Wie kann ich eine Wicklung für einen Brushless Motor berechnen?

Hallo,

ich habe hier von einem defekten APS 6355 190kv (Website geht häufig nicht) Brushless Motor die Teile liegen. Jetzt möchte ich den Stator mit einer neuen Wicklung versehen. Der Stator war vorher wie folgt bewickelt:

Drahtdurchmesser: 0,35 mm
Windungen: 17
Drähte Parallel: 9
Verschaltung: Delta

Statorhöhe: 22 mm
Stator-Durchmesser: 53 mm

Nuten: 12
Pole: 14

Jetzt habe ich auf der Seite lambertus.info (Link) den KV-Rechner genutzt. Da ich auf eine KV Zahl von 60 kommen möchte, müsste ich ja viel mehr Windungen wickeln, zirka 22. Damit ich das auf den Stator bekommen könnte, müsste ich ja dünneren Draht nehmen, oder? Wie viel dünner müsste der wohl sein?

Gibt es noch eine andere Methode, um ausrechnen zu können wie viele Wicklungen mit welchem Draht auf einem bestimmten Stator müssen um xx KV zu bekommen?

Ich hatte mal vor langer Zeit ein Tool/Programm für Windows gefunden in dem man die Stator Maße eingeben konnte und dann wusst wie viele Wicklungen mit welchem Draht dort rein passen. Kennt das jemand? Ich finde es nicht mehr.

Vielen Dank,
Florian
 

FamZim

User
Hallo

Du willst von 190 kv auf 60 kv ? dann 17 Windungen durch 60 , mal 190 Windungen = 53,8 !!
Drahtquerschnitt geht umgekehrt.
9 Drähte duch 190 mal 60 = 2,8 Drähte = 3 , oder gleichen Querschnitt.
Mit Eindrahtwicklung geht meist ein grösserer Querschnitt.
Bei so vielen Windungen zähle ich nur eine Lage, zb von unten nach oben, dann nur die Lagen die übereinander kommen, und noch ewentuell einzelne Windungen.
Das ist bei so vielen Windungen genau genug .

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten