Turbineneinsteiger sucht Rat

@ an den wiener oder wie heisst du denn nun?

spreche da aus eigener erfahrung. man denkt turbine und modell biss rc kram uch fertig. hachhhhh der spass geht dann er richtig los, die euros fliessen nur so. wenn man was neues kauft. man glaubt es kaum :rolleyes:

ferien - arbeiten.... bist noch im unteren alterssegment :cool:

sonst muss ich andreas auch recht geben, 3m kisten... , denke dann weiss man auch das man nach dem modell den rest einzeln dazu kauft ganz nach seinen ansprüchen und dem des modelles. und die marktpreise von servos, accuweichen sind dann sicher uch nicht ganz unbekannt. darum ist diese frage ob da alles dabei ist, etwas merkwürdig. ruf dort doch mal an.....

zum preis der mb339 und die frage ob da alles dabei ist:
http://www.behotec.de/xtcommerce/product_info.php?info=p300_Turbine-J66HP-Set.html

die biene kostet schon mehr als das modell, wers eine gebrauchte flugfertige mb339 wärs ein schnäppchen.
 

ThomasE

User
Autostart: Die Turbine hat einen Startermotor welcher sie anstartet. Früher hatte man dafür Druckluft.

Gasstart: Die Zündung erfolgt mit Hilfsgas über eine normale Glühkerz. Mit dem heissen Gas wird dann das Kerosin entzündet. Ist die Turbine angelaufen kann man das Gas dann wegnehmen.

Kerosinstart: Man braucht kein Gas mehr, über einen speziellen Brenner wird das Kerosin direkt entzündet
 

hshb

User
Hallo, in Fürstenfeld wurden diese Themen nach denen du Fragen stellst sogar vom Platzsprecher abgehandelt,weiters waren viele auskunftsbereite Teilnehmer u. Anbieter zugegen, sodaß du dir Informatiomem persönlich aus 1. Hand einholen hättest können.
bin etwas verwundert über dieses Thema. :confused:
mfg hermann
 
Habe mich eben über den Super Falcon 120 schlau gemacht ich glaube für den anfang kann man da nichts falsch machen.
Bei der Turbine dentiere ich momentan eher zu Jetcat
würde in den Falcon auch ne P80 rein passen?
warum ist die P60 eigentlich gleich teuer wie die p80?
 
Habe mich eben über den Super Falcon 120 schlau gemacht ich glaube für den anfang kann man da nichts falsch machen.
Bei der Turbine tentiere ich momentan eher zu Jetcat
würde in den Falcon auch ne P80 rein passen?
warum ist die P60 eigentlich gleich teuer wie die p80?

Hallo Dominik,
mit der Falcon 120 und einer gebrauchten P60SE habe ich damals einen Einstieg von ca. 2000€ geschafft. ;)
Allerdings hatte ich kein EZW, nur Orignalfahrwerk aus dem Baukasten, keine Bremsen und keine Akkuweiche. Ich fliege diese jetzt schon über einem Jahr und habe mehr als 70 Flüge drauf. :p

In laufe des Jahres habe ich aber die Akkuweiche, Bremsen und geschleppte Fahrwerksbeine nachgerüstet.

Eine P80 würde auch reinpassen, ein Kollege von mir baut die Falcon gerade mit der P80SE auf.

Preisunterschiede P60/P80, mag sicherlich am Prinzip von Angebot und Nachfrage liegen :D:D

Gruß
Volkmar
 
Also für mich ist die einsteigertauglichkeit des Falcon noch fraglich.
M.E. fängt er bei niedrigen Geschwindigkeiten an extrem zu pendeln, des Weiteren soll er ohne abrupt über die Fläche abreissen (habe ich noch nicht ausprobiert).
Der Rumpf ist auch relativ eng, so dass die Komponenten schlecht zugänglich sind (ich brauche ca. 20min. um an meine ECU zu kommen und nochmal 20min. um alles wieder ein zu bauen).
Dazu kommt noch, dass man extrem viel ändern, verstärken und verbessern muss. Man sollte also schon bauen können (und nicht nur ARF zusammen schrauben).
Ich würde beim aktuellen Bausatzpreis immer zum Harpoon 2 greifen, wenn ich nochmal einsteigen würde.

Aber eine P80 geht locker auf den Falcon. Auf meinem werkelt eine 120er. :D
Mit 8cm Klappenausschlag und ein bisschen Gegenwind gibts auch keine Probleme mit dem Restschub. Und wenn doch, kann man noch die Querruder hoch stellen (auch schon probiert).

Gruß,
Jonas
 
Wieso?
Der wiegt voll zwischen 8,5 und 9,5kg (hab ihn nicht so genau gewogen).
Bei der Flügelfläche sollte das aber absolut kein Problem sein. Denke die Chinesen haben einfach kein gescheites Profil verwendet oder an der Streckung gespart...
Ausserdem will ich ja keinen Segler sondern einen Jet. :D

Gruß,
Jonas
 
Ich hab noch eine bereits verstärkte neue Superfalcon 120 versandfertig im Keller liegen. Spannt für Hopper und Tank ist schon fertig, Turbienenschelle ist auch schon eingebaut. Bin kurz vor Bauende auf Harpoon 2 umgesprungen. Falls du Interesse an den Flieger haben solltest einfach ein PN. Einige Baubilder meiner gibt es hier > http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=107667. und eine günstige Turbine eines Vereinskolegen gibt es auch > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150449844447&ssPageName=STRK:MEWAX:IT. Wohnt bei mir gleich um die Ecke...Interessant bei Selbstabholung und Vorführung. Könnte sogar noch ne ganze Stange Euro's unter deinem Budget auf die Beine gestellt werden .
 
Ich muss meine Aussage mit dem Pendeln beim Falcon mal ein bisschen relativieren.
Habs heute nochmal ausprobiert. Es scheint als sei das beim letzten Mal eher der Wind gewesen zu sein...

Also abgesehen vom Bauen und den ganzen nötigen Verstärkungen ist er m.E. doch anfängertauglich.

Gruß,
Jonas
 
so nun ist es soweit habe gestern mir eine Rafale gehohlt.
modell war relativ günstig jedoch hat es einen nasenschaden
Turbine ist eine Behotec J66 Fahrwerk evenfalls gebremst Doorsequenzer von Jettronics und Hornet ECU

Bis zum Maiden Flight werden sicher noch ein paar Fragen auftauchen.
Wenn interesse besteht kann ich gerne ein paar fotos posten
 
ja so habe ich ihn abgehohlt wie ihr seht stand eine menge arbeit an
das nehne ich mal unordentlichkeit da gehört im inneren kräftig aufgeräumt
 

Anhänge

  • IMG_4962.JPG
    IMG_4962.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_4963.JPG
    IMG_4963.JPG
    81 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4964.JPG
    IMG_4964.JPG
    58 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_4967.JPG
    IMG_4967.JPG
    40,7 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_4966.JPG
    IMG_4966.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 97
so schnauze ist wieder drann und ich hab mal ein wenig aufgeräumt
 

Anhänge

  • IMG_4972.JPG
    IMG_4972.JPG
    56 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_4971.JPG
    IMG_4971.JPG
    64 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_4970.JPG
    IMG_4970.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_4969.JPG
    IMG_4969.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4968.JPG
    IMG_4968.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 90
Bin gerade zufällig über diesen Post gestolpert... und manchmal würde mich dann echt interessieren was aus den Protagonisten geworden ist... ist die Rafale jemals geflogen? Man weiß es nicht :-)
 

Thoemse

User
Zumindest, das mit dem Falcon stimmt immer noch. Bin damit dieses Jahr in die Turbinenfliegerei eingestiegen. Fliegt sehr zahm und ist auf unserer 85m Piste zu landen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten