Trattberg für Gastflieger (2012 gesperrt) wieder frei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin zwar kein häufiger Hangselger sondern eher bei der Franktion "heißer Strahl" anzutreffen, jedoch macht mich das mit der Gastfliegersperre auch etwas stutzig!
Das ganze schaut wirklich fast so aus, als habe man lange nach einem Grund gesucht bis man halt einen gefunden hat!

Wenn bei uns im Club einer als Gastflieger da ist, darf er 1. nur dann fliegen wenn sich ein Clubmitglied am Platz befindet und 2. muss sich der Gast ins Logbuch einschreiben! Und wer sagt überhaupt das es ein Modellflieger war, der die Bäume umgesägt hat? :eek: Zumindest ich hab (außer vielleicht bei einem geplanten Arbeitseinsatz) keine Motorsäge mit am Platz. :confused: Immerhin gabs in der Nähe mal einen Vorfall (LINK) bei dem mehrere Bäume angesägt wurden und schließlich von der Feuerwehr beseitigt werden mussten weil diese auf die vorbeiführende Landesstrasse zu stürzen drohten! Den Betreffenden Grundbesitzer kann ich jedoch verstehen das er sauer ist! Nur lässt sich alles ausreden! Wenn jedoch der Übeltäter bekannt sein sollte er auch alleine die Konsequenzen zu tragen haben!

Ps.: Liebe "Piefke" es gibt auch unter Euch haufenweise Liebenswerte Typen!!! :D:D:D
 
Name, Datum, Versicherung, Modellname, Kanal...

Name, Datum, Versicherung, Modellname, Kanal...

...sind alles Daten die man als Gastflieger am Trattberg angeben muss, um Starten zu dürfen. Sowie nen kleinen Obulus der an den Verein geht.
Normalerweise sollte auch kein "Fremder" starten ohne der Anwesenheit eines Vereinsmitglieds.

Ich finde es auch sehr schade, aber bis zur Saison ist noch Zeit......
vielleicht glätten sich die Wogen wieder, was ich auch hoffe.

Bin immer gerne am Trattberg gewesen u. hab mich als Gastflieger sehr wohl gefühlt.

Grüße an alle
Harry


( diese Nachrichten bringen nat. Kollegen auf den Plan, ihre Location nicht an die große Glocke zu hängen..... *konnt ich mir ned verkneifen*
 

Horbach

User
Massenbestrafung, weil irgend ein I**** am Werk war. Cool, habe ich letztmals in der Rekrutenschule vor 14 Jahren erlebt!
 
auch wenn das Thema nicht lustig ist, das geschriebene umsomehr ... hätte gern mal ein Bild vom Flieger nach den Fällarbeiten gesehen, also direkt nach dem "Baum fällt ...." ... glaub da ist dann auch nichs wirklich was vom Fliegerschen heil geblieben ... naja, wer weiß was der Pilot alles so im Flieger "geschmuggelt" hat ... das sogar ein armer Baum daran glauben musste ...

War wohl sicher ein Baum, der schon immer im Weg stand *g*
Denke auch, das ein Gastflieger sicherlich regestriert war und ja auch ein Vereinsmitglied (da wohl anwesend) gesehen hat, in welches Modell der Baum gesprungen war ...

Aber auch hier muss man dem Verein, das Recht zugestehen, seine Verein-Satzung so zu leben, wie die Mitglieder es entschieden haben (unabhängig ob es gesellschaftlich IO ist oder nicht). In diesem Sinne danke für die Info.
 

pazzopilota

User gesperrt
yessas....

yessas....

Schlimm das wieder ein Modellflugplatz für Gastfliger weg ist - aber Ötzis sind Südtiroler ( Fundort von dem alten Herrn:p)
Du meinst ÖSIS. Das sind wir, die Österreicher.

Peter

...wenn schon, dann NORDITALIÄNA...:D:D:rolleyes::rolleyes::D:D

oder war der Slalom heute in Kitz nich deutlich genug???:p

aber wir "könn" noch mehr:
http://www.youtube.com/watch?v=koZE_LqoOAo&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=w_6BMknNYJY
http://www.youtube.com/watch?v=Up98p_yZ8Qo

usw....

:);)
 

Darius

Vereinsmitglied
Superschade! Der Trattberg ist einer meiner Lieblingsspots. Ich habe dort viele schöne Flugtage erlebt und mit den Kollegen dort viel Spaß gehabt....

zu den ganzen Spekulationen: das Gastflugverbot ist die einzig beeinflussbare Reaktion, die dem Verein bleibt egal, ob man den Täter kennt oder nicht. Alles andere lässt sich leider nicht zuverlässig steuern. Will man das Gebiet für den Modellflug halten, mussten sie wohl reagieren...

Der Bauer dort ist echt nett, wir haben mit der Bäuerin mal das Heu im Landefeld gerecht, damit die Flugpause schneller rum ist :D

Nach dem Colli di San Fermo, der zweite von mir gerne besuchte Berg... werde wohl jetzt doch mal den Mitgliedsantrag für den Verein beantragen...
 
Dies ist die Reaktion auf die frevelhafte Modellbergung eines Gastfliegers der unter Zuhilfenahme einer Motorsäge Bäume des Grundstückverpächters umgeschnitten hat.

Es ist mehr als Schade, dass dadurch die Gastfreundschaft der Reichenhaller Modellflieger mit Füßen getreten wurde. Für uns alle ist dies bitter nicht mehr auf dem Trattberg fliegen zu dürfen.
Trotzdem ist die Reaktion absolut nachvollziehbar.

Hallo Darius, es steht anders geschrieben.
Wie wäre es "Eier" zu haben und statt Lüge einfach die Wahrheit schreiben, auch wenn die unbequem ist.

S´Gschmäckle bleibt...
 
Trattberg nur für elitäre wie in Ruhpolding der Weindl?

Trattberg nur für elitäre wie in Ruhpolding der Weindl?

Hi!

Trotzdem drängt sich irgendwie der Verdacht auf, dass es eine günstige Gelegenheit war.
Wenn Gastflieger - dann war er wohl bekannt? Wenn nicht, warum Gastflieger?
Wenn bekannt - warum nicht direkt belangt und statt dessen für alle Gäste gesprerrt?
Wie gesagt - ich denke, die gelegenheit war halt günstig und wurde genutzt...

Auf jeden Fall - a Gschmäckle bleibt...was wohl nichts ändert...

Servus Hangfluggmoa,

i kann mi an Martin sein Beidrog nur anschliässn!

Vo Gmiadeistimmung hod ma do om net ren kinna. Ganz an Gegenteil: Wenn da Oberfliaga (Typ Zuagroaster Bundeswehrhauptfeld) moant, das a Gastfliaga weiderscheicha mua, kimmt ma scha ins sinniern...

Habs es jetz überriss´n?

A dosiger Hangfliaga
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,

Ich weiß nicht ob Ihr beim MBC-TS auch die Informationen via Mail von den Reichenhallern erhalten habt.
Ich habe keinen Zweifel an deren Wahrheitsgehalt. Das gleiche gilt für das "weidaschleicha" von Gastfliegern.
Es gab am Trattberg immer klare Regeln und die sind eben von Allen einzuhalten. Ist ja bei Euch auf der Führmannalm genau so.
Und ihr setzt Eure Regeln ebenfalls richtig und konsequent um. Anders geht es auch gar nicht. Da machen wir uns nichts vor.

Das Du Ruhpolding ins Spiel bringst, passt insofern nicht, da meines Wissens auf dem Weinberg gar nicht mehr geflogen werden darf.
Was dazu geführt hat, weißt Du ja genau so, wie viele andere die hier mitlesen. Es waren die Regeln, die nicht eingehalten wurden.

Also dann, bis zu Eurer Jubiläumsausstellung Anfang März :)
 
cui bono...

cui bono...

Cui bono, wie der Lateiner zu sagen pflegt.
 

Mix22

User gesperrt
Trattberg

Trattberg

Ich war dort vor Jahren gerne als Gastflieger und kann mich für die Gastfreundschaft nur herzlich bedanken.
So was findet man heute selten.
(Herzlichen Gruß an H.Rüffer,damals Vorstand und andere)

So weit ich noch weiss,haben die Gastflieger mit Ihrem Obulus die Pacht finanziert.

@Kurt von der Fürmannalm???: kein Zugereister will deswegen die Gastflieger weghaben,so ein Käse.
(Ich bin Bayer und kein Preusse.)
Fürmannalm :1 Mal war ich auf der Fürmannalm,ist lange her.
Dort darf man nicht mal den Elektromotor einschalten !!!???? (als Absaufhilfe).
Es ist wohl der einzige Verein in Deutschland,wo es so eine blöde Regelung gibt.
ABER:so sind halt die Regeln dort,und man muss sich dran halten,oder, so wie ich, nie mehr hinfahren.
Ich habe es auf der Fürmannalm selbst erlebt,
dass ein Pilot unten beim Misthaufen neben dem Bauern mit seinem Modell eingeschlagen ist,weil
er abgesoffen war.

Trattberg:
Es ist natürlich nicht in Ordnung,dass irgendwer dort einen Baum umschneidet.

Ich habe aber mal bei der Suche nach einem abgestürzten Modell geholfen und da sind viele umgestürzte
Bäume durch Sturm,Windbruch.
Das kümmert keine Sau,die liegen dort und verrotten,denn die Bergung im alpinen Gelände ist wohl zu schwierig.
Dort sind wirklich viele Bäume.

Nun habe ich ein paar Bekannte gefragt:
Es ist wohl so,dass jetzt der junge Bauer dort oben das Sagen hat.!!!????
Vielleicht geht es wie immer um GELD ?
Oder er will die Modellflieger weg haben,weil er denkt,
durch Eigenvermietung der Berghütte (ist aber sehr einfach...Schlafsaal...wer mag das heute noch??)
mehr Kohle zu machen??
Vielleicht bieten auch die Drachenflieger mehr?

H.Rüffer hat mir damals erzählt,dass er und seine Vereinskollegen diese verfallene Ruine des alten Bauern
zu einer Vereinshütte aufgebaut haben und unzählige Stunden dort gearbeitet haben.
Eigentümer ist aber der Bauer,der Verein hat keine Rechte.

Vor vielen Jahren sind am Hintertrattberg Pferde abgestürzt:dort sind keine Modellflieger.
Schuld sollen dann auch die Modellflieger gewesen sein.
Seither darf man oben am Plateau nicht mehr fliegen.
 
Dort darf man nicht mal den Elektromotor einschalten !!!???? (als Absaufhilfe).
Es ist wohl der einzige Verein in Deutschland,wo es so eine blöde Regelung gibt.

es gibt sogar Hänge, da darf nichtmal ein Prop dransein, selbst wenn er ausser Funktion ist...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bevor wir jetzt alle Hangflug-Regelungen quer durch die Republik diskutieren:
Bitte beim Thema bleiben.
 

Oaringa

User
Hallo

Aufgrund ernsthafter Vorgänge sieht sich die MFIG Bad Reichenhall gezwungen ihr Fluggelände nur noch ihren Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Dies ist die Reaktion auf die frevelhafte Modellbergung eines Gastfliegers der unter Zuhilfenahme einer Motorsäge Bäume des Grundstückverpächters umgeschnitten hat.

Es ist mehr als Schade, dass dadurch die Gastfreundschaft der Reichenhaller Modellflieger mit Füßen getreten wurde. Für uns alle ist dies bitter nicht mehr auf dem Trattberg fliegen zu dürfen.
Trotzdem ist die Reaktion absolut nachvollziehbar.

Dazu bemerke ich folgendes: Niemand von der MFIG behauptet, das ein Gastflieger mittels einer Motorsäge Bäume zur Bergung seines Modells umgesägt hat.
Bis heute wissen wir nicht, wer das war.
Leider könne wir gegen die Bestrafung unseres Verpächters nix machen, obwohl es rechtlich falsch ist. ( Ich möchte hier keine Details bekannt geben). Wenn wir dagegen vorgehen würden, könnte es sein, das unser Pachtvertrag, der auch unsere Hütte betrifft, nicht mehr verlängert wird.
So müssen wir halt mit den Wölfen heulen und hoffen, das die Zeit Wunden heilt !
Wegen einiger Ungereimtheiten des Verbots der Benützung des gepachteten Geländes, muss sich die Vorstandschaft im heutigen Frühjahr nochmals mit unserem Verpächter zusammen setzen.
Das Verbot für Gastflieger ist vorerst nur für 2012 ausgesprochen.
Soviel erstmals von mir, das für´s erste genügen sollte.
Wenn sich Änderungen ergeben, werde ich das hier rechtzeitig mitteilen.

Rudi (Mitlied der MFIG Bad Reichenhall/Piding e.V.) ( Pächter des Fluggeländes am Trattberg).
 
Danke für diese Stellungnahme, damit hat sich 3/4 der Beiträge hier zumindest vorerst erledigt...
 
Trattberg

Trattberg

Möchte auch was sagen.
Ich und 2 Freunde verbringen im Mai ein paar Tage im Salzburgerischen. Wollten dabei endlich einmal den Trattberg besuchen und nun das.
Das ist ewig schade und hat unsere Vorfreude schon ein wenig getrübt. Ich wünsche den Reichenhallern ein gutes Händchen, für ein Gespräch mit dem Bauern. Vielleicht kann man hier mit einer Unterschriftenaktion unterstützen oder so. Ein generelles Flugverbot wäre das schlimmste überhaupt für den Trattberg, welcher in Modellflugkreisen, echt eine "Nummer" ist. Gemotze zwischen verschiedenen Vereinen, anschuldigungen oder beleidigungen haben in diesem Thread nichts verloren und bringen die Sache auch nicht weiter.. Hier gilt es an einem Strang zu ziehen, um gemeinsam unser wunderbares Hobby leben zu können.
Ich hoffe auf eine Aufhebung des Flugverbotes. Gruß, Stephan.
 
.... und vllt war der Übeltäter doch vom Verein und es wird nur auf Gastflieger abgewälzt um das Gelände zu halten... naja Gedanken sind und bleiben zollfrei;)
Es soll ja Bäume geben die nur im weg stehen oder?

GlG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten