Turbo 09

Danke Heinz,

das würde dann aber bedeuten, dass das SLW 2,5-3cm zu weit vorne sitzt. Es ging mir ja lediglich darum, das SLW an die richtige Stelle zu setzen. Wenn das mangels diesem Formteil hinter dem Rumpfrohr wäre, müßte ich dieses verlängern.
Vielleicht hat doch jemand ne 3-Seitenansicht oder gibt mir das Maß?

Grüße
Torsten
 

pro021

User
abgesehen davon...

abgesehen davon...

...warum sollte das Leitwerk dann 2,5 bis 3 cm zu weit vorne sitzen?
Das Formteil ist nur die Verlängerung des SLW. Tatsächlich wird der Rumpf in das SLW hineingeschoben. Eben um diese 2,5 cm.
Der Turbo ist zwar sehr exakt gebaut, aber er ist kein Möbelstück wo dann plötzlich die Tür nicht zugeht :rolleyes:
Ich habe gerade von Serien-SLW auf Balsa-SLW umgebaut. Der Abstand hat sich nicht geändert.
Keine Sorge also! Er (der Turbo) wird fliegen:D

Ciao Heinz

PS: warum machst du als Erstversuch ohne Serienleitwerke? Hoffe dass du gewichtsmäßig halbwegs hinkommst um dem Flieger nicht gleich eine unnötige Portion Blei in die Nase verpflanzen zu müssen. 6,5-7 Gramm wäre dem Serienleitwerk entsprechend!
 
Hallo Heinz,

vielen Dank. Im Foto oben in Post 92 ist das nicht wirklich zu erkennen. Hätte nicht gedacht, dass sich das Rumpfrohr 2,5-3cm in das SLW einschieben läßt. Moment mal, dass würde ja bedeuten, dass das SLW so dick wie das Rumpfrohr ist? Das kann ich mir nun wieder gar nicht vorstellen.

Am liebsten wäre mir wirklich einfach ein Maß Flügel-Hinterkante zu SLW-Vorderkante? Bitte meßt das doch kurz nach.

Viele Grüße
Torsten

p.s.: das ist nicht mein erstes Balsa-Leitwerk. Nur eben am Turbo. Balsa scheint immer noch die robusteste Leitwerksvariante zu sein. Außerdem gefällt mir die Turbo-Leitwerksgeometrie nicht so gut. Beim Eigenbau kann ich meine Vorstellungen verwirklichen.
 

pro021

User
52 61

52 61

..->52.das ist bei mir der Abstand Hinterkante Flügel zu Nasenleiste Höhenruder und
61 ->Hinterkante Flügel zu SLW Nasenleiste.
Flieger fliecht damit 1A. Geringe Unterschiede sind da nicht auffällig....

Das SLW ist an der dicksten Stelle etwa 8mm dick! Könnte nachschauen...das Profil ist von mir ....aber ich komm im Moment nicht an die Profile ran. PC ist empty :(

Hoffe gedient zu haben...
Heinz
 
Hallo Heinz,

besten Dank. Ich hab noch etwa 3cm Luft, der Rumpf ist länger als er muß, d.h. ich kann das mit dem SLW so machen, wei Du es beschrieben hast.

Aber noch was Anderes: Ihr habt überwiegend Digitalservos auf Höhe verbaut. Knurrt das Servo durch den Federzug in Ruhestellung nicht die ganze Zeit und zieht unnötig Saft aus dem Akku?
Bei den D47 ist das ja nicht so, anscheinend hat das Servogetriebe ne recht große Selbsthemmung/Reibung so dass die nicht knarren. Bei meinen sonstigen Digitalservos ist es aber schon oft so, dass sie anfangen zu knurren, wenn etwas Wind gegen die Ruder bläst (am Boden liegend).

Bin nämlich grad am Servo bestellen und brauche dringend nen Rat.

Vielen Dank
Gruß
Torsten
 

pro021

User
digitale Servos...

digitale Servos...

in der Tat, die Servos (die Digitalen) sind nicht sehr geräuscharm und bei Dauerbelastung Stromfresser. Die DS281, sind (wahrscheinlich mit großem Abstand) die genauesten. Vom Preis her sind sie "very expensiv"...leider.
Dennoch sind die DS281 die allererste Wahl und was ganz wichtig ist....sie passen hinein.
Es gibt jetzt jede Menge digitale Servos die ebenfalls hineinpassen. Wenn du die dieselben Anlenkungen und Federkräfte wie im Original (für Höhe und Seite) verwendest sind die D47/x31/und baugleiche gut verwendbar. Sie funktionieren lange und problemlos. Genauer sind natürlich die Digitalen. Auch was die Temperaturkompensation und die Spannungskompensation sowie die Auflösung und Wiederkehrgenauigkeit betrifft sind die teureren Servo besser....
Leider kann ich dir die Entscheidung nicht abnehmen. Ich verwende am Turbo 2xd47 (auf Höhe und Seite) und zweimal DS281 (für Flaps). Ausreichend, völlig problemlos und dzt. kein Verlangen andere Servos einzusetzen.

Gruß Heinz
 

Horiak

User
Hallo!

Bin gerade dabei mir einen gebrauchten Turbo zu kaufen.
Ist in einem Top Zustand - 2 Jahre alt.
Flugfertig mit Reserveleitwerk (1xSeite, 1x Höhe) € 450,00.

Wollte nur mal wissen, wie hoch der Kaufpreis vor 2 Jahren war.
Möchte nicht unbedingt Herrn Zach damit quälen.

Weiters ist ein 35 Mhz Empfänger eingebaut.
Ich möchte aber mit meinen Graupner Hott Empfänger fliegen.
Wie sind die Erfahrungen mit dem Turbo und 2,4 GhZ.
Der Graupner Empfänger hat eine Empfängerantenne.
Kann ich den Empfänger einfach einbauen. Die Aufstecknase ist ja aus Kevlar, oder?
Aber der Rumpf ist aus Kohle. Schirmt das nicht ab?

Der Wurfstift ist auch auf der falschen Seite.:D
Kann ich einfach einen zweiten auf der anderen Flächeseite einbauen?

Danke für Eure Antworten.

LG Horiak
 

Mich4

User
turbo

turbo

Hey so einfach ist das nicht von rechts auf links zu wechseln. Leitwerksanlenkung falsche Seite eventuell ist ein asymetrisches Leitwerk verbaut Federn müssen auch anders gebogen werden.
Gruß Michael
 
@Horiak - der Preis ist schon angemessen ( RC + Bau für insgesamt ca. 100,-€ ... )

Wie Michael schon sagte, ist der Umbau aber notwendig und wird Dich noch etwas Zeit kosten.

Andreas
 
i.O.

i.O.

Hallo Horiak
Der Preis für den Turbo ist gut.
Der Neupreis war 2009 360.- Euro plus Fracht. Wenn Du das Bauen und das Material rechnest, dann ist der Preis sehr gut.
Ich gehe davon aus, das der Zustand des Modells auch o.k. ist. Und fliegen .....ist einfach spitze mit dem Turbo!!:cool:
Den Wurfstift kann man rausoperieren und umsetzen. Mit dem Seitenleitwerk würde ich aber auf jeden Fall den Wolgang Zach befragen.
In meinem Fall, da ich links werfe wurde ein spezieles Leitwerk geliefert. Da scheint es doch besser zu sein mal nachzuhören. Sende Dir dir Nr. von Wolfgang per PN.
Wünsche Dir viel Erfolg

Tach noch
Dieter
 

Horiak

User
Hallo!

Danke für Deine PN. Hab Dir gerade zurückgeschrieben.
Der Kontakt mit Wolfgang Zach ist genial;)


Ich wohne 40 min von Ihm entfernt. Er meinte ich sollte es mal rechts
versuchen, da ich ja kein reiner Linkswerfer bin. Kann auch mit rechts, aber
mit links gehts einfach besser. Wenn ich nicht zufrieden bin, dann soll ich ihn
besuchen, er baut mir den Vogel um.

Echt super Service!
Leitwerke hat mein Vorgänger letztes Jahr als Reserve bestellt.
Sollte es das neue Seitenruder sein, dann tauscht er es mir einfach kulanterweise
auf ein Linkswerferseitenruder:D aus!

Er meinte, daß schon etwas mehr umgebaut werden muß als nur das Versetzen des Stiftes.
Also werde mal probieren und dann berichten, wie der Turbo fliegt.

F3K ist für mich neu, aber es sollte als Hobbypilot einfach nur Spaß machen.
Und mit einem professionelle Modell umso mehr. Einem Wettbewerb werd ich fern bleiben.

LG aus Ö, Horiak
 
Hallo,
[...]
Einem Wettbewerb werd ich fern bleiben.

Warum das denn? Auf einem Wettbewerb kannst Du live sehen, wozu diese Flieger in der Lage sind. Als Niederösterreicher wäre zB der Contest in Mollram am 12.5. wahrscheinlich nicht allzuweit für Dich. Das lohnt sich auch, nur zum Zuschauen und Fachsimpeln vorbeizukommen.

Gruß,
Matthias
 

Horiak

User
Hallo Matthias!

Hab das nicht so gemeint, daß ich nicht dahinfahren würde um zuzusehen.
Es geht eher ums teilnehmen. Da ich allgemein nicht so viel Zeit für das Hobby
aufwenden kann, stellt sich die Frage garn nicht, ob ich vielleicht einmal an einem
Wettbewerb teilnehmen kann.

Mollram ist sogar in der Nähe von Wolfgang Zach!:D

LG Horiak
 

Horiak

User
Hallo!

Hab mir gerade den Turbo geholt. Die Einstellungen vom Verkäufer übernommen.

Hab noch 2 Fragen.
Wie lange hält der 430 mAh GP der verbaut ist - Flugzeit?

Hab meinen Graupner Hott Empfänger Gr-12 verbaut.
Die Antenne geht zur Rumpfspitze um macht dann einen Bogen und geht zurück.
Natürlich mache ich vor dem Erstflug einen Reichweitentest, aber wollte mal fragen, wie
Ihr bei dem Modell die 2,4 GHz Antenne verlegt habt.
Und wo liegt Euer SP? Die Anleitung von Wolfgang ist ja echt ein Klassiker!
Einmal aufs Papier gewurschtelt und dann runterkopiert.
Sollte mal richtig dokumentiert werden. Zum Glück mußte ich das Modell
nicht bauen.

LG Horiak
 
Bauanleitung

Bauanleitung

Hallo Horiak
Der Schwerpunkt wird in der Bauanleitung mit max. 80 mm angegeben.Ich fliege ca. 77-78 mm. Ist doch klar zu erkennen.:);):cool:
Hier im Forum wird auch viel über den Bau des Turbos berichtet. Du mußt nur blättern...:D
Auf der Seite von Karsten Trittin ist auch ein schöner Baubericht.
Wünsche Dir noch viel Spass.

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3370.JPG
    DSCN3370.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 35

Horiak

User
Hallo!

Bei meiner Anleitung ist 80mm durchgestrichen und der SP mit 75 mm angegeben.
Ist aber der original Bauplan von Zach:D und der Vorbesitzer hat nichts überschrieben.
Mit Ballast (40g) ist der SP bei 77-78m, ohne bei 80 mm.
Soll ich etwas mit dem SP zurückgehen? Auf 78 ohne Ballast?


Weiters wie habt Ihr Eure 2,4 Antennen verlegt.
Hab die Suche verwendet aber nichts gefunden.:confused:

Fliege mit Graupner Hott Empfänger Gr-16 mit einer Antenne.
Soll ich sie nach vorne um den Akku und wieder zurückgehen lassen, oder
soll ich das Ende durch den Holzspant durchführen, sodaß links und rechts das
letzte Antennenstück ist?

Herr Zach meine ich soll diese innen aber an der Haube entlang legen.
Wie soll das aber funktionieren? Nach dem Anstecken der Haube
kann ich ja nicht kontrollieren, ob das Kabel außen liegt.

Das Kabel überhaupt nach außen zu legen, ist ja auch nicht möglich,
weil man die Haube drüberschiebt und nie das Loch findet.
Die Antenne nur am Holzspant an einer Seite zu legen, ist auch nicht die
Lösung, da bei den verschiedensten Fluglagen die Kohle ja abschirmen kann, oder!

Vielleicht habt Ihr eine Idee!

LG Horiak
 

pro021

User
Hallo Horiak
Der Schwerpunkt wird in der Bauanleitung mit max. 80 mm angegeben.Ich fliege ca. 77-78 mm. Ist doch klar zu erkennen.:);):cool:
Hier im Forum wird auch viel über den Bau des Turbos berichtet. Du mußt nur blättern...:D
Auf der Seite von Karsten Trittin ist auch ein schöner Baubericht.
Wünsche Dir noch viel Spass.

Tach noch
Dieter

Hahaha, ein echter Zachklassiker....
Für eine professionelle Anleitung, obwohl schon vorhanden, hat es nicht gereicht. Das hätte zusätzliches Papier verbraucht. Unnötig! Der mündige HLG-Pilot kann sich das einfach vorstellen :D:D:D:D
Der Zach ist ein Minimalist der besonderen Sorte. Lieber eine leichte, unsichtbare, robuste und einfache Lösung die 100 Jahre funktioniert, als ein kompliziertes Gestänge mit Umlenkung und dazu noch eine smarte Rückstellfeder mit Kraftkompensation, am Servo (meine Herren was ich schon alles gesehen habe) um das Zahnflankenspiel zu reduzieren. Pffft....ich liebe Zachsche Lösungen und Zeichnungen. Erinnert ein wenig an den Leo Da Vin Ci und seine Höhlenzeichnungen welche er nach dem Rauchgenuß einer Liane auf die Wände pinselte :D:D:D:D
Das wird nochmal im Museum für modern Art ausgestellt....hihihihi

>Nach dem Anstecken der Haube kann ich ja nicht kontrollieren, ob das Kabel außen liegt.
Na da wären auf die Schnelle etwa 20 Möglichkeiten oder sind es 1000 Möglichkeiten das zu fixieren. Eine davon: Tesa, oder Schrumpfschlauch, oder nach hinten führen und unten heraushängen lassen (Loch bohren nicht vergessen)!
Um Akku wickeln wäre eine 100% Bank für einen Absturz. Auch sollte die Antenne (bzw. das kurze:confused: abisolierte Stück) ganz einfach "freie Sicht zum jedem möglichen Winkel der Senderantenne haben"! That's it!

>wie lange...
Der Akku, wenn er neu ist dann sollte das bei halbwegs sparsamen Servos etwa 1-1,5 Stunden halten. Wenn digitale Servos drinnen sind dann entsprechend weniger. Wenn es kalt ist entsprechend weniger. Wenn der Akku mehr als 30 Mal geladen wurde entsprechend weniger. Wenn der Akku ein halbes Jahr unbenutzt herumgelegen ist "30 Sekunden"!

Auf den Punkt gebracht: lieber Arm dran als Bein ab:cool:

Heinz
 

Horiak

User
Hallo!

Danke Heinz für Deine Information.

1. Das Antennenkabel nach außen zu legen wäre das einfachste.
Aber ich möchte die Kevlarhauben nicht beleidigen bzw. irgendwo aufschneiden.
Einfach wäre es wenn Du mir sagst, wie Du sie im Rumpf befestigt hast. Am besten mit
einem Foto. Da der Rumpf von Kohle umgeben ist, wirst Du wahrscheinlich nie 100 %
eine freie Sicht zur Senderantenne haben. Auch wenn die Kohle nur oben und unten ist.
Nett wäre einfach nur zu sagen: "Hab meine so verlegt und das funktioniert tadellos!"

2. Akku: Auch da wäre ein klare Antwort hilfreicher. Und nicht zig Gründe aufzählen, warum
ein Akku unter gewissen Umständen nur so und soviele Minuten halten kann.
ZBsp.: neuer 450er mit 4 analogen Servos ca. 1 h Flugzeit bei Normaltemperatur.

Dann weiß ich ungefähr daß man bei den ersten Würfen und Flügen mal beruhigt 30 min. fliegen kann.
Beim Nachladen des Akkus hat man dann die ersten Werte. Wichtig wäre die Info nur für den Erstflug.

Ich betreibe diesen Sport mittlerweile auch schon 10 Jahre, aber F3K ist für mich neu.
Auch bei meinen CFK Seglermodellen, GFK Modellen, etc...., stellt sich die Frage nicht wohin
die Antenne muß, aber der Turbo ist ein Mittelding, wo ich nicht genau weiß wohin mit der Antenne.

Also bitte klare einfache Antworten würden mir schneller helfen,
oder einfach nichts schreiben........... nichts für ungut.

LG Horiak
 
Antenne

Antenne

Hallo Horiak
Wie Du an den Bildern siehst, habe ich die Antenne des Empfängers (35 Mhz!!) in einer weissen Hülle nach hinten bis hinter die Haube gezogen.
Ein Loch durch den Rumpf gebohrt, und dann die Antenne mit Tesa aussen am Rumpf fixiert bis hinter die Fläche verlegt. Funktioniert prima.
Ich denke den richtigen Schwerpunkt muß jeder für sich selbst erfliegen. Fang doch erst mal bei 78 mm an. Zur Sicherheit vor dem ersten Start
auf die Nase ein wenig Kitt, so 4g.
Die Akkuzeit ist auch speziell. Jeder hat da so seine Eigenheiten. Ich fliege mit einem 350mA Kan so 2-3 Stunden.
Habe festgestellt, das ich nach einer Flugstunde so ca. 140mA nachladen muß.
Wenn Du auf Google "Turbo 09 von Zach" eingibst, kannst Du den ganzen Abend was über den Turbo lesen. Stell Dir schon mal ne Cola und Erdnüsse bereit.:):cool:
Wünsche Dir noch viel Erfolg.

Tach noch
Dieter
 

Anhänge

  • DSCN3372.JPG
    DSCN3372.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN3373.JPG
    DSCN3373.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 26
  • DSCN3374.JPG
    DSCN3374.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten