Twin III Acro G-103 (3,6 m): Hilfe bei Profilwahl - Auslegung - Berechnung

Twin Astir von Steinhardt bzw. Roebers

Twin Astir von Steinhardt bzw. Roebers

Hallo,
als bekennender Twin Astir-Fan möchte ich euch meine Twin vorstellen. Evtl. habt ihr den Beitrag schon bei der Suche hier im Forum gefunden http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/60078-Wie-alt-sind-eure-Flieger?p=2892460&highlight=twin+astir#post2892460. In Beitrag # 83 habe ich einiges über das Modell erzählt. Bilder gibts auch.
Wer nicht auf "scale" erpicht ist, ist mit dieser Version gut beraten. Ich habe es bisher nicht bereut.
Die Tragflächen stammen von Beineke's Cortina und wurden an den Rumpf angepasst. Das ergibt gegenüber dem ursprünglichen Spannweite vom 3,6 m eine Vergrößerung auf 4,13 m (incl. Rumpfbreite).

Zum Höhenleitwerk möchte ich sagen, dass ich aus gewichtsgründen ein einfaches Styro-Balsa-Leitwerk gebaut habe. Lediglich an der Endleiste liegt oben und unten ein Streifen Glasgewebe unter der Beplankung. Verklebt ist alles mit 24-h-Harz.

Gruß
Oliver
 

stibbi

User
Sodala!

Wieder einmal Zeit von meinen bescheidenen Fortschritten. Am Wochenende hatte ich endlich Zeit mit dem Höhenleitwerk zu beginnen.

Anbei der erste Zuschnitt der Gelegematten
Zuschnitt.jpg

Dann hier das vorbereitete Leitwerk, mit Frischhaltefolier unterlegt und mit Zahnstochern ala user kneubi fixiert (funktioniert super!)
Fixierung.jpg

Das Tränken des Geleges auf einer Folie
Traenken.jpg

Dann das Anlegen vom Vakuum
Vakuum_1.jpg

Mit ca. 0,2bar Unterdruck
Vakuum_2.jpg

Und 24h später das Ergebnis
Fertig_1.jpgFertig_2.jpg

Das einzige Thema das sich mir hier aufgetan hat war die Harzmenge. Mit dem Rechner von R&G wären bei der Fläche ca. 4g Harz herausgekommen. Irgendwie hat mir das nach zu wenig Harz ausgesehen. Im Endeffekt habe ich 12gr gebraucht und war mir da auch noch nicht sicher ob diese Menge genug ist. Die Matte/Gelege war zwar, sagen wir mal gleichmässig durchfeuchtet, aber irgendwie habe ich das gefühl fast zu trocken. Wie sind da eure Erfahrungen mit der Harzmenge? Woran kann ich ausser am Endresultat erkennen ob die Matte genug Haz aufgesogen hat?

Grüße aus Salzburg,
Stefan
 

Pinsl

User
Das selbe Problem mit der Harz Menge hatte ich beim HLW auch, hab dann einfach mal nach Gefühl (Menge) angemacht und dabei ist mir soviel geblieben das ich die Schrauben Löcher noch schön mit Harz und Baumwollflocken Füllen hab können.
Gesamt hab ich fürs HLW 20ml Harz + Härter benötigt, hab aber auch die beiden Glasschläuche gut Einmassiert und eben die löcher für die Befestigung.
GLG Oliver
 

Pinsl

User
Stefan wie ist dein Zwischenstand?

Stefan wie ist dein Zwischenstand?

So, die erste Seite der Fläche(Oberseite) ist mal verklebt, und wehrend die ganze Angelegenheit getrocknet ist, hab ich mich mal auf die Ausschnitte der Reifen getraut. Ist besser gegangen als erwartet und bin für´s erste mal sehr Zufrieden!!
Stefan weist du schon was von der Aufhängung? Ohne dieser kann ich leider nicht weitermachen ;)
GLG
Pinsl
 

Anhänge

  • DSC_2519.jpg
    DSC_2519.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_2518.jpg
    DSC_2518.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_2517.jpg
    DSC_2517.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_2511.jpg
    DSC_2511.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 76

stibbi

User
Hallo Oliver!

Bei Dir geht ja mächtig was weiter, im Gegensatz zu mir. Ich bin derzeit beruflich stark eingeteilt, so dass ich nicht wirklich zum Bauen komme. Meine Vorrichtung ist leider noch n icht fertig. Wenn Du aber nicht warten willst kannst Du Dir die Vorrichtung für den Holmverbinder gerne nachbauen. Anbei findest Du/Ihr die pdf's mit den Zeichnungen für die Vorrichtung. Ich hoffe es funktioniert so wie ich es mir vorstelle ;-)

LG aus Salzburg,
Stefan

Anhang anzeigen unterteil_oberteil.pdf
Anhang anzeigen obergurt.pdf
 

Pinsl

User
Bitte um Tipps

Bitte um Tipps

Hallo alle zusammen

Anbei wider mal ein paar Bilder von meinem ersten Bau einer Tragfläche.
Die ganze Fläche hab ich mit Glasfaser (110gr) unterlegt, eine ganze Lage im 45 Grad winkel, eine ganz flächig 90 Grad.
Die Unterseite werde ich genau gleich Belegen. Den Holm hab ich mal Aufgezeichnet, er geht über die Ganze Fläche und das XPS wird mit einem Glasfaserschlauch überzogen, Die Breite vom Holm beträgt 30mm, Mittellinie ist bei 2/3 der Flächentiefe. Bin mir nicht Sicher ob die Breite Leicht Übertrieben ist oder ob das so passt.:confused:
Das Querruder bekommt eine Länge von 850mm und dem habe ich 25% der Flächentiefe spendiert somit ist es 55mm und 26mm tief.
Die Zweite Hülse mit 135mm Möchte ich für einen Torsionsbolzen machen, wobei es wahrscheinlich vernünftiger wäre den Holm in einem Durchzuziehen, beziehungsweise den Verlauf vom Querruder als Mass für den Holm zu verwenden. Der Vordere Torsionsbolzen wird so gemacht wie es kneubi beim Bau seiner LS gemacht hat, also den Vorderen Bereich sauber vom Schaumstoff befreien und die Ober und Unterschalle werde ich aus einem Harz/Baumwollflocken Gemisch ausfüllen.:)

Wen jemand einen TIPP für mich hat, oder auch eine Konstruktive Kritik dann bitte nicht mit Antworten sparen ;)

GLG
Oliver
 

Anhänge

  • IMG_0760.jpg
    IMG_0760.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0761.jpg
    IMG_0761.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0763.jpg
    IMG_0763.jpg
    58 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0764.jpg
    IMG_0764.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_0765.jpg
    IMG_0765.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_0766.jpg
    IMG_0766.jpg
    55 KB · Aufrufe: 79

stibbi

User
Hallo Modellfluggemeinde!

Nachdem meine Twin auf Grund des Job's etwas leigen geblieben ist, konnte ich im Weihnachtsurlaub den Fortschritt etwas vorantreiben. Was habe ich alles gemacht:

- Zuschneiden der Flügelbeplankung aus 0,8mm Abachi
- Versiegeln der Innenseiten der Beplankung mit Parkettlack
- Aufbau der Vorrichtung für den Holm mit 25x18mm
- Laminieren des Holmes --> gleich 2 mal, denn der erste Holm war für die Tonne. Ich hatte wohl mit zu viel Harz die Rovings "ertränkt", so dass die Form mit einem Drittel der Rovings bereits über die Hälfte voll war
- Einbau der Befestigung für das HLW sowie die Klappenstege eingebracht
- HLW mit der Unterschale verpresst
- Die Oberseite beider Flügel mit 160er Biax belegt und mit dem Abachi und den Kernen bei 0,3bar Unterdruck verpresst
- Nasenleisten besäumt
- Ausschnitt für den Holm an beiden Flügeln angezeichnet und mit einer "stumpfen" Klinge die Ausschnitte freigelegt
- Holmmaterial in die Ausschnitte in der Breite angepasst
- Unterlegung des Holmes mit "Distanzen" aus Balsa, gemäß der Gurtstärke (natürlich mal 2) aus dem Excel von Ch.Baron
- Anpassen des Holmes auf die endgültige Höhe

Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen an Stelle hier einen Roman zu verfassen. Solltet Ihr Fragen haben, einfach melden. Bei Kritik oder bedenken bitte ebenfalls ;-)
Grüße aus SBG,
Stefan
20150919_183250.jpg20150919_184059.jpg20151204_183505.jpg20151204_183513.jpg20151204_183518.jpg20151205_215742.jpg20151208_200529.jpg20151208_201404.jpg20151208_202234.jpg20151211_161017.jpg
 

Pinsl

User
Schaut sehr gut aus

Schaut sehr gut aus

Hallo Stefan

Freut mich wenn bei Dir was weitergeht!!!!

Bitte viele Bilde einstellen damit ich auch irgendwann weitermachen kann.
Bezüglich Aufhängung, welche Masse hat diese?

GLG
Oliver
 

stibbi

User
Hallo Oliver!

Was meinst Du mit Aufhängung? Wenn Du den Verbinder meinst, der hat die Dimension von 25x18mm. Der Holm ist an der Wurzel 30mm breit, am ersten Trapez 21mm, beim zweiten Trapez 1mm, am letzten Trapez 5mm. Berechnung erfolgte mit dem Excelsheet von Ch.Baron --> http://www.cb-roter-baron.de/Holmberechnung_2013.xls

Die Unterlegblätter für die richtige Holmdicke bzw. Stegdicke habe ich ebenfalls aus dem Sheet und mal 2 genommen (Ober/Unterseite).
Grüße,
Stefan
 

Pinsl

User
Hat jemand einen Tipp für mich?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Hab meinen Flächenverbinder fertig, und auch die Hülsen versucht zu machen, hab den Verbinder mit Butter eingerieben, mit Frischhaltefolie 4 mal umwickelt, zwei Glasschläuche drüber und mit Abreissgewebe umwickelt, jetzt bekomme ich die Hülsen nicht runter.
Hat jemand eine Idee oder einen Tipp was ich versuchen könnte um das Problem zu lösen?
Ich denke mal das ich das Abreissgewebe zu fest gewickelt habe, Mit Folie ist der Verbinder so gut eingepackt das ich nicht glaube das sie das Harz einen Weg gesucht hat denn es nicht finden sollte.

Danke für eure Antworten
Oliver
 
Ich hoffe Du hast den Verbinder vorher ordentlich gewachst!
Wenn die Hüllen auf dem Verbinder laminiert wurden, mach die Hüllen mit dem Fön warm. Wenn das noch nicht hilft, leg Verbinder mit der Hülle für ein paar Stunden in die Tiefkühltruhe und erwärme dann die Hülle.
Ich spann dazu den Verbinder mit dem anderen Ende in einen Schraubstock der mit Holzstücken den Verbinder festklemmt. Mit einem Lederhandschuh geschützt kann man dann die Hülle gut greifen und abziehen.
 

Pinsl

User
Guter Idee

Guter Idee

Vielen Dank Christian

hab den Verbinder vor ca. 2 Stunden in meinen Heizraum gegeben und hoffe das dass jetzt dann Funktioniert. Bezüglich Wachsen, ich hab den Verbinder so behandelt wie es Kneubi bei seiner LS gemacht hat.
Hoffe es klappt sonst muss ich den Verbinder zum 3. mal neu machen.
Glg
Oliver
 
Hallo Oliver,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Kanten des Verbinders gut brechen und verrunden muß, dann gehen die Hülsen auch gut runter. Zudem schleife ich meine Verbinder immer, da ich auch so eine Resopal-Form benutze. Die Flächen sind nie ganz eben und es kann schon mal vorkommen, dass die Verbinder am Ande 1 bis 2/10 dicker sind als in der Mitte.

Gruß
Frank
 

Pinsl

User
Also warm machen und versuchen die Hülsen abzuziehen geht mal nicht, jetzt lass ich sie mal Kalt werden über Nacht und versuche morgen in der Früh mal obs geht wenn ich sie Warm machen.
Danke erstmal für eure Antworten
GLG
Oliver
 

stibbi

User
Hallo zusammen!

Schön zu hören das die Anderen mit den selben Problemen kämpfen/gekämpft haben wie ich auch ;-)
Ich konnte den Verbinder auch nur mit roher Gewalt entfernen. Der erste Versuch ging komplett in die Hose. Ich musste den Verbinder auftrennen und neu machen. Dann hatte ich fast die gleichen Probleme, ist dann aber doch vom Verbinder mit viel Kraft abgegangen. Nach dem genauen Abmessen des Verbinders habe ich dann die Ursache gefunden --> der Verbinder war am Ende um ca. 0,3mm dicker als innen *hände-vor-den-augen*...uff. Somit war das Problem gefunden. Nach dem Abrunden der Kanten konnte dann die Hülse "saugend" wieder aufgeschoben werden.

Beim nächsten Verbinder werde ich auf alle Fälle die verschraubte Form vorher auf Maßhaltigkeit überprüfen ;-) --> man lernt nie aus
Grüße,
Stefan
 

Pinsl

User
Stefan du Glücklicher

Hab gestern beide Hülsen ca. 5 cm bewegen können, jetzt ist Schluss und nichts geht mehr :cry: Und zu allem Überfluss ist mein Glasschlauch jetzt auch noch aus.
Werde heute zum Lindinger fahren und für Nachschub sorgen. Wenn ich mich ranhalte, könnte ich theoretisch diese Woche die beiden Flächen zu machen.
Mal schauen wie es sich ausgeht.

GLG und noch viel Erfolg

Oliver
 

Pinsl

User
Also die Hülsen sind mal neu gemacht und auch runtergegangen, das Problem dürfte wirklich ein kleines Übermaß am ende von Verbinder in Kombination mit der festen Wicklung von meinem Bruder gewesen sein.
Glg
Oliver

Ps: Danke an alle für die Hilfreichen Tipps hier im Forum
 

Anhänge

  • IMG_1186.jpg
    IMG_1186.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 55
...ich habe auch gekämpft...
Beide Hülsen bewegten sich auch nur so plusminus 5cm.
Ich habe dann mit der Hülse so lange hin und her geschoben, bis sich die erwärmte und dann ging es ganz gut runter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten