Turnigy 9x

Hallo zusammen,
ich benutze seit Jahren Turnigy 9x Anlagen (alte Version) für meine Schiffsmodelle und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt auf einmal verbinden sich meine Empfänger nicht mehr mit dem Sender.
Ich kann sie zwar neu binden (LED flackert und zeigt dann Dauerlicht), aber sobald ich nach dem Binden die Stromzuführung
unterbreche, den Dongel entferne und neu einschalte, erfolgt beim Empfänger keine Reaktion
Die LED die im Betrieb Dauerlicht zeigt bleibt aus.
Dieses Verhalten zeigen plötzlich beide Anlagen.
Die neue Version (AFHDS 2A System) funktioniert dagegen einwandfrei.
Was ist da passiert, stört da evtl. ein anderes 2,4 GHZ-Signal
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertl

Ich benutze diese Anlage noch zum fliegen mit OpenTX auch mein Sohn hat dafür
ein Sendemodul was in die MX22 kommt. Problme mit dem binden haben wir nicht.

Hast du das binden mal an verschiedenen Orten versucht ? (weil du von Störungen ausgehst)
Aber bei uns geht das auch wenn andere Sender im Betrieb sind

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Max
TGY-I6 ist AFDHS II die TH9 hat AFDHS I und arbeitet nur mit einer Antenne.
Ich schalte nach dem Binden zuerst die Spannung aus und dann ziehe ich den Bindstecker.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Nochmal der Bindvorgang aus der deutschen Übesetzung der TH9

Vor dem ersten Einsatz muss der Empfänger noch an den Sender
gebunden werden um Störungen zu verhindern und einen Betrieb erst zu
ermöglichen. Hierzu muss der Bind-Stecker in den Bind/Bat Anschluss
des Empfängers gesteckt und der Empfänger mit Strom versorgt werden
(rote LED am Empfänger blinkt).
Anschließend wird der Bind Taster auf der Rückseite des Senders (unter
dem Hobbyking Aufkleber am HF Modul) gedrückt gehalten und dann der
Sender eingeschaltet (Taster nach dem langen Piepton loslassen). Bei
einem längeren Drücken des Tasters werden alle bisherigen Empfänger
aus dem HF Modul gelöscht und der Binding Vorgang muss wiederholt
werden. Die rote blinkende LED am Empfänger sollte nun dauerhaft
leuchten. In diesem Fall die Stromversorgung vom Empfänger trennen
und den Bind-Stecker abziehen. Den Sender ausschalten, da erst dann die
Einstellungen gespeichert werden. Beim erneuten in Betrieb nehmen der
Anlage leuchtet die LED am Empfänger dauerhaft rot um die korrekte
Bindung anzuzeigen. Der Bindungsprozess erfolgt automatisch und muss
später nur bei weiteren Empfängern oder einem neuen Sender wiederholt
werden, daher ist vor dem Einbau des Empfängers in das Modell
unbedingt der Bind-Stecker abzuziehen.


Gruß Bernd
 
Das Problem ist, dass bereits gebundene und längere Zeit problemlos betriebene Empfänger
jetzt einfach nicht mehr in Betrieb gehen (rote LED leuchtet nicht) und sich auch nicht mehr erfolgreich binden lassen.
Es ist auch egal, ob ich zuerst den Dongel abziehe und dann die Stromverrsorgung unterbreche oder umgekeht.
Nach anschließendem Wiedereinschalten des Senders und dann des Empfängers tut sich nichts mehr.
Auch umgekehrt zuerst Empfänger dann den Sender, was früher auch egal war, funktioniert nicht mehr.
Alle meine 8 Epfänger zeigen dieses Verhalten und zwar bei beiden (alten) Anlagen, also nicht anlagenbezogen
Es ist, als ob die Empfangsanlage nach dem Wiedereinschalten nicht mit Strom versorgt wird,
was aber definitv nicht der Fall ist.
Die angeschlossenen Servus sind frei hin und her bewegbar, also auch stromlos.
Ich kann mir das nicht erklären, zumal ich diese beiden Anlagen seit Jahren problemlos betrieben habe.
Meine dritte 9X Anlage (AFHDS) funktioniert tadellos.
Würde ich beim Binden etwas falsch machen, würde auch die neue Anlage nicht funktioniern.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertl

Das beide Anlagen und 8 Empfänger defekt sind glaube ich nicht.
Da läuft irgendwas anderes falsch.
Meine Anlagen und auch die Empfänger sind deutlich älter als 10 Jahre
falls das Alterungsprozesse sein sollte nkann das auch nicht passen.

Hast du die 9X Anlage mit fest verbauten Sendemodul oder die 35Mhz
Version mit dem steckbar nachgerüsteten 2,4 GHZ Modul?

Falls du nicht weiterkommst kannst du mir gerne die Anlagen und Empfänger schicken
zur Überprüfung mit meinen Anlagenteilen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
entschuldige meine späte Antwort. und vor allem danke für dein Angebot.
War das ganze Wochenende in Sachen Modellflug unterwegs.
Es ist schon eine sehr mysteriöse Sache und mir unerklärlich was hier abläuft.
2 Sender und 8 Empfänger können nicht auf ein Mal defekt sein.
Meine beiden Sender arbeiten mit dem 2,4 GHZ-Modul von Turnigy
Ich nehme mal eine Anlage mit zum Flugplatz und probirere sie dort aus.
Wenn sie da funktioniert dann habe ich eine Störquelle im Haus oder der Umgebung.
Melde mich wieder
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
Also ich habe auch noch einige alte 9x hier und fliege auch noch damit. Ich habe die erfahrung gemacht, dass die Dinger ganz massiv das 2,4Ghz Band stören. Sobald ich sie anmache funktioniert hier keine einzige WLAN-Verbindung mehr. Dass das auch umgekehrt sein könnte ist ja durchaus denkbar. Probier das Binden halt mal woanders als zuhause aus

Meine dritte 9X Anlage (AFHDS) funktioniert tadellos.
Ich nehme an hier meinst du die neue mit AFHDS 2A?
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr.
Auch auf unserem Flugplatz funktioneren die Anlagen nicht mehr.
Ich kann mir das nicht erklären, dass ein System von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.
Hatte beide Anlagen über Jahre problemlos in Betrieb in meinen Schiffen.
Auch bei anderen Kollegen, welche das gleiche bzw. selbe (alte) System benutzen, gibt es keine Probleme.
Was ist da los??
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe heute Bertl seine Anlagen und Empfänger bekommen. Bei mir konnte ich die Empfänger mit den Sender
problemlos binden. Eine genaue Überprüfung der Servokanäle habe ich aber nicht gemacht sondern nur auf
Kanal 1 eine Servo gesteckt was ich mit dem rechten Knüppel bewegen konnte.
Bertl hat die Gasfunktion auf dem linken Knüppel.
Eine Fritzbox 6490 in 2m Entfernung stört weder den Bindvorgang noch wird das W-Lan vom
Sender gestört.

Warten wir mal ab was Berti schreibt bevor ich das Paket zurück schicke.

Gruß Bernd
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Um das Thema abzuschließen
Bei mir hat das binden funktoniert und auch längerfristig bestand gehabt.
Die Anlagen sind wieder zu Hause und jetzt hat es auch bei Bertl geklappt
woran es nun gelegen hat ??? jedenfalls ich habe nichts weiter an den Anlagen getan wie
nach Vorschrift gebunden.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten