gewählt.
Es sollte ja nicht soooooo schwer werden und von der Stabilität reicht das allemal aus.

Gruß
Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten