Treffen zu den HH Modellbautagen ?

Niels

User
Plant Ihr ruhig mal ein nettes Absegeln, vielleicht komme ich noch mit der MM vorbei.
Ein Regattatreffen ist erstmal nicht geplant.

Wollte allerdings Sonntag zur Messe.

Eric, Du kriegst noch eine zweite MM? Dein Bootspark wächst ja nun rapide. Glückwunsch auch zur Tinto! werde ich mir unbedingt ansehen müssen. Danke fürs fragen beim SMC.

Müsste mir auch mal eine zweite zulegen, bei der ich alle Fehler beim Bau der ersten nicht mache...

Schöne Grüße,
Niels
 
Wer zur Hamburger Modellbauausstellung gehen will , der kommt in diesem Jahr mit sehr wenig Geld aus !!! :)

Es fehlen u.a. :
diverse regionale Händler
Robbe
Graupner
MHZ
Gundert
Kehrer
STEBA
Andreas Schink
Steinhagen
Dreger Modellbau
MKP ( hat Erscheinen auf seiner HP angekündigt ! )
Knupfer Modellschrauben
usw.,usw. :( :(

Alle nicht aufgeführten mögen mir dieses nachsehen !!

Wie Ihr seht, die Händler boykottieren ( !?! ) unsere norddeutsche Modellbaumesse. Vielleicht zählen aber auch die Kunden im Norden nicht, und man möchte unser Geld nicht haben :confused:
Vielen Dank daher an die Unermüdlichen, die den Weg nach Hamburg nicht gescheut haben, und die wissen, daß Kundennähe wichtig ist für den Fortbestand ihrer Firma.

Ein Besuch sind die ausgestellten Modelle aber allemal wert, nur Geld wird man eben nicht im sonst gewohnten Maße los. Das freut aber dann wieder die Haushaltskasse :D

Viele Grüße
Joachim

[ 28. November 2003, 23:51: Beitrag editiert von: 22848joachim ]
 

Niels

User
Volle Zustimmung!
war gestern da und war eigentlich ein ganz klein wenig enttäuscht. Zum Modelle angucken ganz toll, aber ich wollte ein wenig shoppen und zwar specials wie kugelgelagerte Blöcke, die man halt eben sonst nicht kriegt. Fehlanzeige.
Hätte zumindest gedacht, daß die großen Hersteller dort antreten.

So long,
Niels
 
Also den 800 km Ritt hätte ich mir auch schenken können.
Der erste Hammer war ja wohl die Parkgebühr, 5 Euretten :eek: , ich konnte mir die Frage nicht verkneifen ob da waschen und saugen inklusive ist.
Wenn wir früher mal fünf Mark für´s Parken blechen mußten haben schon alle gemeutert, heutzutage fressen wir solche horrenden Parkgebühren ohne mit der Wimper zu zucken.

Es war schade um das Eintrittsgeld, für fast 20 DM, ich rechne immer noch um, bzw. 16 DM ermäßigt, war herzlich wenig geboten.
Kein einziger Hersteller von Schiffsmodellbauzubehör, außer Simprop kein großer Anbieter.
Die Stände waren ja schön aufgelockert, damit es wenigstens voll aussieht.

Fast dreißig Mark für´n Ar***! :mad:

Wenigstens hat der Besuch der Eisenbahn in der Speicherstadt sich gelohnt sonst hätte ich noch miesere Laune.
 

plinse

User
Moin Andreas,

bezogen auf die Hanseboot kann ich dir zustimmen, da haste im Umfeld der Messe keine Chance zu parken außer kostenpflichtig. Aber bei den Modellbautägchen ist rundum reichlich frei an kostenlosem parken, denn ich zucke bei 5€ auch noch so sehr, dass ich gewillt bin, 100m weiter zu laufen ;) . Vor allem vor dem kostenpflichtigen Parkplatz war ne Schlange, vor den kostenlosen nicht :D .

Von dem was auf der Messe geboten war, war ich auch enttäuscht, gut dass ich aus der Gegend komme, meine Eltern besucht habe und einen Haufen alter Bekannter wieder getroffen habe, dazu bot die Messe das passende Rahmenprogramm, aber der Messe wegen würde ich da nicht hinfahren.
 
Hallo Andreas und alle anderen Enttäuschten !

Ich hatte ja bereits am Freitag hier eine Info über die Messeaktivität einiger Lieferanten eingestellt.

Zu den preisgünstigen Parkgebühren :mad:

Die Parkplatzrechte auf dem "Heiligegeistfeld" ( dort wo der Dom / Jahrmarkt aufgebaut ist ) wurden vom Hamburger Senat an eine private Firma verpachtet, was für diese einer Lizenz zum Gelddrucken gleich kommt. Parkgebühren sind dort üblicherweise pro Tag 3 EUR, während der Messen steigen diese dann am Samstag und Sonntag seltsamer Weise auf 5 EUR :mad: Ortskundige kommen früh oder ab Mittag, und parken in der Sackgasse zum CCH kostenfrei.

Zu Gegenwert der Eintrittspreise und aufgebotener Aussteller :

Viele Stammaussteller sind in diesem Jahr der Messe fern geblieben. Ich habe ettliche enttäuschte Schiffsmodellbauer getroffen, die eigentlich ihren Teilebestand für´s kommende Jahr ergänzen wollten, dann aber kein entsprechendes Angebot vorfanden. Die Hamburger Ausstellung ist die größte ihrer Art im Norden, und es kommen hierher auch Besucher aus dem benachbarten Dänemark, das haben allerdings die Lieferanten nicht begriffen.

Mein Fazit aus dem Verhalten der Hersteller und Händler :

Ich werde im kommenden Jahr nur dort kaufen, wo auch Interesse an uns Norddeutschen bestand, und Präsenz gezeigt wurde. Winschen und Rollenblöcke z.B. kann ich auch im europäischen Ausland via Internet beziehen, und dank EURO sind Preisvergleiche ja leicht möglich. Wenn unsere deutschen Händler unser Geld nicht wollen :confused: , dann möchte ich ihnen dieses selbstredend natürlich auch nicht aufzwingen :D

Das Du nun 800 Km vergeblich angereist bist, ist natürlich mehr als blöde. Wir im Norden hoffen , daß es beim nächsten Mal aufwärts geht, denn schlechter kann es ja nicht mehr werden. Platz für Messestände war ja auch ausreichend vorhanden, nur Aussteller fehlten. Die breiten Gänge waren übrigens beabsichtigt, hier wollte man seitens der Messegesellschaft das auf den Gängen übliche Gedrängel unterbinden.

In der Hoffnung auf bessere Zeiten
Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten