scharonflyer
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Hallo TJ-Treiber und -kundige!
Scheinbar bin ich nicht alleine mit Startschwierigkeiten beim TJ. Nach dem Erstflug mit Wurf eines Beklannten, endete mein eigener Erstwurf mit einer Viertelrolle links und Einschlag im zum Glück noch hohen Schnee noch bevor zum ich den Steuerknüppel (Rechtshänder, Quer auf rechtem Knüppel) greifen konnte. Nach einigem Rumsurfen hab ich festgestellt, dass das Problem offenbar weit verbreitet ist und der TJ in ebenem Gelände ohne Starthilfe offenbar nur schwer selbst zu werfen ist. Daraufhin hab ich beschlossen, dem Abhilfe zu schaffen und per Katapulteinrichtung zu starten. Als Beschleunigungshilfe verwende ich 6 Meter eines 6 mm-Vollgummis (m. E. die untere Grenze) mit 10 Meter Nylonschnur. Am Hochstartring ein 30 Gramm-Blei, damit der Ring gleich herunterfällt und sich nicht in den laufenden Props verfängt.
Wie bei anderen Seglern (funkioniert auch mit 3,5 m-Seglern) hab ich als Katapulthaken den Kugelkopf einer Ruderanlenkung verwendet, in ein Messingrohr eingeklebt und dieses 2 cm vor der Treffnaht zwischen Flächenteil und Rumpfspitze eingeklebt. Den Akku hab ich als Schutz gegen Zurückrutschen beim Beschleunigen hinten mit einer Balsaleiste abgestützt. Da die hintere Rumpfabdeckung nur mit doppelseitigem Klebeband abgedeckt ist, kann die Länge der Balsaleiste zur Schwerpunktverstellung leicht geändert werden.
Zum Start: Modell in linker Hand halten (etwas gewöhnungsbedürftig als Rechtshänder, aber so hab ich die Hand gleich am Querruderknüppel), 15 Schritte rückwärts gehen, Motoren einschalten, Modell mit leicht nach rechts hängender Fläche und etwas Anstellwinkel einfach nur loslassen. Den Rest erledigt der Gummi. Mehrere Starts sind seitdem problemlos erfolgt. Den Bau einer Startrampe (hatte ich eigentlich vor) spare ich mir.
Ciao!
Harry
Scheinbar bin ich nicht alleine mit Startschwierigkeiten beim TJ. Nach dem Erstflug mit Wurf eines Beklannten, endete mein eigener Erstwurf mit einer Viertelrolle links und Einschlag im zum Glück noch hohen Schnee noch bevor zum ich den Steuerknüppel (Rechtshänder, Quer auf rechtem Knüppel) greifen konnte. Nach einigem Rumsurfen hab ich festgestellt, dass das Problem offenbar weit verbreitet ist und der TJ in ebenem Gelände ohne Starthilfe offenbar nur schwer selbst zu werfen ist. Daraufhin hab ich beschlossen, dem Abhilfe zu schaffen und per Katapulteinrichtung zu starten. Als Beschleunigungshilfe verwende ich 6 Meter eines 6 mm-Vollgummis (m. E. die untere Grenze) mit 10 Meter Nylonschnur. Am Hochstartring ein 30 Gramm-Blei, damit der Ring gleich herunterfällt und sich nicht in den laufenden Props verfängt.
Wie bei anderen Seglern (funkioniert auch mit 3,5 m-Seglern) hab ich als Katapulthaken den Kugelkopf einer Ruderanlenkung verwendet, in ein Messingrohr eingeklebt und dieses 2 cm vor der Treffnaht zwischen Flächenteil und Rumpfspitze eingeklebt. Den Akku hab ich als Schutz gegen Zurückrutschen beim Beschleunigen hinten mit einer Balsaleiste abgestützt. Da die hintere Rumpfabdeckung nur mit doppelseitigem Klebeband abgedeckt ist, kann die Länge der Balsaleiste zur Schwerpunktverstellung leicht geändert werden.
Zum Start: Modell in linker Hand halten (etwas gewöhnungsbedürftig als Rechtshänder, aber so hab ich die Hand gleich am Querruderknüppel), 15 Schritte rückwärts gehen, Motoren einschalten, Modell mit leicht nach rechts hängender Fläche und etwas Anstellwinkel einfach nur loslassen. Den Rest erledigt der Gummi. Mehrere Starts sind seitdem problemlos erfolgt. Den Bau einer Startrampe (hatte ich eigentlich vor) spare ich mir.
Ciao!
Harry