Turbinen Prüfstand mit Arduino / Schub, Durchflussmesser, etc.

Hallo Jetgemeinde

Wer hat nicht schon lange den Gedanken sich einen Prüfstand zu bauen?
Wie viel Schub kommt hinten raus, welche Drehzahl usw...

Ich will sowas schon länger und daher ist es langsam Zeit... hab zwar schon genug Baustellen, aber rasch was dazwischen bauen geht doch immer :-)

Mechanische Lösungen gibts einige im Netz. Grundsätzlich ein Schlitten auf dem die Bienchen montiert sind und eine Zugwaage.
Bissel mehr soll es schon werden.

Diverse Lösungen spuken bei mier im Kopf herum. Wieso nicht gleich variabel auslegen, dass ein Rumpf darauf geschnallt werden kann. Verlustmessungen mit Schubrohr im Flieger, zwischendurch einen Propellerrumpf usw...

Zeigt doch mal eure Prüfstände? da kommen sicher gute Ideen zusammen.

______________

Nun zum Arduino:
Es gibt kaum etwas, das nicht kruecht und fleucht und damit angesteuert werden kann. Schwerpunktwaagen habe ich auch damit gebaut, null Problemo.

Daher:

-Schub
Schubmessung mittels Biegezellen, Signalverstärker und auf den Arduino damit. Anleitungen gibts diverse im Netz.. damit komme ich später.

-Verbrauch
Wie viel fördert die Pumpe gerade? Hochpräzise Sensoren gibts ja von Biotech (wird auch von Vspeak erfolgreich eingesetzt) -Typ FCH-m-PP-LC
https://www.btflowmeter.com/flowmet...wahl/fch-m-pp-30-lmin-art-nr-97478169-lc.html
Auswerten der Daten, null Problemo. Das Netz ist voll damit
B.I.O-TECH-e.K.-Durchfluss-Sensor-FCH-M-PP-LC-FCH-M-PP-LC-Betriebsspannung-Bereich-5-24-V-DC-Mes.jpg
Quelle vom Foto: www.voelkner.de


https://create.arduino.cc/projecthu...low-sensor-measure-on-16x2-lcd-display-7f3ee2
Funktionieren tun die meinsten Durchflussmesser gleich. Die Impulse werden in Volumen umgerechnet.

Hier ein sehr einfach Video.... https://www.youtube.com/watch?v=LcmfUzS_1CU

-Temperaturen weiter hinten.. Bspw. Schubrohr Ende....alles keine grosse Sache

-Wie viel Druck produziert die Kraftstoffpumpe

-Daten wie Drehzahl, Temperatur usw.. auslesen dieser Daten müsste über einen ECU Konverter machbar sein. Schreibe mal Volker an.

Denke da gibt es einige Spinnereien.

Preislich sehr niedrig da viele Komponenten auf Ali etc. verfügbar sind...

Habe auch einen Programmierer zur Hand für Arduino.. also Käbeli verbinden, passend am Arduino anschliessen und Script über USB hoch laden.


Wen interessiert dieses Thema?
Bringt doch ein wenig Ideen, was wäre auch noch praktisch....

Grüessli Roman
 

Meier111

User
Hallo Jetgemeinde
...

Wen interessiert dieses Thema?
Bringt doch ein wenig Ideen, was wäre auch noch praktisch....

Grüessli Roman

Mich.
Vor allem würde ich gerne wissen, wie viel Schub man im eingebauten Zustand (mit Schubrohr) hat.

In Sachen Elektronik und (Arduino-) Software könnte ich was beitragen.
Mir fällt aber nichts brauchbares ein, wie man gute Mechanik bauen könnte. Ohne großen Aufwand, aber trotzdem qualitativ zufriedenstellend...

Für das Display hätte ich schon mal eine Idee (3.2 Inch 320X480 TFT LCD Module Ultra HD):
Bild Quelle: aliexpress.com
320x480LCD2.jpg
Kriegt man für unter 10€.
 
Hmm..

Kann man alles machen...aber es geht auch einfacher...

Ist die Turbine im Modell verbaut, schmeißt einem die Turbinentelemetrie eigentlich alle Werte auf den Sender.
Sprit Durchfluss kann man auch ohne Durchflussmesser ermitteln, man muss nur mal einen Kalibrierungslauf machen, damit die ECU die Abweichung berechnen kann. Aber das ist glaube ich bei einem Durchflußmesser genau so.
Schubmessung mit einer einfachen Federwaage oder einfach eine Waage vor die Nase des Fliegers setzen.
Abgastemperatur kann man mit einem einfachen Thermometer messen. Oder einen Telemetrie Temp Sensor ans Schubrohr bringen, dann hast Du eine permanente Überwachung im Flug.

Klar, die Lösung über den Arduino ist stylischer...keine Frage...
 
Hallo zusammen

ja es geht immer einfacher.

Duchflussmesser mit Display einzeln
Waage mit einzelnem Display..

Möchte nicht jeweils über die ECU div. Werte holen.. müsste ja immer den "Flow" auslittern... nöö, einmal richtig dann passts.

Das ist ein bastel der jeder hin kriegt und kaum ein Thema hier wert.

Ihr wollte doch was cooles, oder nicht?

gruss Roman
 
Richtig, Roman!!!
Ausserdem sind wir modellBAUER!
Und ein Prüfstand für "alle" Turbinen, auch solche die nicht per Telemetrie alles ausgeben.
Die Schubmessung ist auch genauer, die Waage an der Nase ist nur ein grober Wert....
Schub, Drehzahl, Temperatur(en), Verbrauch, evtl. Lautstärke. Parallel dazu Umgebungswerte....
 
Moin moin,
gute Idee mit dem Teststand.
Was ich mir noch vorstellen könnte sind zwei Beschleunigungssensoren um Vibrationen zu erkennen (nicht zum Auswuchten).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Strahlgeschwindigkeit zu messen? Pitot-Rohr in die Strömung halten?

20200602_132834_resized.jpg

Gruß
Thomas
 

davipet

User
Um sowas wirklich "cool" zu machen fehlten noch ein paar wichtige Kleinigkeiten.

Es müssten schon einige Werte aus der ECU geholt werden. Z.B. Drehzahl und EGT. Denn das sind nun mal die Regelungsgrundlagen der ECU und das extern abzunehmen macht keinen Sinn.
(Und da ist die Frage auf welche Protokolle es dann gehen soll.)

Die Werte alle zusammen auf ein Display zu legen ist schön und gut. Aber witzlos. Da würden es dann auch einzelnen Displays tun.
"Cool" wäre erst ein schnelles Logging der erfassten Daten um Kennlinien und Grafen zeichnen zu können. Drehzahl/Schub z.B.
Eine einfache Anzeige gibt es schon hundertfach. (Z.B. bei mir im Keller)

Die Mechanik ist recht simpel. Der Bock wird einfach auf Wägezellen mit Dehnmeßstreifen montiert.
Sowas: https://www.conrad.de/de/p/tinkerfo...bBDpzZV2x-RBJ6E2HBV4u63oQBRrfWDEaAgOyEALw_wcB



Gruß

David
 
guten Morgen

Ja die liebe Telemetrie. Wie schon gesagt, ECU Converter von einem der Zulieferer.. wichtig aber eine Sprache zu nehmen, für die es diverse Adapter gibt.
Fliege ja Core und sowohl für Jetcat als auch Projet habe ich die Converter drin. Externes Kästle auf dem Platz brauch ich nimmer. Zeigt es alles auf meiner Funke an.
Diese Adapterwerte aufs Arduino zu bekommen ist die grösse Knacknuss.

Hab bereits diversen Gerödel bestellt und beginne mit dem Flowmeter...

Strahlgeschwindigkeit messen ginge per Pitonrohr etc.. nur ist die Luft sehr heiss, den schmilzt es weg.
Eine Lösung wie es beim Auto der LMM verwendet wäre ev. ein Weg. Kompensation Widerstand zur Wärme... auch aufwendig.
Sensor über ein Windrad... das Ganze temperaturunempflindlich..

Mehrere Monitore? Jein... lieber einen Grossen. Soll ja nach was aussehen

@Thomas. Sieht nicht schlecht aus dein Prüfstand. Hast du die Reibung mal gemessen?

gruss Roman
 
genau, die Schätzen anhand der Drehzahl... so in etwaaaa :-)

Auch die Fuel-Watch ist nur grob anhand 2er Pumpenwerte..
 
war doch ein Spass
Da ist ein Faktor hinterlegt. Drehzahl mal xy... wie genau das stimmt, naja.

Wie fit bist du mit Arduino?
Der grösste Brocken scheint mir Daten übermitteln von ECU Konverter zum Rasp

Hab grad Führungen aussortiert. Extrem leichtgängig. Kaum Reibung vorhanden.
 

Elneik

User
Hallo zusammen, schaut euch mal die Videos vom Ingmar Grote auf Youtube an, da ist für den einen oder anderen bestimmt was interessantes dabei

Gruß Andreas
 
Mein Prüfstand

Mein Prüfstand

Mein Prüfstand sieht so aus (hier mit einer P60), die Daten nehme ich von der ECU, resp. vom Telemetriekonverter wenn vorhanden. Die Konstruktion ist sauber gelöst und lässt ein Spektrum von verschiedenen Grössen von Turbinen zu. Eingebaut ist eine 40kg Wägezelle. Reibung hat das Teil kaum spürbar, wobei ich nicht sagen kann wie es sich verhält wenn 40kg ziehen, d.h. geeicht mit einer andern Waage habe ich das Ding noch nie. Aber ich denke das spielt auch nicht so eine Rolle, da der Luftdruck und die Temperatur einen viel grösseren Einfluss auf den Wirkungsgrad der Turbine haben.

12.jpg11.jpg

Gruss
Pierre
 
Prüfstände

Prüfstände

Moin,

weil mich das auch interessiert Dinge zu testen und zu prüfen, habe ich zu dem Thema mal etwas recherchiert und folgendes gefunden:

EDF Thrust stand von Taiwan Tornado
http://www.autors.tw/shop/product_info.php?products_id=100&language=en


Weiter Prüfeinrichtungen habe ich hier gefunden. Vorteil: Bestellbar in Frankreich
https://www.turbines-rc.com/en/158-test-benches

Ich finde da sind schon ein paar Mechaniken bei, die man noch mit guter Messtechnik optimieren kann.

Gruß

René
 
Servus,

gefällt mir, im Amax shop habe ich nichts gefunden. Hast du eine Adresse?

Grüße Peter

Ich habe den Prüfstand vor ca. einem Jahr gebraucht gekauft auf Ricardo (ähnlich ebay). Leider habe ich auch keine Adresse gefunden wo das Teil heute noch gekauft werden könnte. Es scheint als ob die Adresse in Taiwan etwa das selbe Produkt liefert. Wenn ich die Preise vom Taiwanesen sehe bin ich froh, dass ich damals dieses Schnäppchen gekriegt habe :-)...
 
Guten Abend

Den Prüfstand von Gaspar finde ich super. Keine Führungen, kein Verlust.

Habe schon Lösungen mit einer "starken" Wägezelle gesehen. Funktioniert, ist mir aber zu unsicher.

Also 4 Sensoren. Diese unten fest eingespannt. Die oberen Enden müssen auf Rotation sich neigen können.
Eigentlich eine banale Lösung... :-)

Kennt ihr Lieferanten mit vernünftigen Wägesensoren die bezahlbar sind? China-Teile für 5 Euro das Stück kenne ich.. auch die 300 Euro/Stück Lösungen.
Was dazwischen...

gruss Roman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten