Turbojet mit Axialverdichter

niffi

User
Hier nochmal ein Bilder vom Diffusor. Das Bauteil hat mehrere Aufgaben: Zum einen dient es der Befestigung und Zentrierung des Wellentunnels,
zum anderen bewirkt der sich erweiternde Querschnitt eine Druckerhöhung und geringere Strömungsgeschwindigkeit. Zudem wird der Luftstrom
um den Deckel der Brennkammer geführt, um Druckverluste durch Verwirbelung zu vermeiden. Auf dem Bild fehlt noch der innere Kegel.

Diffusor.jpg

Das Turbinenleitsystem, gefräst aus hitzebeständigem 1.4828. Beim Kugellager wurde eine innere Schulter abgeschliffen, um auf den problemanfälligen Käfig
verzichten zu können. Das Lager kommt vorerst mit Stahlkugeln aus.

Leitsystem_Turbine.jpg
 
mahlzeit!!

das sieht alles sssseeehhhrrr!!!!! geschmeidig aus! ich wünsch dir das das teil auch läuft! das wär der hammer!!!!

grüsse robert
 

niffi

User
Nabend!
Mittlerweile ist die Brennkammer komplett fertig. Die Aufnahme der Sticks musste wegen der Platzverhältnisse elliptisch gefräst werden, ausserdem
verbindet der Ring die Brennkammer mit dem Gehäuse und dem Turbinenleitsystem. Hier mal ein Bild vom Rohteil:

Anhang anzeigen 869212

Die Sticks sind mittels Schablone hart eingelötet, so daß die Enden einen Abstand von 8mm zum Aussenmantel haben. Anschliessend wurde das Teil gestrahlt und mit Aluminiumspray behandelt.

Anhang anzeigen 869213

So sieht der Heißgasteil dann komplett aus:

Anhang anzeigen 869214

Der Verdichter bekommt für die ersten drei Stufen variable Statoren, die mittels Servos im Betrieb verstellt werden können. Die Planung ist soweit fertig, die Schaufeln werden in Serie CNC gedreht und anschliessend CNC gefräst. Hier mal ein Bild vom CAD Modell:

Anhang anzeigen 869215
 

Khorne

User
Ich ziehe meinen Hut vor deiner Arbeit! Das ist wirklich erstklassig und braucht sich vor Bladon nicht zu verstecken :eek:
Auch bemerkenswert finde ich ,dass du trotz der Unkenrufen weitermachst. Das macht den Pioniergeist aus. Ich werde das Projekt aufjedenfall weiterverfolgen also versorge uns fleißig mit deine tollen Bilder :)
Ich hoffe ,dass man so eine Turbine einmal von dir kaufen kann die würde ich in die Vitrine stellen.
 

niffi

User
Erstmal Danke! Es stand beruflich ein Wechsel an, daher hatte ich kaum Zeit. Das neue Verdichtergehäuse ist nach einigen Fehlversuchen endlich in der benötigten
Präzision fertig. Hat mich zwar viel Arbeit gekostet, aber damit bin ich völlig frei in der Wahl der Leitschaufeln, sowohl was Grösse und auch Design angeht. Selbst bei einem kompletten Neudesign des
Verdichters muss dieses Teil nicht nochmal gefertigt werden. Als Test wurden heute die ersten Leitschaufeln gefräst und eingesetzt. Auch da habe ich verschiedene Dinge ausprobiert, bis ich die passende Lösung hatte..
Hier mal ein Bild:

Verdichter_Leit2.jpg
 
Hallo niffi,
schön, dass Du mein Brennkammer Desgin verwendest, Bei den Sticks musst Du aber noch was verändern. Will es hier nicht schreiben, weil die Konkurenz mitliest.
Schick mir eine Mail.
Gruß
Alfred
 
Ein tolles Projekt hast Du da am Laufen. Die Bilder sehen schon recht vielversprechend aus.

Mehr als die schönen Bilder würden mich allerdings die zugrundeliegenden Berechnungen/Überlegungen bzgl. des konkreten Designs interessieren.
Z.B. wie's mit dem theoretischen Wirkungsgrad des Verdichters aussieht. An den Folgen der mikroskopischen Re-Zahlen sind ja angeblich schon mehrere Projekte dieser Art eingegangen.

[Andererseits: Selbst der neueste (Radial-)Verdichter von Garett mit 32mm hat nur max. 68% aber Mini-Bienen wie T25 oder P20 funktionieren mit ähnlich kleinen Verdichtern
ohne Murren. Es scheint also Schlimmeres zu geben als einen niedrigen Verdichter-Wirkungsgrad.]

Die verstellbaren Leitschaufeln machen mich erst recht neugierig...da Du ja vermutlich keine spezialisierte Software zur Berechnung von
Strömungsmaschinen auf deinem heimischen Rechner haben wirst.

Mein innerer McGyver denkt sich:
Im Versuch müsstest Du ja mit nem "recht potenten" elektr. Antrieb den Läufer auf volle Drehzahl treiben und mit 2, dann 3, dann 4.... Verdichterstufen den Durchsatz variieren und bis knapp unterhalb der
-nicht wirklich bekannten- Pumpgrenze mit den Leitschaufelwinkeln der hinzugekomenen Stufe experimentieren.... bis die Strömumg dann doch abreisst und sich bei den druckstössen hoffentlich nichts zerledert.
Nur... ich hab grad Voss' Beispielrechnung für ne 66mm/120N Biene liegen und lese da 45KW nötige Wellenleistung bei einem Druckverhältnis von 2,0.
Damit erledigt sich das McGuyver-Verfahren also auch.
Und auch mein Halbwissen :D


Wär super, wenn Du ein Bisschen mehr von deinen grundsätzlichen Überlegungen und der weiteren Vorgehensweise erzählen würdest.
Bei dem betriebenen Aufwand schiesst Du ja bestimmt nicht bloss ins Blaue...
 

niffi

User
Nabend!
Ja letztlich gehts nur durch Experimentieren... Es wurden ein paar grundlegende Dinge wie gleichmässige Abströmung,
Durchsatz, Festigkeit, Resonanz usw. berechnet, aber die eigentliche Entwicklung passiert am laufenden Verdichter.
Fest steht zumindest, daß die eigentlich für Lader entwickelten Radialräder kaum mehr Potenzial haben. Höhere Drücke machen nur Sinn,
wenn auch gleichzeitig die Arbeitsgastemperatur steigt. Das ist in kleinem Maßstab wirtschaftlich nicht machbar.
Was wir im Modellmaßstab brauchen, ist extrem hoher Durchsatz bei relativ geringem Druck und damit gemäßigten Turbinentemperaturen.
Nur leider wird es wieder so sein, daß die gesamte Entwicklung seitens der Amateure erledigt wird. Aber man hat ja dazu gelernt, daher
gibt es auch kaum Infos über in Entwicklung befindliche Axialverdichter. Ich schliesse mich da an und werde auch keine genauen Details
preisgeben, die Entwicklungsarbeit möchte ich den bestens ausgerüsteten Metallbaufirmen nicht auf lau abnehmen.
 
stimmt, dahingehend würde ich den ball auch flach halten! denn wenn deine ergebnisse zielführend sind, stehst du sonst schnell im regen und andere löffeln im warmen die heiße suppe...
 
Hallo,
Genaue Daten würde ich an deiner stelle nicht preisgeben das mach ich beim TF Triebwerk auch nicht. ;)

Bei der CAD Zeichnung die hier vor mir gepostet wurde ist mir aufgefa,llen das der Läufer auch nur 2mal gelagert ist ? Seh ich das richtig? 0.0 Wenn ja ist das meines Erachtens ganz schön wenig ! Auch der diffusor zur Turbine ist zu steil hier kann es zu verwirbelung des Gases kommen und das hat wieder negativen Einfluss auf eine saubere Gasführung .

Ich fjnde deine Arbeit spitzenmäßig lass dir bloß. keine Daten abquatschen !!! ;)

liebe Grüße

Pascal
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten