Turnigy C3530-1400 neu wickeln

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Ich habe einen Turnigy C3530 den ich gerne neu wickeln möchte.
Der Motor hat einen 12 poligen Rotor. Bewickelt war er mit Draht 9 x 0.18
Windungen so ca 9 pro Horn wobei ich leider nicht genau zählen
konnte ebenso habe ich kein Wickelschema. Die Wicklungen waren arg verbacken und verbrannt.

Hat jemand Vorschläge wie ich den Motor wickeln kann bzw ein Wickelschema.
Eventuell noch Vorschläge welchen Wickeldraht man verwenden könnte
Die Wicklung mit Mehrdrähtigem Draht wollte ich nicht wieder einbringen.

Ich danke schon mal für eure Tipps

Gruß Bernd
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Bernd,

hat er wirklich 12 Pole in der Glocke? Dann müsste er 9 Nuten (Hörner:rolleyes: ) haben.

Wenn dem so ist, wird er ABCABCABC gewickelt. Immer im selben Sinn.

Gruß,
Kuni
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Nocken un d Pole

Nocken un d Pole

Hallo Kuni

Da habe ich mich dann wohl falsch ausgedrückt. Also es sind 12 Nocken und dementsprechend 14 Magnete.

Welchen Massivdraht sollte man anstatt der Mehrfachdrahtvariante?


Gruß Bernd
 

spacy

User
soll er wieder genauso hoch drehen, wie vorher?
In jedem Fall wird es bei der geringen Statorhöhe die verteilte Wicklung sein müssen.
wenn es so einer ist:
http://www.unitedhobbies.com/UNITED...5-30B_1400kv_Brushless_Outrunner_(Eq_AXi_2808
dann hat er 11 Windungen pro Zahn im Dreieck bei verteilter Wicklung
Das ist die hier
http://www.powercroco.de/schema12N14Pv.html

da muß der Draht schon ganz schön dünn werden und deshalb ist er ab Werk auch nur mit 15 A Dauer belastbar.
http://www.powercroco.de/draht_daten.html

Also zuerst müßte man wissen, wie hoch er drehen bzw welche Leistung er rausrücken soll.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor

Motor

Hallo Peter

Genau der ist es ich habe zwei Stück davon geerbt beide abgebrannt.
Mir würde reichen wenn er die selbe Leistung bringt wie vorher.

11 Windungen ist ok nun aber die Drahtstärke gewickelt war er mit 9 x 0,18 Querschnitt gemessen mit Lack.
Wickelschema auch gefunden wie gesagt ích will den Motor nicht tunen sondern nur wieder lauffähig haben.

Gruß Bernd
 

spacy

User
Hallo Bernd,

die Glocke abzunehmen ist ja leicht. Ihn dann so zu wickeln fast unmöglich. Alternative A wäre den Statorboden bis auf die Schraublöcher wegzudremeln.
Dann geht das Wickeln mit leichten Qualen und Geduld.
Alternative B ist den Stator abzumachen - Aceton macht den Kleber weich. Mit Hitze im Backofen habe ich es nicht geschafft, trotz 200 Grad, dafür waren dann die Lager hin.

Draht gibts z.B. bei vs-modelltechnik.de (kleinere Mengen) oder elosal.de (40-50 m Mindestmenge). Für die alte Belastbarkeit langt ja 0,4er Draht. Ich würd mal 0,45er oder 0,5er probieren
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motor wickeln

Motor wickeln

Hallo Peter

Draht ist kein Problem Stator liegt schon daneben bei mir mit Hitze
Heißluftpistole.

Mal sehen was ich noch im Vorrat habe dann wird gewickelt.

Danke nochmal Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich löse die Statoren über dem gasherd.
Handschuhe an, Stator an der Flamme drehend erhitzen, den Stator mit zwei Rohrzangen abdrehen. Der Vorteil ist, das nur der Stator richtig heiß wird und die Lager nichts abbekommen.

Boris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten