Treffen am 15.07.23 mit Flugzeugen von Wanitschek und Krause

Tucanova

User
Der MSV Giengen e.V. feiert 2023 sein 50-jähriges Bestehen.
Herbert Wanitschek war bei uns Mitglied und seine Flugzeuge waren heiß begehrt. Sie sind heute noch gefragte Objekte der Begierde und sie waren ihrer Zeit oft weit voraus. Die Ornith, Orlice, KA 4 Rhönlerche, PIK 20 C, Bonnie, Moseppl und viele andere. Er ist leider gestorben.
Rudolf Krause ist ebenfalls Mitglied bei uns im Verein. Er hat die Produktion von Flugzeugen altershalber eingestellt. Seine Modelle waren gut konstruiert und leistungsfähig. Von Zweckmodellen bis Semiscale Fliegern mit über 5m hatte er ein breites Sortiment im Angebot.

Wir wollen ein Treffen organisieren mit freiem Fliegen und Austausch.

Bild 016.jpg


F-Schlepp am Platz wird angeboten. Bei Bedarf können wir auch eine leistungsfähige E-Winde aufbauen.
Alle Besitzer von Modellen von Krause und Wanitschek sind herzlich eingeladen am
Samstag, 15.07.2023
auf dem Modellflugplatz des MSV Giengen e.V.
Weitere Infos auf unserer Homepage: MSV Giengen e.V.

Wer teilnehmen möchte, möge sich bitte per PN bei mir anmelden.
Karl-Heinz

Anfrage an den Modi: Kann das Thema oben angepinnt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

GC

User
Hallo Karl-Heinz,
seit wann ist denn Herbert Wanitschek nicht mehr unter uns?
Ich habe eine Orlice von ihm, noch die mit dem schlanken Rumpf, die sehr gut fliegt.

Kannst Du bitte auch noch ein paar bekannte Namen der krause Modelle nennen? Hieß seine Firma auch krause?
 

Tucanova

User
Herbert Wanitschek lebte die letzten Jahre in Frankreich. Wenn er in der Heimat auf Besuch war, schaute er immer auf dem Platz vorbei. Er ist am 20.01.2016 gestorben.
Krause hat unter seinem Namen Flieger produziert und weltweit verkauft. Anfangs hatte er auch Modelle von Eismann im Programm: Jet, Hai, Cargus (bei Eismann "Playboy"). Dann kamen eigene Entwicklungen wie Camaro, Santana, Insider als Zweckmodelle und immer Semiscaler, z.B. Salto mit 4,5m, ASW 24 in 3,33m und 4m, Discus, Discus 2, Libelle, SB 10 usw.
Auf dem Foto oben sind einige zu sehen.
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz, den Camaro hatten wir bisher eismann zugeordnet?

Gruß hans

H.Wanitschek traf ich mal vor vielen Jahren in Lampertheim, da verkaufte er restliche Bausätze, damals lebte er schon teilweise im Süden.

Es wäre schön wenn wir zu beiden Marken nähere Infos fürs Wiki sammeln könnten.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Fliege meine ASW24 mit 4m von Krause immer wieder gerne.

Rumpfnummer 133

Keine Ahnung ob das dann eher ein frühes oder spätes Modell war.

Müsste inzwischen auch 35(?) Jahre alt sein?!?

Habe das Modell selber als Jugendlicher von einem Vereinskollegen geschenkt bekommen. Hänge ich sehr dran. Die Bilder kommen aus diesem Herbst.

Jetzt habe ich ein Problem. Am gleichen Wochenende ist die Segelflugmesse in Schwabmünchen :(

PA307994-3 (1).jpgPA307996-2 (1).jpgPA308004 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tucanova

User
Schwabmünchen: vielleicht reicht es ja zu einem Abstecher auf der Hin- oder Rückfahrt.
@hänschen: wahrscheinlich hast du recht. Als ich hierher in die Gegend kam, hatte Eismann bereits die Produktion eingestellt. Viele Modelle wurden von Krause weiter gebaut und verkauft (s.o.). Und offensichtlich gehört Camaro auch dazu.
Rudolf Krause wird am 15.07.23 da sein. Er kann alle Fragen beantworten.
 
Ich mache dann mal offiziell den Anfang und melde meine Orlice, die wohl schon 40 Jahre bei mir ein etwas stiefmütterlich Dasein fristet. Am Hetzles war sie 2011 dabei...
Dazu noch einen L-Spatz aus der Sammlung von Purzel.

Ich finde dieses Treffen eine tolle Idee und freue mich!
Gruß hans
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Auch ich werde mit oben gezeigter ASW24 dabei sein. Kein stiefmütterliches Dasein, sondern mein meist geflogener Segler. Und trotzdem so alt geworden ;)

Einen Schlepper werde ich auch mitbringen.
 
Also zur Eismann Thematik, einige Modelle von Eismann wurden später (teilweise modernisiert) im Krause Programm angeboten.
Hai/Jet/Camaro/Salto sind die, die mir aus dem Stand einfallen.
Krause Hai und Eismann Hai sind nicht ident und der Kenner sieht es auf den ersten Blick von wem das ist.
Salto wurde soweit ich mich erinnere anders Profiliert.
Wanitschek Formen gingen z.B. an Steinhardt und da konnte dann jeder sein Modell machen wie es ihm gefallen hat.
 
Krause Hai und Eismann Hai sind nicht ident und der Kenner sieht es auf den ersten Blick von wem das ist.
[...] anders Profiliert.
Alfred Hi. hatte erzählt, daß die Styro-Schneidrippen zum Zeitpunkt der Übergabe schon wieder so runtergewetzt waren und er (Bei Jet und Hai) eh keine wirklichen Koordinaten, sondern neue Rippen immer nur von den alten abgeklatscht hatte, daß er meinte, daß das Elend ein Ende haben müsse ;-)

servus,
Patrick, mangels Krause leider nur Un-Kenner ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten