Turbinenfrage: New Rookie mit 90er IQ Hammer funktioniert das ?

Ich hätte eine Frage an die CARF Rookie-Erfahrenen hier im Forum:

Ich habe einen New Rookie ohne Turbine ansonsten komplett erwerben können. Vorher war eine Jetcat P80SE eingebaut. Ich würde das Teil gerne mit meiner 90er IQ Hammer fliegen. Wir verfügen an unserem Platz über eine gepflegte 100m Graspiste. Kann man auf diesem relativ kurzen Platz den Rookie mit der kleinen 90er vernünftig betreiben ? Der Rookie soll als Jettrainer für die spätere"Umschulung" auf einen Eurosport dienen. Ich hoffe die Teile fliegen ähnlich :-)

Gewichtsmässig halte ich den Rookie so leicht wie möglich: Nur 2l Tank, einfache Powerbox Sensor, keine überflüssigen Gimmicks...

Und dann wäre da der Erstflug: Ist mein erster Delta-Jet, hat das Dingens irgendwelche fiese Eigenheiten oder fliegt das Teil wie jedes andere Jetmodell. Achja: Die Bremsklappe ist angelenkt...

Herzlichen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen und die Hilfestellungen !

Mit Fliegergrüssen

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich fliege den New Rookie mit einer P100RX - ist ja auch nicht viel stärker als Deine 90er IQ Hammer.
Gewicht bei mir ca. 8,7 kg trocken, habe aber den großen 3,2-Liter Tank drin.
Startstrecke auf Asphalt ca. 50 Meter, auf Rasen dauert es etwas länger aber 100 Meter reichen immer.
Flugeigenschaften absolut unkritisch! Speedbrake am Rumpf unten wirkt toll, erleichtert auf jeden Fall die Landung.
Auch hier sind die 100 Meter genug, aber dann solltest Du nicht allzu "schlampig" anfliegen.
Wir haben 150 Meter, da kommt man immer runter, auch wenn der Anflug mal nicht so passt.

Ansonsten, hier wurde schon alles dazu geschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/show...rake-bei-CARF-new-ROOKIE?highlight=new+rookie


Gruß und viel Spass mit dem Rookie,

Christof
 
Vielen Dank für die Tips !

Vielen Dank für die Tips !

Liebes Forum,

Zunächst einmal vielen Dank für die Tips und Tricks ! Ich werde über den Erstflug berichten...

Mit Fliegergrüssen

Jörg
 
Erstflug

Erstflug

Hallo Jason,

Der Erstflug wird sich wetter- und familiär bedingt noch etwas hinziehen... Bin am Dienstag zum zweiten Mal Vater geworden, somit tritt momentan die Fliegerei ein wenig in den Hintergrund ;-) Ich werde berichten...

Mit Fliegergrüssen

Jörg
 
Frage Rookie

Frage Rookie

Hallo,

ich beabsichtige ebenfalls meinen Rookie mit ner 90er Hammer zu betreiben, als Tanke werde ich einen 2l Platypus nutzen.
Das ganze Modell soll auf leicht gebaut werden, daher mein Fragen.

Hat schon jemand komplett auf die Vectorsteuerung verzichtet und die turbine nach hinten verlegt ?
Da sie meiner Meinung als Einsteiger nicht genutzt wird und unnötig Gewicht bringt.

Erzielen die Seitenruder die gewüschte Wirkung um sinvoll genutzt zu werden ( z.b.: für Messerflug ) ?
Oder kann man drauf verzichten und die Ruder stilllegen.

Bin für jede Antwort dankbar.

MFG Tom
 
Rookie Leichtbau

Rookie Leichtbau

Hallo Tom,

die Vektorsteuerung braucht man zum normalen Fliegen definitiv nicht - die kannst Du also getrost weglassen.
Allerdings würde ich auf den Schwerpunkt achten wenn Du die Turbine nach hinten verlegen willst. Ich denke das bringt nichts, dann brauchst Du vorne nur Blei und Dein Gesamtgewicht erhöht sich wieder unnötig. Lass' einfach das Rohr drin und fixiere es. Zum Thema Seitenruder: die braucht man beim Rookie für normales Fliegen ebenfalls nicht, die Hot-Spots fliegen ja auch ohne Seitenruder. Allerdings verringerst Du dann beim Start auch die Möglichkeiten die Richtung zu korrigieren, das Bugrad ist da bei höheren Rollgeschwindigkeiten überfordert. Messerflug geht mit dem Rookie, allerdings muss man mit QR deutlich gegenhalten.

Gruß,

Christof
 
Tip für Erstflug!

Tip für Erstflug!

Habe mittlerweilen bei uns im Verein 4 Rookies eingestellt und eingeflogen! Kleiner Tip: Lenk unbedingt die Vektorsteuerung an und lege dir den Servo auf einen Drehkanal an der Fernsteuerung zum Trimmen! Modell reagiert extrem auf falsche Position vom Strahl! Erfahrung ist Vektor leicht nach oben angestellt!
Viel Glück beim Erstflug!
Ralf
 
Vektorsteuerung

Vektorsteuerung

Hallo Ralf,

kann ich nicht nachvollziehen. Ich hab' zwar erst einen Rookie eingeflogen und das war auch mein erster Jet, aber ich habe das Vektorrohr ganz schlicht nach Augenmaß in Nullstellung gebracht und danach nie wieder was verändert. Einfach hinten reingeschaut und schön mittig auf die Turbine ausgerichtet. Keinerlei Tedenz beim Fliegen in irgendeine Richtung festzustellen. Rookie rollt auch wie an der Schnur gezogen. Vielleicht habe ich aber auch nur ein besonders gutes Augenmaß. :D

Gruß,

Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten