Trojan T-28 1,2m, 3s oder 4s

Habe gerade eine neue t-28 erhalten, ist ja mit 3s angegeben soweit ok.
Was müste ich ersetzen wenn ich auf 4s gehen möchte.
Regler, Motor, Luftschraube.

Oder kann mir einer einen Info geben wie die T-28 so im Landeanflug sich verhält,
Landet ihr mit Landeklappen?
 

safty

User
Hi Günther,

vielleicht wären ein paar Infos zum Modell dann doch hilfreich.
z.B. der Hersteller
 
Oha sorry
es ist eine Dynam T-28 Trojan EPO 1270mm rot PNP V2
 

kioto

User
Hallo Günther,

Nach den Daten in der Modellbeschreibung sollte die Trojan mit 1300g doch ganz gut motorisiert sein. Motor und Regler dürften mit 4S aber überlastet werden, da sie wohl kaum mit Reserve ausgelegt sind.
Um das sicher zu machen erst mal die Spezifikation des Motors suchen, ob es max. Ampere Angabe gibt. Dann die des Reglers. Dann einen Strommesser besorgen, z.B. bei Ebay https://www.ebay.de/itm/402772133418.
Dann messen mit 4s testen, wenn zu viel, Luftschraube mit weniger Steigung oder Motor und/oder Regler auswechseln. Falls nötig für bessere Kühlung sorgen.

Meine FMS 1400mm 2,5Kg Trojan flog mit 4S, AEOLIAN C4250-800Kv und 13x6E.

Gruß Werner
 
Hallo Günther,
ich habe meine Dynam Trojan seit 9 Jahren. Das war mein erstes RC-Modell nach dem Wiedereinstieg. Ich fliege sie bis heute sehr gern. Anfangs hat sie mir den Neustart erleichtert. Die Landeklappen brauchst du nicht. Man kann sie auch ohne gut aushungern. Durch das Einziehfahrwerk hat sie ein sehr schönes Flugbild. Kunstflug geht, torquen aber nicht. Sie ist auch kein Racer, macht aber trotzdem viel Spaß. Kunstflugfiguren macht sie in Zeitlupe, das ist gut zum üben. Etwas empfindlich ist das Bugrad, meine hat aber immer noch das erste. Der Propeller bricht gern mal, andere ähnliche sind sogar besser. Es geht auch der Graupner Super 11x7 3blatt. Der bricht nicht, aber dann ist die Motorwelle schnell mal krumm.
Heute nehme ich sie gern an späten lauen Sommerabenden zum herunterkommen. Dann cruise ich mit Minimaltempo in 1-2m Höhe in der Gegend herum. Ein 3S 2600er hält dann 20 Minuten.
Viel Spaß damit
Andreas
 
Hallo
schönen Dank für die verschiedenen Antworten, als ich werde erstmal mit den 3s Anfangen und dann mal weitersehen.

Aber bei dem ersten Aufbau ist mir das anschliesen der versch. Servos doch sehr speziell.
Baut Ihr das Modell immer wieder ab und dann wieder auf?

Ich möchte gerne eine Zentralen Steckersystem für Linke und Rechte Fläche einbauen.
Habt Ihr da vieleicht einen Vorschlag welchen Stecker man da nehmen kann.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
Günther
 
Hallo
ich bin unsicher zum Thema Schwerpunkt.
Laut Beschreibung soll er bei 62mm +-3mm lieben, bei eine 2200/3s mus ich den Akku
ganz nach hinten legen, kann das sein.
Wie sieht das bei euch im Modell aus?
 
Hallo Günther,
der CG von meiner Trojan liegt viel weiter hinten. Direkt am Rumpf gemessen sind es ca. 85mm hinter der Vorderkante.
Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten