Turnigy 9X (AFHDS 2)

Ich versuche den mitgelieferten iA8 Empfänger mit dem Sender binden.
Sender und Empfänger verbinden sich, alles funktioniert, aber nach ein paar Minuten hat der
Empfänger vergessen dass er gebunden ist und ich muss ihn neu binden.
Was mache ich da falsch???
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich meien das die letzten/neueren Anlagen von dem Typ Probleme mit der
Hardware haben (Prozessor) steht auch in den Rezessionen bei HK

Gruß Bernd
 
Servus Bernd,
das habe ich auch schon bemerkt und habe 2 x defekte Anlagen zurückgeschickt und auch ersetzt bekommen.
Deshalb habe ich drei von den mit der Anlage ausgelieferten iA8 Empfängern
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass von den mitgelieferten iA8 Empfängern immer nur
einer mit dem Sender gebunden werden kann.
Wenn ich einen gebunden habe funktioniert alles einwandfrei.
Sobald ich aber einen weiteren binde, wird der vorher gebundene nicht mehr erkannt.
Vermutlich gibt es deshalb auch die iA8 Empfänger nicht einzeln zu kaufen.
Mit den 6ch Empfängern gibt es keinerlei Probleme.
Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 
  • Like
Reaktionen: tg1

tg1

User
Hallo Bertl,

stimmt, weder bei Hobbyking noch bei Banggood finde ich den iA-8 einzeln, wohl aber den iA-10 und die zwei Bauformen des iA-6. Der iA-6B heißt bei Hobbyking "Turnigy TGY-iA6B V2". Und alle 3 kriege ich prima an die FS-i6 gebunden, was Dir bei dem Turnigy-Sender leider nur zu 50% weiterhilft.

Deine Ausdauer nach bereits 2x defekte Anlagen genau diesen Typs bewundere ich. Allerdings wundere ich mich auch über Hobbyking, die aktuell -- ausgehend von den aktuellen Reviews zu diesem Produkt in ihrem Shop -- anscheinend noch keine geeignete Gegenmaßnahme scheinen ergriffen zu haben. (Das ist kein Hobbyking-Bashing, habe dort auch schon mehrmals etwas gekauft.) Ich persönlich würde jetzt über eine Wandlung nachdenken. Und als Alternative desselben Protokolls, Kanalanzahl und Preisklasse über die 10- Kanal-Anlage FS-i6X nachdenken. Vielleicht reagiert Hobbyking auf so einen Hinweis, dann natürlich freundlich aber dennoch klar kommuniziert.

So wie Du die Sache beschreibst, scheint es mir, dass Du nichts falsch gemacht hast. Und die Rechercheergebnisse von Bernd und mir decken sich: falls das ein Produktionsfehler (Qualitätsstreuung) ist, haben Du und wir keine Chance bzw keine Gewissheit, dass das klappen kann.

Aber vielleicht haben wir drei versehentlich auch etwas übersehen. Dann freue ich mich, wenn uns ein vierter weiterhelfen sollte.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken weiter.
Dir weiterhin viel Erfolg bei der Findung einer baldigen dauerhaft zuverlässigen Lösung.
Viele Grüße, Thorsten
 

max z

User
Mittlerweile habe ich den Verdacht, dass von den mitgelieferten iA8 Empfängern immer nur
einer mit dem Sender gebunden werden kann.
Es gibt m.w. kein AFHDS 2 protokol, nur AFHDS (ohne Telemetrie) und AFHDS 2A (Telemetrie-fähig).
Für AFHDS 2A gilt dass pro Modellspeicher nur ein Empfänger gebunden werden kann. Was für AFHDS gilt ist mir nicht bekannt.

Gruss,
Max.
 
Servus Max,
du hast recht, mein Sender ist verwendet AFHDS 2A

Ich habe an HK geschrieben und bekam nachfolgende Antwort:
While the Turnigy 9X transmitter will save settings for individual models,
it does not retain bind settings, and will need to be re-bound each time a new model is selected.


Übersetzt mit Google-Übersetzer:
Der Turnigy 9X-Sender speichert zwar Einstellungen für einzelne Modelle,
behält jedoch keine Bindungseinstellungen bei und muss jedes Mal neu gebunden werden,
wenn ein neues Modell ausgewählt wird.

So ganz stimmt diese Auskunft von HK auch nicht denn...........
dieses umständliche Verhalten bei Verwendung des Empfängers iA8 zeigt der Sender aber nur mit diesem Empfänger Typ.

Bei Verwendung des Empfängers iA6 6CH AFHDS 2A verhält sich der Sender ganz normal
und man braucht nur den Modellspeicher/Modell zu wechseln und er arbeitet sofort mit dem Empfänger
im neu ausgewählten Modell zusammen ohne extra wieder neu binden zu müssen.
Der Sender behält also bei Verwendung dieses Empfängers die Bindungseinstellungen. bei.

Vermutlich kommuniziert der iA8 mit dem Sender, der iA6 nicht.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

max z

User
und muss jedes Mal neu gebunden werden,
wenn ein neues Modell ausgewählt wird.
Hallo Bertl,
Ich lese das so dass neu gebunden werden muss wenn man den gleichen Empfänger in ein neues Modell mit neue Modellspeicher einsetzen will.

Vermutlich kommuniziert der iA8 mit dem Sender, der iA6 nicht.

Doch, versuch mal einen zweite iA6 am gleiche Modellspeicher zu binden, das gelingt nicht. Der erst gebundene Empfänger verliert dabei die Bindung.

Grüsse aus Holland,
Max.
 
Hallo Max,
0-3.JPG

das habe nicht ich geschrieben, sondern ist die Antwort, von HK auf meine Frage zu diesem Thema.
Sie trifft im übrigen nur dann zu, wenn man z.B. mehrere iA8 Empfänger verwenden will.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei allen mit iA6 Empfänger ausgestatteten Schiffen gleichzeitig
die Anlage eingeschaltet, im Sender ein Modell angewählt, welches nicht eingeschaltet ist und siehe da,
alle Schiffe konnte ich mit dem Sender gleichzeitig ansteuern.

Dann schaltete ich auch noch den iA8 Empfänger ein und auch der mischte munter bei den iA6 mit.

Schlußfolgerung: Man bindet nicht modellspeicherspezifisch, sondern einzig und allein senderorientiert die Empfänger.
Der Sender ordnet keinem Modellspeicher einen bestimmten Empfänger zu, so wie es z.B. meine Jeti DC24 tut.

Man könnte sogar mehr Empfänger an den Sender binden als die 8 vorhandenen Modellspeicherplätze
außer Empfänger iA8 - hier akzeptiert der Sender immer nur den zuletzt angebundenen.
Alle vorher gebundenen iA8 kennt der Sender dann nicht mehr.

Zuletzt habe ich es auf die Spitze getrieben und 2 iA6 Empfänger und den iA8 in ein Schiff gelegt, einer bediente den Motor, einer das Ruder.
und der iA8 den Scheinwerfer - Funktionierte tadellos - somit arbeiteten 3 Empfänger gleichzeitig unter einem fremden Modellspeicher.

Wer es nicht glaubt, kann es ruhig selber ausprobieren.

So jetzt muss ich Rasenmähen.

Grüße vom Chiemsee
Bertl O.
 

max z

User
Na ja, dann ist eben dein Turnigy 9X, trotz gleiches Protokol AFHDS 2A, anders als mein Turnigy TGY-i6.

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten