Hallo zusammen,
ich hoffe, ich befinde mich mit meinem Anliegen in der passenden Kategorie (zumindest habe ich keine bessere gefunden) und finde ggf. jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre momentan noch einen Seot Leon 1P Fünftürer Bj. 2011 und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Da meine Modelle in den letzten Jahren etwas größer geworden sind und der Transport im Leon zunehmend lästig geworden ist, habe ich den Kauf eines Kompakt-Kombis als Jahreswagen ins Auge gefasst. Dort finde ich vor allem den "alten" Ford Focus Turnier (MJ 2011 bis 2018) als Jahreswagen interessant. Leider bin ich im beim recherchieren auf ein paar Punkte bzgl. der Beladung / Nutzbarkeit des Kofferraums insbesondere für Modellflieger gestossen, die mich dann doch eher wieder zweifeln lassen und hoffe nun auf Leute mit praktischen Erfahrungen mit diesem Auto.
Meine beiden größten Modelle derzeit sind eine Goldwind Raven mit einer Spannweite von 2,20m und einer Rumpflänge von ca. 2,05m (HLW´s abnehmbar) und einer Höhe am SLW von ca. 53cm sowie ein Grupp-Lift mit einer Rumpflänge von 1,75m mit nicht abnehmbaren HLW´s (Spannweite HLW ca. 78cm).
In einem Testvideo des Focus Turnier auf Youtube sowie im Nachgang auch auf einigen Fotos ist mir aufgefallen, dass bei Umlegen der Rückbank die Ladefläche alles andere als eben wird, die Lehnen stehen sehr steil, was meiner Meinung nach den Transport langer (und hoher) Gegenstände beim Durchladen nach ganz vorne erschwert, weil das SLW vermutlich am Dachhimmel ansteht. So war das zumindest bei meinem bisherigen Auto, bei dem die Rückenlehne der Rückbank aber noch deutlich flacher lag. Man hat nun im Focus zwar die Möglichkeit, die Rücksitzlehne flacher zu legen, indem man die Sitzfläche nach vorne hoch klappt, aber damit ist dann das Durchladen nach vorne meiner Meinung nach überhaupt gar nicht mehr möglich und die nutzbare Kofferraumlänge bis zu den Vordersitzen nochmal zusätzlich eingeschränkt.
Ich habe hier mal ein Foto gefunden aus dem ADAC-Testbericht.:
https://www.google.com/imgres?imgur...vnfAhWDJVAKHcurBZQQMwg_KAEwAQ&iact=mrc&uact=8
Hierbei muss man anmerken, dass sich insbesondere die Länge des Kofferraums sogar noch auf die Variante ohne hochgestellte Sitzfläche bezieht, das heißt in der Praxis ist es offenbar sogar noch weniger.
Mein Wunsch wäre eigentlich gewesen, dass der Lift mit dem breiten HLW komplett hinter die Vordersitze passt von der Länge her und ich den Raven mit abgenommenen HLW´s entweder zwischen den Vordersitzen oder aber über den flach gelegten Beifahrersitz duchladen kann. Nach meinem heuten Kenntnisstand scheint beides schwierig bis unmöglich zu sein.
Lange Rede, kurze Frage an die Ford Focus-Turnier-Fahrer : Wer von Euch hat ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst bzw.wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank bereits vorab.
Gruß Ronny
ich hoffe, ich befinde mich mit meinem Anliegen in der passenden Kategorie (zumindest habe ich keine bessere gefunden) und finde ggf. jemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich fahre momentan noch einen Seot Leon 1P Fünftürer Bj. 2011 und bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Da meine Modelle in den letzten Jahren etwas größer geworden sind und der Transport im Leon zunehmend lästig geworden ist, habe ich den Kauf eines Kompakt-Kombis als Jahreswagen ins Auge gefasst. Dort finde ich vor allem den "alten" Ford Focus Turnier (MJ 2011 bis 2018) als Jahreswagen interessant. Leider bin ich im beim recherchieren auf ein paar Punkte bzgl. der Beladung / Nutzbarkeit des Kofferraums insbesondere für Modellflieger gestossen, die mich dann doch eher wieder zweifeln lassen und hoffe nun auf Leute mit praktischen Erfahrungen mit diesem Auto.
Meine beiden größten Modelle derzeit sind eine Goldwind Raven mit einer Spannweite von 2,20m und einer Rumpflänge von ca. 2,05m (HLW´s abnehmbar) und einer Höhe am SLW von ca. 53cm sowie ein Grupp-Lift mit einer Rumpflänge von 1,75m mit nicht abnehmbaren HLW´s (Spannweite HLW ca. 78cm).
In einem Testvideo des Focus Turnier auf Youtube sowie im Nachgang auch auf einigen Fotos ist mir aufgefallen, dass bei Umlegen der Rückbank die Ladefläche alles andere als eben wird, die Lehnen stehen sehr steil, was meiner Meinung nach den Transport langer (und hoher) Gegenstände beim Durchladen nach ganz vorne erschwert, weil das SLW vermutlich am Dachhimmel ansteht. So war das zumindest bei meinem bisherigen Auto, bei dem die Rückenlehne der Rückbank aber noch deutlich flacher lag. Man hat nun im Focus zwar die Möglichkeit, die Rücksitzlehne flacher zu legen, indem man die Sitzfläche nach vorne hoch klappt, aber damit ist dann das Durchladen nach vorne meiner Meinung nach überhaupt gar nicht mehr möglich und die nutzbare Kofferraumlänge bis zu den Vordersitzen nochmal zusätzlich eingeschränkt.
Ich habe hier mal ein Foto gefunden aus dem ADAC-Testbericht.:
https://www.google.com/imgres?imgur...vnfAhWDJVAKHcurBZQQMwg_KAEwAQ&iact=mrc&uact=8
Hierbei muss man anmerken, dass sich insbesondere die Länge des Kofferraums sogar noch auf die Variante ohne hochgestellte Sitzfläche bezieht, das heißt in der Praxis ist es offenbar sogar noch weniger.
Mein Wunsch wäre eigentlich gewesen, dass der Lift mit dem breiten HLW komplett hinter die Vordersitze passt von der Länge her und ich den Raven mit abgenommenen HLW´s entweder zwischen den Vordersitzen oder aber über den flach gelegten Beifahrersitz duchladen kann. Nach meinem heuten Kenntnisstand scheint beides schwierig bis unmöglich zu sein.
Lange Rede, kurze Frage an die Ford Focus-Turnier-Fahrer : Wer von Euch hat ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst bzw.wie sind Eure Erfahrungen hierzu?
Vielen Dank bereits vorab.
Gruß Ronny