Turbinenflieger ohne Versicherungsschutz ?

Hallo Peter,

was haben Raketen und Hubis gemeinsam? Ist doch ganz klar ersichtlich.

Beide starten SENKRECHT!!!

Wenn man jetzt Versicherer ist, dann kann man schon mal glauben, dass eine Hubi eine Rakete ist. Jedenfalls solange, bis dann ein Schadensfall eintritt. Dann könnte der Turbinenhubi ja plötzlich doch irgend etwas anderes sein. Vielleicht ein Monsterzäpfchen???

Wir werden sehen. Aber eines würde ich ja doch gerne wissen. Der DAEC veranstalltet doch einen Jetwettbewerb. Sind dann plötzlich alle versichert oder wie?

Gruß

Guido

P.S.!!! Wenn jetzt einer versucht, einen Hubi als Zäpfchen zu benutzen, dann bin ich NICHT haftbar zu machen. Auf keinen FALL!!!!!!

[ 04. Juni 2002, 21:50: Beitrag editiert von: ghoster ]
 
@peet - tja wohl im falschen verband - grins

nee mal im ernst - kann das nicht nachvollziehen daß ihr nicht in erfahrung bringen könnt - wer nun mit was versichert ist und wogegen :)

-tip von mir: kurzfristig auch noch dem dmfv beitreten, versicherung abschließen - und zwar für verbrenner nix rakete - dann seid ihr aus allem raus
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Ich selber bin ja noch Privat - Luftfahrhaftpflichtversichert, aber kann selber nicht so recht nachvollziehen das wir die einzigen sind die es interessiert. Langsam habe ich das Gefühl das die ganze Sache anscheinend aktiv ignoriert wird :(
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,

ich habe gerade den Geschäftsführer des DAEC NRW angemailt und um Klärung des Sachverhalts gebeten.
Mal schauen, wann eine Antwort eintrifft, ich werde dann berichten.
 
Hallo Versicherte,
also ich versteh eines nicht, warum wendet Ihr euch nicht während der ganzen Diskusionszeit nicht einfach mal an den Versicherer direkt und verlangt schriftlich Auskunft von EURER Versicherung warum uferlose langwierige Diskusionen im Kreis mit dem Ergebniss nix genaues weis mann jetzt immer noch nicht und der Gefahr das der Eine oder Andere im Schadensfall ohne Versicherungsschutz da steht.
Normalerweise reicht zur Klärung ein Telefongespräch in so ner Sache aus.
Gruß
Eberhard Mauk

PS: Beim DMFV sind Jets ohne wenn und aber mitversichert. Siehe DMFV Forum
 
Ja aber: In der Ausschreibung für den Jet-Wettbewerb steht: "ausreichende Haftpflichtversicherung (doppelte Deckungssumme für Jetmodelle)"

Häh??? Doppelt von was? Wenn ich also beim DMFV versichert bin, muss ich da noch was drauflegen?
Ich denke mal nicht, da meine Versicherung weltweit auf allen Modellflugplätzen gilt und somit auch auf DAeC-Plätzen...

Andreas
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard,

du hast recht, aber dazu müßte ich wissen, wo der DAEC die Versicherung abgeschlossen hat. Wenn ich das weiß, dann kann ich den Versicherer fragen.
 

Gast_102

User gesperrt
Nun ,

Ich habe auf meine Frage hin vom Daec bescheid bekommen und gleichzeitig die Aufforderung es auf keinen fall zu veröffentlichen !?!
 

fb0816

User
Wenn ich diese Aussage richtig deute, dann scheint es "Vorteile" zu haben, z.B. beim DMFV versichert zu sein als "Turbinenflieger mit Jet oder Heli"!?

[ 17. Juni 2002, 17:35: Beitrag editiert von: Dieter F. Heinlin ]
 

Gast_102

User gesperrt
Ich hoffe ja immer noch auf eine Bekanntmachung durch den Daec...
Mittlerweile wunder ich mich schon sehr das da noch keine Antwort zu da ist ? welche dann auch an die breite öffentlichkeit kann
 
Hallo,

Wenn man keine anderen Probleme hat dann gestalten man sich eines über Wochen!
Jeder der der DEUTSCHEN SPRACHE MÄCHTIG IST und ein Telefon beherrscht, hat innerhalb von
Minuten die Auskunft seiner Versicherung was und wie hoch Sie versichern. Ob hinter der
Versicherungsnummer ein R oder Form 1/ Form 2 oder Form 3 steht glaube ich ist unwichtig, denn
nur die Versicherungsleistung zählt. Bei dieser Aussage gehe ich davon aus, dass ein Modellflieger
weis bei welcher Versicherungsgruppe sein Landesverband versichert ist, denn als Verkehrsteilnehmer
achten wir ja auch darauf wo wir versichert sind.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi

Aber bitte Ich habe das Problem mit den Versicherungen nicht geschaffen, das war der Verband in dem einer der Funktionäre sich 'nach den Versuicherungsschutz für uns' erkundigt hat. Ich frage mich ernsthaft was hat der zu fragen wenn die Luftfahrtrechtliche Lage klar ist ! Da gab es überhaupt keinen Handlungsbedarf um nach irgendetwas zu fragen. Darüber bin ich Sauer. Ich frage mich auch weiter hin : was hatte der Nachfragende oder die Menschen in Seinem Umfeld davon nach einer Sache die eh klar definiert ist zu fragen ?
Genau wie der Schwachsinn der immer wieder hoch kommt das Modelljetfliegerei eigentlich garnicht erlaubt ist ... wenn man das aber nicht getrennt betrachtet würde das aus gewinntechnischen Gründen schon sinn machen. Aber : Was soll der Verband davon haben ? Fragen über Fragen. Sollte ich es schaffen das mein Verein meine Private Luftfahrthaftpflicht anerkennt werde ich selbstredend die Sammelmitgliedschaft aufkündigen, weil da fühle ich mich verarscht.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das der Flugmodellbau beim DaeC wie eine Krabbelgruppe mit Spielzeug behandelt wird welche nicht wirklich ernst genommen werden muss. Ansonsten hätten wir doch schon längst bescheid bekommen über unsere Anfrage beim Verband zu den Versicherungsfragen.

[ 17. Juni 2002, 20:50: Beitrag editiert von: Peet ]
 
Hallo Peet,

Deinen letzten Absatz kann ich nur unterstreichen.
übrigens vom Grundsatz her kann jeder Verein eine solche Versicherung anerkennen. Wir haben einige solcher Fälle im Verein die nicht beim DAEC versichert sind.

Gruß Günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten