Turbo 07 Kurzbeschreibung

Hallo,

T7 ist jetzt fertig, allerdings mit meinen Komponenten und Leitwerken hoffnungslos kopflastig; derzeit liegt der Schwerpunkt bei 69mm. Werde für den Erstflug also Blei hinten brauchen - etwas ungewohnt ...

M. Gerstgrasser schrieb:
Gewicht wird sich auf 276-278g einpendeln mit DS-281 für die Klappen.

Zumindest diese Prognose war schon recht genau, siehe Pic :D

Bericht vom Erstflug dieses Wochenende folgt - sofern das Wetter mitspielt.

Gruss,
Matthias
 

Anhänge

  • t7weight.jpg
    t7weight.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 67

Viktor

User
M. Gerstgrasser schrieb:
...allerdings mit meinen Komponenten und Leitwerken hoffnungslos kopflastig
Hallo Matthias, Glückwunsch zur Kopflastigkeit ich denke du stehst damit ziemlich alleine da:-)
Hast du da auch ein Pendelleitwerk? Wie hat´s sich bewährt? Wie kommt das Gewichtsmäßig hin - es scheint eine sehr saubere Lösung zu sein. Wie werden die HLV Hälften zusammengehalten - Tesa?

Bin gespannt auf den Flugbeicht. Wie viel Flächeninhalt hat der 07?
Der Leitwerkträger - ist das das Alu - Vega Rohr?



Gruß

Viktor
 
Hallo Viktor,

Kopflastigkeit passiert gelegentlich, wenn man die DS-281 in den Turborumpf quetscht. Dafür müssen die Leitwerke noch nicht mal extra leicht sein. Diesmal hab ich wieder mit Holz anstatt Styrodur gearbeitet.

HLW ist QuarterGrain Balsa 5mm, gelöchert und mit Air Indoor bespannt. Gewicht siehe Foto. Das geht auch noch ein halbes Gramm leichter, wenn nötig. Das SLW ist 6mm sehr leichtes/weiches Balsa mit 19er Glas laminiert. Wog vor der Montage 6.1g komplett mit Federn und Horn.

Das HLW ist ein Pendel und auf einem Zach-Pylon montiert. Das hab ich fast auf allen DLGs so und funktioniert super. Zusammengehalten werden die Hälften mit einem durchgehenden Tesastreifen.

Den Flächeninhalt der T7 Fläche weiß ich nicht. Wurzeltiefe ist gleich wie vorher (180mm) aber der Grundriss ist etwas fülliger als beim T6.

Das Rohr ist nicht das von emc sondern wird mWn in A für den Wolfgang gefertigt. Dieses hat 2 Lagen Kohle und eine Lage Al (C/C/Al). Das emc Rohr ist Al/C/Al. Das T7 Rohr ist wesentlich steifer auf Biegung als das emc Rohr, das auf den alten Turbos war (vor dem T6).

Gruss,
Matthias
 

Anhänge

  • t7hlw.jpg
    t7hlw.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 56
  • t7slw.jpg
    t7slw.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 84

Viktor

User
Matthias,

danke für die Infos. Ich wußte nicht das die Servos im Rumpf montiert werden - spricht trotzdem für die Leitwerke.

Mir scheint´s Leitwerke sind die Spielwiese der F3K´ler :-) Die Lösung mit dem Pylon finde ich aber sehr überzeugend. Ich habe bisher gescheut ein schwimmendes Leitwerk zu verwenden - aber ich denke ich werde weich:-)
Was ist AirIndoor ? - ich kenn nur die dünne Mylar Folie die von den Freifliegern verwendet wird - in Alubedampft oder klar - ist es das gleiche?

Und wie gesagt - berichte über die ersten Flugversuche sobald es soweit ist.

Gruß

Viktor
 
Hi nochmal,

Viktor schrieb:
Was ist AirIndoor ? - ich kenn nur die dünne Mylar Folie die von den Freifliegern verwendet wird - in Alubedampft oder klar - ist es das gleiche?

Nein, ist nicht das Gleiche.

Air Indoor (von Oracover) ist der Kompromiss zwischen Mylar/Kondensatorfolie (etwa 7g/m^2) und Oralight (etwa 40g/m^2). Ist ohne Klebeschicht und etwas dünner als Oralight aber noch deutlich dicker/angenehmer als Mylar. Wiegt etwas unter 20g/m^2 und mit Ecofix Kleber (Graupner) kommt kein messbarer Gewichtszuwachs dazu, wenn man den Kleber zunächst dünn auf die Folie aufträgt und das Ganze dann vor dem Büglen gut ablüften lässt, so dass die Feuchtigkeit des Klebers verdunstet. Von da an in der Verabeitung fast wie Oralight.

Die Bespannung des HLW (340*80mm) mit Air Indoor wiegt etwa 0.7-0.8g. Mit Mylar/Ecofix nur etwa 0.3g aber das ist deutlich empfindlicher und neigt später auch mehr zu Falten dort wo das Leitwerk gelöchert ist. Oralight würde etwa 1.5g wiegen - jeweils nur das HLW gerechnet.

Gruss,
Matthias
 

pro021

User
T07 sieht gut aus!

T07 sieht gut aus!

Hi Matthias!
Sieht gut aus 278 Gramm ist ein super Wert! Allerdings sind die gut 3-4 Gramm Blei die du hinten brauchst ein wenig viel! Bin schon gespannt was du zum T07, bezgl. der Flugeigenschaften, sagst!
Ich komm diese Woche sicher nicht zum fliegen. Fasching und Musi sind im Moment wichtiger.
Am Dienstag, laut Ankündigung vom Franz, krieg ich die Apirin-Flügel. :) :) :) Mal sehen was daraus wird!:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Schad das du nicht beim Bubentreffen warst. War wieder recht interessant!

Ciao Heinz
 
Hi Heinz,

> 278g sind super

276 wenn ich bitten darf :D
Das Blei kommt natürlich nur zum Einfliegen drauf. Wenn ich genauer weiss, wohin mit dem SP, kommen entweder KAN180er statt der GP rein oder zwei GP Zellen wandern Richtung Schwerpunkt. Mit Blei hinten flieg ich nicht auf Dauer...

> Aspirinflügel

Fotos und Gewichte bitte gleich in den Nachbarthread posten!

> Bubentreff

Ich bin sicher, Du kannst mir eine detaillierte Zusammenfassung per mail zukommen lassen :D

Gruss
Matthias
 
Hallo,

So, nun zeigt die Uhr am Sender 3:50 und was kann ich über den Flieger sagen? Nicht viel, ausser daß Einfliegen gelegentlich in Ratlosigkeit und Ärger ausartet. Und der Flieger eigentlich nichts dafür kann.

Aber der Reihe nach.
Der Flieger ist Mitte der Woche fertig geworden, im Hobbyraum grob eingestellt. Klappen, Zumischungen usw halt in etwa wie bei meinen anderen Fliegern. Den Schwerpunkt hab ich mit einem Bleistück am Heckrohr auf etwa 75mm eingestellt - als Ausgangspunkt. Ich kann den von Wolfgang empfohlenen SP nicht unbesehen übernehmen, da ich immer mit etwas kürzerem Heckrohr und dafür größerem HLW baue. Mag ich einfach lieber als die sehr "langhalsigen" Varianten. Im Allgemeinen heben sich die beiden Änderungen in etwa auf, der Neutralpunkt bleibt fast gleich, weil das HLW Volumen nicht wesentlich anders ist.

Erstflug Freitag am späten Nachmittag. Es ist ziemlich windig, so etwa 3-4m/s und mit dem Wind auch ganz schön kalt. Von Anfang an scheint klar, dass der SP zu weit hinten liegt. Der Flieger fetzt nur so durch die Gegend, bei mehr Hochtrimm wird er aber gleich seltsam kippelig. Also wieder zwei Zacken tief, ok gleitet besser aber auf die Nase gestellt (DiveTest) stellt sich keinerlei Abfangbogen ein. Flugbahn wird eher steiler und wenn man nicht rechtzeitig zieht ...
Ok. 75mm ist also zu weit hinten. Nach Hause fahren, nachladen, alles nochmal kontrolliert, SP auf 72mm vorgestellt. Wieder am Flugfeld: Praktisch keine Änderung. Irgendiwe reagiert das Ding seltsam indifferent auf Trimmänderungen, nach wie vor kein Abfangbogen nach kurzem Tiefinput. Noch immer zu weit hinten? Aber wieso dann indifferent auf Trimmung? Leichte Zweifel machen sich breit. Meine Rümpfe haben alle mehr oder weniger dieselbe Geometrie und damit fliege ich FW3 bei 77mm und Aspirin bei 80mm. Ok, die Turbofläche ist im Vergleich ein bischen weniger nach hinten gepfeilt, aber so viel kann das doch nicht ausmachen?

Ein kritischer Blick auf das selbstgeschliffene Balsa Pendel-HLW: Na gut, die Nasenellipse ist ein wenig spitzer geraten als sie sollte, aber sooo schlimm nun auch wieder nicht. Und waren das nicht eher die zu runden Profile, die zum Totband neigen? Naja, hilft ja nichts. Inzwischen muss das Blei schon vorne statt hinten rein.

Ok, jedenfalls bin ich mit einer gewissen Hartnäckigkeit in diese Richtung weiter gegangen. Letztlich hatte ich 4g Blei vorne drin und den SP bei etwa 65mm. Divetest war jetzt gaaanz leicht abfangend aber Normalflugverhalten völlige Fehlanzeige. Sich selbst überlassen hat er gepumpt wie irr (SP zu weit vorn?) nach kurzem Tiefinput nur minimales Abfangen (zu weit hinten?).

Gesteuertes Fliegen ging aber eigentlich immer gut, schon als der SP noch weiter hinten war. Kreisen war easy und trotz des eigentlich schlechten Wetters waren einige schöne Thermikflüge dabei. Nur das Heimkommen danach war jedesmal ein Drama. Stabiler gestreckter Gleitflug völlige Fehlanzeige. Beim letzten Flug (zwangsweise letzten Flug) hab ich dann durch eine Querlandung im Acker die Achse des Pendel HLW ausgerissen. Nachdem meine Laune inzwischen sowieso am Tiefpunkt angelangt war, war mir das aber auch schon egal. Bei einem halbwegs ausgeglichenen Gemütszustand wär's auch sicher nicht passiert. Irgendwie wollte ich an dem Flieger wohl was kaputt machen...

Ein paar Stunden später - Gemütszustand wenigsten wieder im gelben Bereich - hab ich die Situation dann mit Wolfgang Zach am Telefon durchdiskutiert. Er hat sich die Sache angehört und man hat fast durch die Leitung hören können, wie er bei meiner langatmigen (s.o) Schilderung immer heftiger den Kopf schüttelt. Seine Diagnose: Fehlende Rückstellgenauigkeit am Höhenruder. Wenn der Flieger bei so einer Einstellung nach Andrücken im Divetest nicht mehr abfängt kommt das HR vom Tiefgeben eben nicht mehr in Neutrallage zurück. So einfach ist das. Meine Theorie mit dem Totband am HLW wischt er vom Tisch - "soviel Totband kannst Du gar nicht reinschleifen, selbst wenn Du willst". Er entlässt mich gnädig mit einem "kontrollier das mal".

Ich hab also gehorsam die weggerissene Pendelache provisorisch wieder angeklebt, das Ruder montiert und was soll ich sagen, der Mann hatte natürlich recht. Etwa einen Millimeter blieb das Ruder nach einem Tief Kommando unter der Neutralstellung stehen - shit.

Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass das bei federrückgestellten Rudern nicht grad normal ist, die kommen auch mit einem mittelmässigen D-47 noch ganz gut wieder zurück - jedenfalls hatte ich das bis jetzt noch nie so drastisch. Der Fehler war, dass ich beim Servoeinbau diesmal schlampig war und der Hebel des HR Servos an der Abziehhaube gestreift hat. Nachdem das D-47 aber ziemlich weich ist hat das bischen Reibung gereicht, ordentlich Hysterese in den HR Ausschlag einzubauen.

Ok, der Fehler ist leicht behebbar und ein neuer HLW Pylon ist bestellt. Alles wird gut werden - irgendwann. Hoffentlich.

So, das war jetzt die wortreiche Entschuldigung dafür, warum ich genau gar nichts darüber sagen kann, wie gut der Turbo 2007 nun wirklich ist - Ihr müßt Euch also auf Heinz' Wort verlassen ;-)

Gruss,
Matthias

P.S.: Hier noch ein Bildchen vom fertigen Flieger vor der ganzen Geschichte.
 

Anhänge

  • t7.jpg
    t7.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 79

pro021

User
Überrascht!

Überrascht!

Also ehrlich, ich bin überrascht. Sowas hätte ich nicht erwartet. Bei mir flog der Vogel vom Bautisch weg wie eine Eins. Hab damit sogar auf Anhieb gegen den Wolferl zweimal beim all up last down gewonnen :D :D :D
Dabei bin ich, nach dem T06, eher skeptisch gewesen. Im Moment gibt es bei mir zwei Nummer 1 Flieger. 1.#1 Aspirin. 2.#1 T07! Wobei die Reihenfolge eher zufällig ist. Wie gesagt ich möchte noch die 6° versuchen und dann hat Wolfgang eine Entdeckung gemacht wo man den Diskusstart, in seiner Eigenschaft, beeinflussen kann. Zwei Sachen die ich noch ändern möchte. Schwerpunkt wieder nach hinten, Klappen flacher und die Sache mit dem HLW!
Das HLW muss von hinten gesehen links etwas höher, also schief, sein.
Damit kann man den Steigwinkel, beim Wurf, beeinflussen und auf die persönlichen Wünsche einstellen. Mehr schief, Steigwinkel steiler. Gerade, Steigwinkel flacher! Wouwhh! Man lernt nie aus!

Übrigens Matthias: Das mit dem Höhenleitwerk hatte ich schon mal am Scorpion. Der Wolfi ist es also von seinen Jüngern gewohnt dass wir Fehler einbauen. Bei mir hat ein Servo nicht exakt zurückgestellt. Der Flieger war so wie bei dir "unfliegbar"! Zwei digitale Servos rein und schon flutschte es. Federnde Anlenkungen beim HLG sind fatal :rolleyes: :rolleyes:
 

Flautz

User
Hallo Matthias/Heinz,
das mit der Rückstellgenauigkeit bei dem Leitwerken, ist der Grund, das ich nur DS281 verwende!
Die Originalen Kabel raus, dünnere ran, am Gehäuse und Servohebel alles ab was nicht gebraucht wir und siehe da es wiegt nur noch 7,5g.
Ich habe 2006, jede Menge Servos getestet, mit Rückstellfeder und war sehr Überrascht wie ungenau die meisten Servos waren und das es nur 1 Servo gibt das unter 1° zurückstellt, genauer gesagt 0,3°.
 
Hallo Ralf,

sowas in der Art hab ich mir nach der Sache auch gedacht...
Die D-47 haben mich auf Klappen in den letzten Jahren ausreichend geärgert, da hab' ich sie praktisch in allen DLGs durch DS-281 ersetzt. Aber der Gewichtsunterschied tut halt schon ein bischen weh. Normalerweise geht das mit den D-47 auf dem HR recht gut - das Problem hier war auch nicht so sehr das Servo sondern dessen Einbau.

Übrigens: Das neue Futaba Digi S-3154 stellt auf etwa 0.5 Grad zurück (jedenfalls meine zwei Exemplare) und ist gut 1g leichter als das DS-281. Leider ist es deutlich weicher also für Flaperons nicht so empfehlenswert. Aber auf HR wegen der Präzision vielleicht keine schlechte Idee. Leider müsste ich komplett umbauen, um es anstelle des D47 rein zu quetschen. Ein drittes DS-281 bringe ich keinesfalls in dem Rumpf unter.

Gruss,
Matthias
 

pro021

User
Testbericht und Vergleich

Testbericht und Vergleich

Hallo Leute, ich hab mir erlaubt den T07, für euch und für mich als Entscheidungshilfe welchen Flieger ich denn jetzt nehmen soll, ein wenig zu testen und anschließend gegen den Aspirin matchen.
Zuerst einfach nur zeitmäßig und später dann Aspirin gegen T07 in Realtime (möglichst synchrones Streckenfliegen).
Werde den Bericht heute zu www.prop.at schicken. Möglicherweise ist er morgen im Netz!
Guckts halt mal rein!

Gruß Heinz
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

toll, daß Du den Vergelcih gemacht hast und diesen auch noch als Bericht veröffentlichst.

Vielleicht hast Du ja auch Lust den Bericht hier, bei :rcn:, zu veröffentlichen.

Die Leserschaft würde es Dir danken :)

Viele Grüße
Tobi

Ach ja, noch ein Link, um Dir die Entscheidung leichter zu machen ;)
http://www.rc-network.de/magazin/autoren.html

P.S.: Sollte es Dir zu aufwenig sein den Bericht in das RCN-Format zu bringen würde ich, und sicher auch Konrad, gerne Deine "Rohversion" für Dich aufbereiten :)
 

pro021

User
Bericht vom Turbo 07

Bericht vom Turbo 07

Hi Tobias :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ich werds versuchen.
Leider ist der Bericht im *.doc Format und hat etliche Formatierungen. Muss das alles Rückgängig machen und in euer Format bringen. Wie gesagt ich werde es versuchen. Das Wochenende lässt außer plantschen nicht wirklich viel zu, also könnte es was werden!
Versprechen kann ich es jedoch nicht da ich nicht weiß was die Regierung geplant hat:confused: :confused: :confused:

Gruß Heinz
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Heinz,

da ich ja die "Neuheiten am Markt" auf :rcn: auch Pflege bin ich sehr geübt in der umsetzung von .doc auf RCN-Format.

Daher mein Angebot:
Schick dein Word-Dokument an Konrad Kunik oder mich per Mail, das landet dann bei mir und ich konveriere :)

Wenn es fertig ist bekommst Du einen Link von mir, so daß Du es noch einmal überprüfen kannst bevor es Online geht ;)

Würde mich sehr freuen, wenn das klappen würde.

Viele Grüße
Tobi
 

COOLMOVE

User gesperrt
Habe meinen Turbo heute fertig bekommen. 259 g Abfluggewicht. Zwischen den Fingern ausgewogen eine leichte Hecklastigkeit. Ma schauen wie er damit fliegt. Dir Rückstellfeder fürs Höhenleitwerk kommt mir sehr schwach vor.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten