Turbineneinsteiger sucht Rat

nach 6 Jahren modellbau habe ich nun ziemlich alles durch von der Motormaschine über Hubschrauber bis zum Segelflug ziemlich alles.
Momentan fliege ich eine 3 Meter Extra mit 150ccm

nün möchte ich mich aber den Turbinen widmen interessieren tun sie mich schon immer aber ich hatte immer respekt davor.

Wie gesagt bin absoluter neuling im Bereich dr Binen.
Welchen Jet - Turbine, könnt ihr mir für den Anfang empfehlen?
Mein Budget liegt etwa bei 2500€ wobei ich Sender-Empfänger Ladegeräte etc alles habe
das heist ich brauche "nur" Turbine, Elektronik und Modell

Danke für eure Vorschläge
 

ThomasE

User
2500 Teuro ist sehr knapp bemessen, aber machbar! Wenn du mit grossen Kunstflug Kisten keine Probleme hast ist der Umstieg leichter als du denkst. ICh hab den Turbinen Einstieg bei einem Vereins Kollegen mit einem Boomerang verfolgt und kann nur sagen, das hat etwas. Das Ding fliegt irre gut und unkompliziert. Das solltest du auch mit deinem Budget irgendwie hinkriegen. Oder wenn möglich versuch einen Eurosport zu bekommen, macht auch riesig Spass der Pfannkuchen.

Du benötigst zum Einstieg auch keine Ultra Higtech Turbine für über 2K€, am Anfang tut das auch eine "normale" gebrauchte. Das mit den Hochlaufzeiten ist lange nicht so kritisch wie das oftmals dargestellt wird. Ich habe letztens eine Frank TJ74 für 1,2K bekommen und mit der neuen Hornet 3 ausgerüstet, das ist ein Traum....

elan.jpg
 
...

...

Hallo!

Hot Spot, Harpoon, Rookie, Boomerang, falcon, Wild Hornet, TopSpin, Kithira, etc. sind typische Einsteigerjets!

Aber auch einige vorbildähnliche Jets können zum Einstieg verwendet werden! Viper, Lavi, einige F15, F16, F18, Albatros, ...


Wenn ein Budget von ca. 2500,- Euro anliegt würde denke ich ein gebrauchter Jet in Frage kommen!? Gebraucht ist oft ein Vorteil wenn der Flieger im gutem Zustand ist und schon einige Flüge hinter sich hat und bewiesen ist das er gut fliegt!

Beim Neukauf wird es schwierig die 2500 Euro einzuhalten - im Gebrauchtbereich wenn man etwas Zeit hat und die Augen offen hält ist das evtl. eine realistische Summe!

Sollte die Zeit nicht drängen kann ich die Jetpower empfehlen! Dort sieht man die meisten Hersteller und draußen auch die Modelle fliegen! Dann kann man sich von den Eindrücken berieseln lassen und schon mal mit einigen Herstellern in Kontakt kommen!

Nach Marken für Turbinen frage hier lieber nicht! Mit JetCat, Frank, Behotec, Booster, JetCentral, etc. liegt man von Grund auf niergenswo falsch! Sollte in einem gebrauchten Modell eine Turbine sitzen und bisher gut damit geflogen ist dann lass sie drin - egal welcher Hersteller!

Grüße
Andreas
 

DirkL

User
Also ich habe auch so einen Boomerang allerdings einen Intro, alle Teile
zusammen, leider noch nicht fertig da mir ein andere Projekt durch den Weg
gelaufen ist. Ich bin damit auch zwischen 2500 und 2800 Euro gelandet.

Nächstes Projekt wird wohl ein Jurassic werden, angepeilt sind auch hier 2500 Euro
für das flugfertige Modell ;)


Gruß
Dirk
 
Neben dem Boomerang, den Thomas empfohlen hat, ist sicher auch der Harpoon 2 von Graupner empfehlenswert. Zumal es den aktuell ab 570€ gibt.
Mein erster Jet ist ein Super Falcon 120 über den es auch einen >40 Seiten Thread hier im Forum gibt.

Aber vielleicht solltest du dir zunächst überlegen, welche Turbinengröße du dir zulegen möchtest, so könnte man dann nach einem passenden Flieger gucken.
Ich habe eine gebrauchte P120 aus absolut vertrauenswürdiger Quelle für 1000€ bekommen.
Diese Schubklasse, also 80-120N wird denke ich auch die preiswerteste sein, da es ein großes Gebrauchtangebot gibt.

Gruß,
Jonas
 
also ich denke mal so an eine turbine mit ca. 6-10kg schub
du sagst der gebrauchtwarenmarkt an turbinen ist groß
ich habe es aber bis jetzt in der börse selten gesehen das eine Turbine verkauft wird!

woher bekommt man dann eigentlich kerosin?
 
Kerosin gibts am Sportflugplatz oder Flughafen. Ich hab meinen ersten Kanister in Dortmund am Flughafen geholt, hat zwar relativ lange gedauert, lief aber problemlos.
In Deutschland ists aber relativ teuer (~1,80€). Ich benutze daher nun Petroleum aus Holland.

Gruß,
Jonas
 
180m sollte reichen (wir haben 170) aber Bremsen sind auf jeden Fall wichtig!
Wichtig ist auch der Luftraum. Wir haben 200m nach links und 300m nach vorne/rechts. Da der Luftraum wegen diverser Nachbarn auch möglichst genau eingehalten werden muss, ists schon knapp. Also mehr ist auf jeden Fall besser.

Ja Kerosin bekommste so, du solltest nur vorher anrufen!

Gruß,
Jonas
 
manche turbinen sollen auch mit diesel laufen, turbo diddi hat es für die booster bestätigt. habe mein kerosin auch vom sportflugplatz.
 
Hallo aus Zeltweg

Hallo aus Zeltweg

Also ich würde jemanden kennen der sein Rookie um etaa 2500,-- Euro her gibt !
Sende mir mal Deine Email , dann rede ich mit dem !
Lg
Helmut
 

Crazyfly

User
@wiener7007:
Ganz bestimmt nicht!!
Da ist nur das Modell, Tank und Schubrohr dabei.

Gruß Felix
 
...

...

Hallo!

Hawk!? Wo ist da ne Hawk!? Ich sehe auf dem Link eine MB 339 Aermacchi

Da sind keine Servos und nix dabei!? Ich denke wenn Du schon Modellflug machst (erst recht bei 3m Extras usw.) dann ist doch die Frage ob da alles bei ist doch nur ein Witz oder!?

Grüße
Andreas
 
Hallo wiener,

würde Dich gerne auch richtig anreden, wie ist denn Dein Name?

Warst Du derjenige der mich in Fürstenfeld gefragt hat, was mein SuperScorpion so kostet? Fotografiert hast Du ihn.

Also bei einem Budget von ca. 2500€ würde ich Dir auch einen gebrauchten Flieger und eine gebraucht Turbine empfehlen. So wie es alle vor mir schon geschrieben haben.

Du brauchst evtl. auch noch so einiges zusätzlich. Fahrwerke, Pneumatik- Kram, Ventile, Stromversorgung... Je nach vorhandener Ausstattung des Modells kommt da auch noch ein nicht unerheblicher Kostenfaktor dazu.

Bei einem Modell das "nackt" schon 2000,- Euro kostet kommst da a bisserl übers Budget.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten