Tut sich was ?

skaut

User
Der Rumpf ist Laminiert.
PC240001.JPG
PC240002.JPG
PC240003.JPG
PC240004.JPG
PC240005.JPG
 
HTML:
Der Rumpf ist Laminiert.


Hi Karls,

baust Du im Positiv-Verfahren?

Carbon ohne Glas und Abreißgewebe als Abschluß

Wie ist dein Gelegeaufbau?

Vorletzte Foto sieht nach Beule aus!?

LG:cool:
 

skaut

User
Hy Andreas
Ja ich baue im Positiv für einen Rumpf zahlt sich eine Form nicht aus.
Man muss halt zweimal schleifen aber mit einem Rutscher geht es recht flott.
Beule ist es keine sieht nur so aus.
Laminataufbau: 1x50gr. Kevlar, 2x160gr.Kohle , 1x80gr.´Kohle, Abreissgewebe.
Heute schon einmal geschliffen und mit Gelcoat nochmals darübergegangen.
Morgen wir wieder geschliffen.
 
Hy Andreas
Ja ich baue im Positiv für einen Rumpf zahlt sich eine Form nicht aus.
Man muss halt zweimal schleifen aber mit einem Rutscher geht es recht flott.
Beule ist es keine sieht nur so aus.
Laminataufbau: 1x50gr. Kevlar, 2x160gr.Kohle , 1x80gr.´Kohle, Abreissgewebe.
Heute schon einmal geschliffen und mit Gelcoat nochmals darübergegangen.
Morgen wir wieder geschliffen.

Ok Karl,

das hört sich schon anders und gut an.
Dann gutes Gelingen beim Schleifen und lass dir von Dorli was gegen den Staub kaltstellen;)
 
Moin Moin! :)

Hier nimmts langsam auch Form an... Hab für diese Woche Urlaub bekommen und hoff ein Stück weiter zu kommen - auf dem Weg zur Schüssel...

 
Moin skaut,Kompliment,saubere Arbeit.Nur bei der Ruderanlenkung hab ich Bedenken:Bei betätigung des Servos verändert sich der(paralele) Abstand der Gestänge-diese hast du fest im Spant gelagert;funktioniert das?
 
Moin skaut,Kompliment,saubere Arbeit.Nur bei der Ruderanlenkung hab ich Bedenken:Bei betätigung des Servos verändert sich der(paralele) Abstand der Gestänge-diese hast du fest im Spant gelagert;funktioniert das?

Hi Karl,

sieht nicht schlecht aus, besonders Dein auslaufendes Heck gefällt mir gut!:cool:
Aber das mit der Ruderanlage halte ich für bedenklich?!?!?!?
Gebe Bobbieflieger da recht. Das muß zur dynamischen Beanspruchung zwischen deiner Bouwdenzugsteuerung aus Messing und Spant führen. Ist nicht ideal! DIe Bewegung verbleibt nicht im gleichen Abstand zur Mittellinie!

Aber interessant ist deine Rumpf/Deckbefestitigung, aus Depron und Epoxi.
Könnte eine Lösung für die Verbindung von Rumpfhalbschalen bedeuten.
Da ist zwar dann Depron dazwischen.....aber elastisch und steif genug zugleich.;)
 

skaut

User
Depron ist einseitig mit Glas beschichtet.
Die zweite Hälfte ist mit Harz im Rumpf verklebt.
Wenn das Deck aufgeklebt wird, kratze ich etwas Depron von der Klebekante weg, sodass mehr Harz zum eigentliche Laminat kommt und beide also Rumpf und Deck hart verklebt sind. Welch ein Satz.
 
Hm... Irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass es sich bei dem 10R um eine Skalpel handelt, die verlängert ist...
 

skaut

User
Der letzte Blick ins Boot
Ist alles Eingebaut ?
P1180001.JPG
Hoffentlich
P1180002.JPG
Vorschiff ist sowiso schon zu
P1180004.JPG
Chaos am arbeitsplatz
P1180003.JPG
 

ger61

User
es tut sich wirklich was bei den 10ern

es tut sich wirklich was bei den 10ern

Nachdem sich im Norden, aber auch in Österreich vieles bei den Tenratern tut, sei gesagt, dass auch andernorts fleißig gearbeitet wird. Ich weiß vom Westen und einigen Booten dort in der pipeline. Ferner haben die Kollegen dort einen Vermessungstank gebaut. Im Süden gibt es im Raum München zwei Diamonds, die hoffentlich dieses Jahr aufs Wasser kommen. Weitere Fans haben 5 (fünf) Tensions bestellt, die allerdings auf sich Warten lassen. Da will ich nicht zurückstehen und mal den Zustand meiner 3 Rümpfe zeigen, die paralell im Entstehen sind.

GER61hard
 

Anhänge

  • schuch 001.jpg
    schuch 001.jpg
    80 KB · Aufrufe: 86
  • schuch 002.jpg
    schuch 002.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 60

ger61

User
Links eine Diamond und in der Mitte und Rechts ?

Grüße
Gerd
Mitte = Tension, etwas breiter als original und dafür auch etwas flacher (hatte nur Rumpf bestellt und der kam ohne die seitlichen Holzleisten, weshalb ich ihn etwas "drücken" konnte. Ob es so besser ist = ???)
Rechts = Rumpf von Eberhard Schuch, leicht in der Form modifiziert. Sieht jetzt ein wenig aus wie eine verlängerte Starkers. Ist mit 149 cm etwas kurz und mit einer LWL von 130(?)cm in diesem Punkt etwas lang (weil halt recht schmal). Wenn man aber sieht, wie Yogi mit einer Original-Starkers voll bei der 10er- Musik ist, dann...???

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten