Turbinenöl geeignet?

Hallo,
was besser ist muss erst noch nachgewiesen werden, bisher sind das unbelegte Behauptungen.

Also erst mal Nachweisen.
Nicht mal Infos über die Art des Öles also Mineralöl, Teilsynthetic, HC-Öl, Vollsynthetic,
Additivierung, oder was auch immer, werden veröffentlicht.
So funktioniert Überzeugungsarbeit nicht.
Insbesondere wenn dieses Öl eine Sonderentwicklung ist, gibts dazu eine spezielle Beschreibung des Erzeugers, schon das ursprüngliche Angebot an den Händler, muss das Öl und dessen Verwendungszweck deffinitiv beschreiben. Keiner kauft schlie0lich die Katze im Sack und die Erzeuger müssen sich absichern, was nur über eine deffinierte Produktbeschreibung geht.

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, Objektives gibts unten in den Links.
Die Unterschiede von gut, besser, sehr gut, und ausgezeichnet, werden hier sehr schön beschrieben.
Der Rest folgt aus den Datenblättern. Die man offenbar nicht vorlegen möchte.

Grundlagen
http://www.desmo-ducati.de/oel.htm

http://betriebsstoffe.ch/analytik/lube/oele/synt_vs_min.htm

Industriereport
http://www2.mobiloil.de/produkte/industrie/informationen/broschueren/pdf/syn_schmierstoffe.pdf

Gruß
Eberhard

[ 09. Juni 2005, 11:50: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 
Hallo Eberhard,
warum wird da schon wieder ein neuer Threat bzgl dem Öl heraufbeschworen! Bei uns in Österreich fliegt fast jeder mit diesem Öl wird auch von unseren Fabrikanten empfohlen und wie die mehrheit es bestätigt ist das ÖL gut sonst würden ja nicht solche Mengen verkauft werden! Ich kann nur sagen das Öl ist einfach ausgezeichnet! Und die Lager leben bei meiner Biene noch immer! Datenblätter hin oder her das Öl ist nur zu empfehlen!
Aúch wenn mich der Eberhard jetzt killt ich bleib dabei weil es spitze ist !
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Peter,

welche Mehrheit fliegt denn das Öl? Ich kenne keinen der es fliegt.. :confused: und so nen Paar Turbinenflieger kenne ich mittlerweile doch.
Doch - den mozart kenn ich...
Und welche Mengen werden denn verkauft?

Es gibt sicher mehr Turbinenflieger die damit nicht fliegen als welche die es haben, und die sind auch zufrieden.

Und wie Eberhard schon sagte - warum gibt es dazu keine Datenblätter?

Wer weiß was uns da als High Tec Öl verkauft wird, und wer will die Katze im Sack schon haben, da hat Eberhard schon recht.

Und selbst wenn es wirklich besser ist - ist immer noch die Frage nach der Rentabilität offen.

Jörg

[ 09. Juni 2005, 12:40: Beitrag editiert von: Jörg Schlüter ]
 
Hallo Peter,
von Heraufbeschwören, kann keine Rede sein, es sei denn, du kreidest einem gewissen Mozart an, das er als Werbeträger für Herrn Kannapins Firma den Thread zur Produktwerbung missbraucht hat.

Ich denke mal, der braucht sich dann nicht wundern, das man dann das angepriesene Produkt etwas genauer beleuchtet, Das dann noch auf einer gewissen Webseite Ester-Verbindungen als Schädlich verteufelt werden, lässt dann schon einige Fragen aufkommen.

Die Industrie macht dazu nehmlich ganz andere Aussagen.

Ich zitiere zum Thema Ester, aus dem Industriereport der Fa. Mobil Link siehe oben;

Oxidationsbeständigkeit
Der Temperaturbereich für die thermische
Zersetzung der Ester liegt zwischen
270 °C und 330 °C. Daher sind
die Ester als Schmierstoffe besonders
für Düsenflugzeugturbinen geeignet.
Es wurde ein Oxidationstest mit einer
dünnen Schicht entwickelt, um das
Verhalten der Schmierstoffe in den
Triebwerken zu erfassen. Dazu werden
feinste, auf 300 °C erhitzte Öltröpfchen
auf eine 360 °C heiße Aluminiumscheibe
mit 250 U/Min. gesprüht.
Das Öl bildet einen dünnen Film auf
der Scheibe und wird fortlaufend 80
Minuten lang aufgefangen. Am Ende
des Tests hinterläßt das Mineralöl
auf der Scheibe einen schwarzen
Koksrückstand als Ergebnis seiner
Zersetzung. Die Ester hingegen hinterlassen
eine einwandfrei saubere
Scheibe und zeigen damit ihre überlegene
Oxidationsbeständigkeit.
Flüchtigkeit
Ester sind nur wenig flüchtig. Ihre
Flüchtigkeit bei 400 °C liegt bei 3%
und ihr Dampfdruck bei 200 °C liegt
unter 4 mbar. Die Flammpunkte liegen
im Bereich von 210 °C für kurzkettige
Diester bis 280 °C für spezielle
Polyolester.

Auszug Ende;

Da wird dann wohl genau das Gegenteil Prüftechnisch belegt.

Damit habe ich dann nicht nur ein Problem mit dem angepriesenen Produkt, sondern auch mit der Glaubwürdigkeit der Produktinformation. Ansonsten soll verwenden wer will. Nur mich überzeugt man so nicht.

Gruß
Eberhard

[ 09. Juni 2005, 13:21: Beitrag editiert von: Eberhard Mauk ]
 

Spunki

User
Um die Diskussion weiter anzuheizen!

Für mich als Endverbraucher zählen emotionslos nur folgende Dinge:

- Das Zeugs vermischt sich bestens ...
- Es flockt nichts aus bzw. entmischt sich nicht mehr ...
- Es verfärbt sich auch nichts ...
- Die Bine bleibt innen sauber ...
- Die Lager halten länger als früher ...
- Der Preis ist angemessen ...
- Die Verfügbarkeit ist kein Thema ...
- Ich muss nicht grübeln geeignet/ungeeignet ...

Unabhängig von Datenblättern oder Beziehungen zu irgendwelchen Personen sind mir egoistischerweise möglichst lange Serviceintervalle wichtiger ... schont letztendlich meine Geldbörse und verringert die Tage an denen ich nicht fliegen kann sondern schrauben/warten/schrauben muss ...

Geiz ist geil!

Grüße Spunki
 
..warum nimmt nicht jeder das was er für richtig hält - wozu solche Diskussionen ???

..ich nehm nur Aeroshel 500 da könnt Ihr Euch hier nen Wolf diskutieren :)
 

mozart

User
hallo Leute

Eberhard wird es schon geahnt haben :D :D Ich stelle nochmal eine Antwort vom Uwe hier ein.
In eigener Sache möchte ich betonen das ich sicherlich kein " Werbeträger" für die Firma Kannapin bin! Nein ich bin auch nur ein zufriedener Kunde der Firma Rescue- Turbinentechnik und ein inzwischen guter Bekannter vom Uwe der mir in den letzten Jahren ne Menge Wissen betr.unserer Bienen vermittelt hat. Mozi :p

Nun geht aber los:
Lieber Eberhard,

noch mal, es "gibt keine" Datenblätter über dieses spezielle PJ-W Turbinenöl!! Und es wird so auch keine geben in naher Zukunft!

Miraculix der Druide verrät dir auch nicht das Rezept von seinem Zaubertrank! Oder? Siehste!

Was muss "dir" nachgewiesen werden?

Kaufe dir doch einfach mal das Öl und fliege damit ca. 300- 600 Liter, und dann schaue dir deine Turbine an!
Oder baue dir doch mal ein Flieger mit zwei Turbinen, und betanke beide unterschiedlich! Am Ende der Saison schauen wir mal! Ok?
Spaß beiseite, dass Öl wird jetzt seit 3 Jahren in die ganze Welt an Turbinenflieger geliefert oder von den Stützpunkten in USA, Niederlanden oder Japan direkt an Kunden vermischt verkauft!
Die Verkaufszahlen steigen ständig an, und wenn es eine schlechte Suppe sein würde, dann erledigt sich so etwas in Szene meist von alleine! Oder?

Trotzdem es gibt keine Datenblätter!!!

So, nun zu Jörg,

also, es Fliegen schon mal eine ganze Menge PJ-W Kunden dieses Öl! Du kennst scheinbar nicht viele Turbinenheli-/ oder Turboproppiloten!
Dann beliefere ich Bundesweit eine beachtliche Anzahl von Kunden mit dem Öl! Wenn du evtl. die Möglichkeit hast mit z.B.: Fiedhelm Graulich, Bernd Zander, Turbinen-Opa Herbert Janning, Hermann Wieking, Ewald Heim(Heimmechanik), Karl Heinz Plich, Wolfgang Carstens, Mirco Friese, Bernd Pöting, Mozi und, und und... zu sprechen auf einem Treffen oder Flugtag(diese Leute findest du häufiger vor).
Jetzt sage nicht schon wieder die bekommen ihr Öl alle geschenkt, das ist absoluter Quatsch, denn die Kaufen ihr Öl regulär mit dem normalen Preis!!

Dann wirst du auch mehr über das Öl erfahren können! Wie gesagt, teste es doch mal selber bevor Ihr darüber schimpft!

Mit friedlichen Turbinengrüßen, Uwe

[ 09. Juni 2005, 21:01: Beitrag editiert von: mozart ]
 

airtech-factory

User gesperrt
hach - warum kann Uwe hier nicht selbst schreiben - ich finde dsas ziemlich blöd auf diese Art und Weise. Schafft er es nicht sich hier zu registrieren? ;)

Nun gut:

Mozi - bitte teile Uwe folgendes mit:

Wenn er mir 5 Liter für nen Literpreis von 8 EUR verkauft teste ich es sicherlich gerne.

Wenn es dann wirklich gt überlege ich mir auch noch es weiter einzusetzen.
 

Heiner-R

User
Hallo zusammen,
Das alles ist für einen Neuling ne Menge Input.
Als absoluter Laien habe ich mir auch gedacht: Warum soll ich mit einem schwer verdienen Geld anderen Leuten die Taschen voll machen?
Als kleiner dummer Parkettlegermeister weiß ich aber, von nix kommt nix.
Gerade bei chemischen Produkten ist auf den 1. Blick kein Unterschied zu erkennen.
Ich gebe Mozi Recht!
Wir kaufen für 5000€ eine absolut nicht lebensnotwendige Turbine, versuchen dann am Öl Geld zu sparen in Höhe von zwei Positionen Currywurst Pommes.
Bekommen dann aber Tränen in die Augen wenn die Kiste verharzt und eine Instandsetzung von 1000 € fällig wird.

Das von euch geschriebene hat mir meine Entscheidung leicht gemacht.
Ein paar mal Zuhause selber kochen, anstatt Essen zu gehen und dafür dann hochwertiges Turbinen Öl zu kaufen.
Mit anderen Worten: Durch meine Jakadofsky wird auch nur Jakadofsky Öl fließen.
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Heiner
 

Segler89

User
Hallo zusammen,
Das alles ist für einen Neuling ne Menge Input.
Als absoluter Laien habe ich mir auch gedacht: Warum soll ich mit einem schwer verdienen Geld anderen Leuten die Taschen voll machen?
Als kleiner dummer Parkettlegermeister weiß ich aber, von nix kommt nix.
Gerade bei chemischen Produkten ist auf den 1. Blick kein Unterschied zu erkennen.
Ich gebe Mozi Recht!
Wir kaufen für 5000€ eine absolut nicht lebensnotwendige Turbine, versuchen dann am Öl Geld zu sparen in Höhe von zwei Positionen Currywurst Pommes.
Bekommen dann aber Tränen in die Augen wenn die Kiste verharzt und eine Instandsetzung von 1000 € fällig wird.

Das von euch geschriebene hat mir meine Entscheidung leicht gemacht.
Ein paar mal Zuhause selber kochen, anstatt Essen zu gehen und dafür dann hochwertiges Turbinen Öl zu kaufen.
Mit anderen Worten: Durch meine Jakadofsky wird auch nur Jakadofsky Öl fließen.
Nochmal vielen Dank für eure Beiträge.

Heiner
willkommen in 2023.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten