Turnigy RotoMax 100cc mit großer Latte betreiben - Welches Getriebe?

Hallo zusammen!

Für ein neues Projekt möchte ich gerne einen Turnigy RotoMax 100cc (167KV) mit einem Prop im Kaliber 36x10 oder größer an 12s betreiben. Idealerweise eine Klapplatte, die gibt es aber in der Größenordnung wohl nicht. Ausgelegt ist der Motor mit seinen 167 KV jedoch für Latten um 27 Zoll. Aus Effizienzgründen möchte ich aber möglichst großen Durchmesser verwenden, was mich letztendlich zum Problem führt wie man das ganze umsetzen könnte. Ich benötige kaum Steigung, da die Fluggeschwindigkeit nur etwa 35-40 Kmh sein wird.

Es gibt wohl nur 2 Möglichkeiten,
A: Den Motor umwickeln
B: Getriebe dran

Da ich mit umwickeln nicht vertraut bin und den Motor so nur zerstören würde, bleibt nur ein Getriebe übrig.
Kennt jemand ein Planetengetriebe welches sich für die 10mm Welle eignet oder hat eine Idee für den Bau einer Übersetzung? Macht es Sinn etwas mit einer Gewindestange und Kugellagern für den Prop sowie 2 Ritzel und Riemen für die Verbindung Motor Propeller zu basteln?

Hier im Anhang 2 Bilder von Umsetzungen die mir gut gefallen (Eines vom E-Bike, eines als Rucksackmotor). Wie die Übersetzung beim Rucksackmotor genau geregelt wurde ist mir allerdings nicht ganz ersichtlich. Der Link zum original Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Yk-uOqLu72I&index=1&list=FLQfXeuwPHxPwJUcemUbaYCg


Die Daten des Motors:

Battery: 12 Cell / 44.4V
RPM: 167kv
Max current: 170A
Watts: 7992w
No load current: 44V/4.5A
Internal resistance: 0.021 ohm
Weight: 2074g
Pole Count: 24
Diameter of shaft: 10mm
Suggested ESC: 250A 12S Compatible
Suggested Prop: 27x12


LG Jan
 

Anhänge

  • 20141103_122153_zpsdtsp9ukz.jpg
    20141103_122153_zpsdtsp9ukz.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 57
  • Bildschirmfoto 2016-05-12 um 15.15.50.jpg
    Bildschirmfoto 2016-05-12 um 15.15.50.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 71

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Moin,

ich würde die Welle zur anderen Motorseite rausschauen lassen (Hinterspantmontage) und soweit abdrehen das von einem Reisenauergetriebe das Ritzel draufpaßt und dann einfach das Reisenauergetriebe montieren .
 

FamZim

User
Untersetzung.

Untersetzung.

Hallo Jan

Mit einer Untersetzung von 2 zu 1 und einer Steigung von 10 Zoll liegst Du bei 50 Kmh, der richtigen Geschwindigkeit.
Eine grössere Übersetzung ist da nicht nötig.
Die haben Reisenauergetriebe aber nicht oder ?
Bei grösserer Übersetzung wird die Drehzahl zu gering, oder ein 36/36 Zoll muß drauf ( bei 1:6 ) ! und ein Mehrblatt-Prop .
Alternatief, wenn die Leistung nicht benötigt wird, mit weniger Zellen fliegen.

Gruß Aloys.
 
Hi Sebastian!

Welches Getriebe meinst du genau? Hast du vielleicht eine Bezeichnung oder einen Link? Wie Aloys unten erwähnt hat könnte es problematisch werden ein Getriebe mit 2:1 zu finden. Die Idee mit der Hinterspantmontage und dem abdrehen finde ich ist aber schon mal ein guter Ansatz!

Hi Aloys!

Ich glaube auch dass es die Planetengetriebe erst mit größeren Übersetzungen gibt. Zumindest habe ich bisher kein 2:1 gefunden. Größere Steigung und mehr als 3 Blätter kommt nicht in Frage, damit geht mir die Effizient zu stark in den Keller, die ist bei diesem Projekt von großer Bedeutung. Daher fällt auch mit weniger Zellen fliegen weg, da dann die Ströme zu hoch werden und die Effizienz leidet.

Ich habe mittlerweile einen Motor mit 80KV entdeckt, der dreht mit 4000 U/min und passt damit ganz gut an 36 Inch, ich könnte sogar noch größer dran gehen, finde aber keinen größeren Prop.
Dennoch wäre es interessant ob es auch mit der Übersetzung und dem anderen Motor möglich wäre... (Ich erhoffe mir ca. 35-40 Kg Schub)


LG Jan
 

FamZim

User
Hallo Jan

Die großen Sternmotoren im WW2 hatten Kegelrad-Planetengetriebe 2 zu 1, im Modellbau hab ich so etwas aber noch nicht gesehen.
Wenn der 80 kv Motor nicht grösser ist, bringt er bei 4 000 U/min auch nicht mehr Leistung ( Drehmoment) wie der andere.
Du tauscht nur Strom gegen Spannung.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten