Turbinenduct laminieren

CJS

User
Ich habe bei meiner Positivform nur an der Oberseite eine Trennnaht wie am Bild eingezeichnet.( damit im Duct nur innen oben eine Klebstelle( nicht sichbarer Bereich ) anfällt.
Jetzt muß ich das Laminat mehr oder weniger von der Form nehmen so lange diese noch elastisch ist da ich sie relativ weit aufmachen muß um sie runter zu bekommen.
Hab das entformte Laminat wieder ausgerichtet, mit Sekundenkleber-Punkten an Naht wieder zusammengeklebt und in hängendem Zustand aushärten lassen. Naht später leicht angeraut und mit Harz dünn ausgegossen. ( sieht relativ schön aus)
Würde ich sie länger oben lassen bis sie ausgehärtet ist würde sie bestimmt brechen. Hab ich vorher an kleinerem Modell versucht welches dann leider gebrochen ist.

Wenn ich das entformte Laminat tempern würde wird es sich wahrscheinlich verziehen, oder?

L.G.
Claus
 

Cascada

User gesperrt
die Absolute Entfestigkeit ohne Tempern ist nach 14 Tagen erreicht, danach kann man Tempern ohne das sich was verszieht. Soviel ich weis, aber wer weis das shon wirklich sind ja immer soviele faktoren die sich da einmischen!!

ich muss weg.......
 

CJS

User
Harz L + Härter L

Harz L + Härter L

Nochmals danke für Eure Tips dieses mal hat's funktioniert.

Ich hatte mehr Zeit und konnte nach vollendeter Arbeit das überschüssige Harz abdupfen. !Viiiiiel Gewicht gespart!

So hab ich mir das vorgestellt. Jetzt lass ich das Ding aushärten und nächstes Wochenende wirds eingebaut. Diesmal hat es auch schon viel mehr Spaß gemacht da ich mich auf Eure Erfahrung verlassen hab und darauf vertraute mehr Zeit zu haben.

Hab meinen neuen Duct mit dunkelgrau eingefärbten Harz hergestellt da mir die große Ansaugöffnung beim ES. dunkel besser gefällt.

Beim ersten Bild kann man die Naht an der Oberseite gut erkennen.
Die weißen Punkte im zweiten Bild ist Staub den erst der Blitz wirklich sichtbar gemacht hat. Werd's vorm nächsten Foto vorher auswischen.;-)

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=14869&stc=1&d=1138562154

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=14870&stc=1&d=1138562154

L.G.
 

Anhänge

  • Duc.80.jpg
    Duc.80.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 35
  • Duc.90.jpg
    Duc.90.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten