Trimm-Lehrgang in Bremen

Tommy.L

Vereinsmitglied
Hallo Skippers,

14 (!) IOM-Skipper trafen sich am Samstag am Ohlenstedter-Quellsee, und Olli Weiss hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, uns einmal das Wesentliche zum Trimmen eines IOMs zu vermitteln. :eek:
Soviel vorweg: es war eine rundum gelungene Veranstaltung und alle von uns konnten noch eine Menge dazulernen und mitnehmen, ja sie waren sogar erstaunt, was man noch alles aus seinem Schiffchen herausholen kann.;)

In gemütlicher Atmosphäre und mit souveräner und lockerer Art brachte uns Olli noch ein paar grundlegende Dinge bei, die wir dann auch versuchten, in praktischen Übungen auf dem See umzusetzen. Zuvor wurden einige Schiffchen ge.- und nachgetrimmt und es wurden dann "Matchraces" in kurzen Abständen zum Vergleich gesegelt. :eek:

Nachdem dann nach der Mittagspause das ganze Feld auf die Reise geschickt wurde, guckten einige ganz schön sparsam aus der Wäsche, denn sie mußten, obwohl keine Fouls begangen wurden, Strafkringel drehen, und das auch schon mal dreifach!:D Das hatte aber zur Folge, daß das Feld immer schön zusammen blieb und es packende Szenen an den Tonnen gab!:cry::p

In den Pausen gab es Bockwurst und Kaffee mit Kuchen (Torti, dass waren 1500 Extra-Punkte für den Apfeluchen, vielen Dank an die Bäckerin!!!)

Zwischendurch wurde dann immer wieder etwas hier und da am Schiffchen gezupft, mal paßte die Veränderung und mal nicht, aber letztendlich lernte jeder, sein IOM besser zu verstehen! Und so sollte es sein!;)

Ziel erfüllt!

Vielen Dank Olli für Deine Mühe, hat einen Riesenspaß gemacht!:)

Hier noch ein paar Fotos:

M-DM -Trimm-Lehrg.- 005.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 002.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 006.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 126.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 124.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 013.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 107.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 105.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 094.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 087.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 064.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 045.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 021.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 014.jpg

M-DM -Trimm-Lehrg.- 157.jpg

Bis zum Wochenende dann bei unserer IOM-RL-Regatta!

Gruß
 
Servus Tommy,
das habt ihr super gemacht, so ein Trimmlehrgang bringt etwas. Oli ist da genau der richtige Mann dazu.
Wie Du schon richtig gesagt hast, man staunt nur so, was man alles verkehrt einstellen kann.
Übrigens, vielen Dank für das Aushängen und den ausgezeichneten Platz meines Plakates. Sieht gut aus.

Gruß
Peter
GER 463
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
War leider nicht dabei. Schade!!! Kann man eigentlich auch irgendwo etwas über das optimale Trimmen lesen?
 
Hallo zusammen,

das war eine gelungene Veranstaltung. Auch wenn man theoretisch schon einiges kennt, so merkt man doch, dass man am Feintuning durchaus mehr arbeiten könnte, als man das gewöhnlich macht. Besten Dank an Oli und natürlich alle Teilnehmer, denn nur zusammen macht´s Spass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten