Transportanhängerbox aus (Sperr)holz bauen? Ratschläge erbeten..

Hallo..
ich hab mir bei ebay sehr günstig diesen
Stahlrahmen (nix alu) - Anhänger besorgt:

Hubschrauber-Anh%e4nger.jpg

Daten: 45 Euro (oft werden sie aber auch für weniger versteigert, bei Amazon kostet er 229,-)
Stahlrahmen
ca. 6kg schwer
30kg tragkraft
zerlegbar (eine wasserdichte transporttasche (für den Anhänger bzw. für Güter im Anhänger dann) war auch dabei
16" Reifen

so:
ich will mir jetzt daraus einen Modellbau-Anhänger bauen !

das hier ist ungefähr die Idee:
Anh%e4nger%20-%20Stufe%203.gif

den E-Maxx hatte ich als kleines bild von der Seite grad bei da hand..
primär soll da eher ein 1,1kg Hubschrauber oben Platz nehmen..

unten (rot) (über Flügelmuttern durch den FAhrradboden befestigt, oder als Lade ausgeführt ?!?) Akkus, Fernsteuerung, Ladegeräte)

oben (grün): was halt so einfällt, aber auf jedenfall ne ca. 15kg schwere 50Ah Bleigelbatterie

so.. jetzt langsam komm ich zur FRAGE:
der Aufbau sollte leicht sein !

(den leeren Anhänger spürt man praktisch überhaupt nicht beim Fahren, auch im Gelände nicht.. erst wenn die 15kg Batterie drin ist merkt mans
-> deshalb soll der Aufbau keine weiteren 10kg wiegen)

WIE würdet ihr das aufbauen ?
ich dachte an günstiges 3mm Sperrholz aus dem Baumarkt mit Kieferleisten in den Ecken zur Verstärkung
oder was für Material würdet ihr vorschlagen (2mm Sperrholz, dafür mehrfach Schichtverleimt = teuer) ???

nur: wie vorne die Biegung bauen ?!?
3 mal 1mm Sperrholz und das dann grossflässig im Bogen verleimen ?

oder ganz anders ?
(Styroformklotz bauen, aussen mit 2mm Balsa belegen (Balsa nur ganz leicht anheften), das ganz dann mit 5 lagen 200g-Glasgewebe beschichten,
und danach den STyro-Formklotz rausfrimmeln)

oder oder...
wie gesagt: die Kräfte werden hauptsächlich vom Waagen selber aufgenommen.
die Box muss "nur": der Boden recht stabil sein (15kg Bleibatterie)
der rest eher weniger (der Deckel soll nach hinten über den Hinterreifen drüber gehen, um auch grössere Modelle (4mm Segler,...) transportieren zu können

für eure Ideen wäre ich sehr dankbar..

hat jemand eine Tabelle, wo man ungefähr das Gewicht von Sperrholz nachlesen kann
(ich hab hier gefunden:
Pappelsperrholz, 3mm pro m² ca. 1200g
Birkensperrholzl, 3mm pro m² ca. 2240g
 
achja:
weiß jemand das Gewicht von beschichteten Hartfaser-Platten (HT-Platten heissen die glaub ich) ??

ich hab meinen Koffer damit gemacht (4mm Plattendicke, dünner gibt es sie nicht mit Holzbeschichtung)

dann könnte ich Gewicht schon mal etwas abschätzen..

AcrobatSE_Kiste_komplettansicht_DSCF0230.jpg


AcrobatSE_Kiste_offen_DSCF0232.jpg


also es sollte leichter wie diese werden !
 

FamZim

User
Hallo Reinhard
Für die Seitenwände ( rundherum ) nur 3 fach geleimtes Sperrholz nehmen, das biegt sich leichter, und die Maserung außen senkrecht!
Die hinteren rundungen könnten Probleme machen! . Ewentuel nass biegen.
Unten eine Pappe reinlegen um die Form für den Boden anzuzeichnen, innenkante Aussenwand.
Oben das gleiche als Ramen 1 bis 2 cm breit mit verschraub möglichkeit für das obere Tragebrett !!
Stosskanten der Seitenwand von innen mit einem 2 cm Sperrholzstreifen verstärken.

Gruß Aloys
 
Hallo...
ja.. das klingt eigentlich schon ziemlich so wie ich mir das auch vorgestellt habe..

3-Schicht-3mm Sperrrholz kann ich deiner Meinung nach (vorne) rumbiegen ?

hinten würde ich die Box sowieso mit Ecken machen

ich hab in einem RC-car-Forum auch noch andere Tipps bekommen, alternative Möglichkeiten
aber am liebsten würd ich mit Holz arbeiten... ist einfach das schönste Material (für mein Empfinden) um daraus etwas zu machen

ich hab deshalb heute mal - kostet ja praktisch nix -
ein paar Platten in Auftrag gegeben:
4mm für Boden und Deckel (werd ich mit aufgeleimten Leisten dort wo nötig verstärken)
3mm für die Seitenwände

allerdings hab ich nicht auf den Faserverlauf der "Deckschichten" beim 3mm Sperrholz geachtet
werd ich unter Umständen nachbestellen müssen
 
es gibt auch sogenanntes "Biegesperrholz"..........der Grundwerkstoff ist Garbun (ähnlich leicht wie Pappel)........das ist in eine Richtung biegbar bis in ca. 5cm Radius. Also dürfte deine Anhängerform bequem machbar sein.;)
Dabei ist es enorm Formstabil, wenn du als Boden eine Platte nimmst, um die du das Biegesperrholz herumleimst.
Falls es Fragen geben sollte, schreib mich ruhig an!
Gruß von Burkhard
 
Hallo..

also ich hab jetzt die Sperrholz-Teile mal bestellt (bestellt ist gut: ich hab meinem Vater den Auftrag gegeben, sie mir bis nächste Woche beim Baumarkt zuhause zu besorgen (bei uns zuhaus kommt auf einen Kunden 2 Baumarktmitarbeiter die sich ne halbe Stunde pro Kunden Zeit nehmen... hier in Wien kommen auf 30 Kunden 1 Baumarktmitarbeiter, und der ist gestresst, und dadurch unhöflich...)

jedenfalls:
krieg ich das auch mit 3mm Sperrholz mit richtigem Faserverlauf hin ? (das Biegen um die vordere, nicht sehr enge Biegung) ?
was meinst du ?
oder brauchts wirklich dieses Biegesperrholz ?

wo ich noch bedenken habe:
der 15kg Blei-Akku auf der 4mm (die ich vorgesehen habe) sperrholzplatte
(die beim Baumarkt sich nicht zick-fach-schichtverleimt sein wird, sondern nur wenige Schichten, dadurch billig (und auch leichter))

dieser 15kg Akku wird mir diese Platte verbiegen (das Bodengitter des Anhängers biegt sich nämlich auch leicht)
wenn sich der ganze Anhängerboden verzieht.. ob da die 3mm Seitenplatten die ich verwende (in den Ecken 3-Eck-harzholzleisten um die Leim-Klebefläche zu vergrössern) das aushalten ?

naja.. ich werds einfach mal versuchen.. Sperrholz aus dem Baumarkt kostet ja nicht die Welt..
und wenn ich sehe was die bei amazone für den Anhänger verlangen (deutlich über 200 Euro) und was ich bezahlt habe (45 Euro), kann mich ein Fehlschlag mit der Sperrholzvariante finanziell mal überhaupt ned schrecken...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten