Twinjet Tank undicht!

FFmartin

User
Hallo,
ich habe in meinem Twinjet einen Tank zur Kolibri gefertigt im 3 D -Druck. Unnahbar ich das Problem das der Tank undicht ist , einen Riss in der Seitenwand ,Übergang Boden . Hat jemand Erfahrungen ob sich so etwas kleben oder anderweitig wieder zuverlässig abdichten lässt.
Auch Tipps zum Selbstbau ein solchen Tanks nehme ich gerne an. Vielleicht liegt ja zufällig noch irgendwo ein Tank rum!?

Freue mich ganz dringend auf eure Antworten

Viele Grüße
Martin
 
wenn du schon ein 3d-modell gefertigt hast, warum nimmst es nicht gleich als laminiermodell?;)
 

FFmartin

User
Twinjet T

Twinjet T

Hallo,
den eingebauten Tank habe ich nicht selbst hergestellt! Ist ein wenig falsch herüber gekommen in meiner Anfrage.
Und ganz ehrlich will ich mir auch nicht die Mühe machen , alles ab zu formen um dann einen Tank in GFK her zustellen. Zumal ich so etwas auch noch nie gemacht habe. Ewig wird der Twinjet auch nicht halten,und soll nur zum Kolibrieinstieg sein. Ein Ersatz- Twinjet ist schwer zu bekommen, daher wird das nächste Modell eine anders , auch mit einem anderen Tank.
Deshalb auch die Suche nach einer Reparaturlösung. Nach gründlicher Reinigung werde ich versuchen von außen , dünn mit einer GFK Matte zu überziehen, und innen vielleicht nochmals mit flüssigem Harz zu versiegeln.
Dank für eure Antworten.
VG
Martin
 
Du brauchst "chemiefestes" Harz!
Es gibt diesbezüglich (GFK Tankbau+Materialien) einige threads.

Das gibt es von R&G, mußt nur schauen welches das ist. Ich habe das verwendet, weiss aber die Bezeichnung jetzt nicht auswendig.

Ich habe meinen Twin Jet Tank so hergestellt, in GFK Positiv Bauweise. Das war etwas mühsam, letztendlich aber dicht. Beim Twinjet ist das eine wahre Maßarbeit, weil da kaum Platz ist, zudem der Rumpf selbst die "Holmbrücke" darstellt. Ausdünnen um mehr Raum zu haben ist nicht unkritisch.

Vielleicht macht einmal jemand eine GFK Form für den TJ mitsamt Tank.... ist ein ideales Spass- und Anfängergerät!

Gutes Gelingen beim Abdichten... das geht, kann aber einige Versuche benötigen.
 

Kraftei

User
Hi Martin,

nach meinem Nasenstüber beim Treffen hat mein Tj-Tank auch 2 klitzekleine Risse bekommen.
Habe den Tank erst ein paar Mal mit heißem Wassser und Spüli ausgepült, danach mit Bremsenreiniger, danach mit Aceton.
Dann mit ca. 10g 24h R+G Harz (warm gemacht so dass es schön dünnflüssig ist) den Tank ausgeschwenkt mit dem Mund kurz Druck draufgegeben, so dass es etwas Harz in / durch die Risse drückt. Es hat tatsächlich etwas Harz rausgedrückt, somit ist sichergestellt, dass sich das Harz auch im Riss befindet und nicht nur "obendrauf".
Abschließend den Tank so auf der Heizung gelagert, dass das Harz im Innern des Tanks auf den Rissen zu "liegen" kommt.
Ich denke, mehr kann ich erstmal nicht tun.
Jetzt lass ich's mal durchhärten und dann schaun' 'mer mal :)

:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Martin,

hier mal ein Feedback: die Praxis folgt zur Abwechslung mal voll und ganz der Theorie :)

Beim Drucktest (mit ca. 0,2 bar) im Wasserbad zeigt sich nicht das allerkleinste Bläschen - Operation gelungen :)

:) Holgi
 

DBDTG

User
Holger, beim nächsten Frontaleinschlag:D:D machste, nachdem etwas Harz durch den Riss rausgelaufen ist, außen ein Stück Tesa drüber, was den Durchfluss stoppt und sicherstellt, dass es nicht nur durchläuft.
Gruß Dbdtg
 

Kraftei

User
Hi Cristian,

Merci, aber "Außenreparatur" ging in diesem speziellen Fall leider nicht. Mein Tank sitzt Twinjet-typisch schon sehr sehr stramm im Rumpausschnitt / Rumpfwanne. Da wäre kein Platz mehr für eine Außenlage Gewebe gewesen. Nachteil meiner Methode: jetzt habe ich 3 sec. weniger Flugzeit :cry:

Bein einem frei zugänglichen Tank, da gebe ich dir Recht, wäre das wohl der einfachere Weg gewesen.

@Dirk: guter Tip - ist registriert! Bei "Durchblasen" hab' ich mich nämlich auch prompt versaut!
Ich werde trotzdem versuchen, die Fuhre jetzt mal heile zu lassen :)

:) Holgi
 

FFmartin

User
Hallo Holgi,
was für ein Nasentrüber war das?
Schön das es mit deinem Tank abdichten geklappt hat. Ich glaube nun auch zu wissen warum meiner gerissen ist. Der Henke aus Schweden hat mir diesen Tank im 3 D Druck gemacht. Eine Art ABS Material welches sehr spröde ist. Neulich beim enttanken bemerkte ich erst ziemlich spät das keine Schlauch zum entlüften offen war. Ich denke durch das nun gezogene Vakuum riss der Tank direkt oberhalb des Bodens.
Nun habe ich auch alles mehrfach gereinigt , mit 3 dünnen Matten von außen verstärkt( habe im Tankbereich keine ABS Wanne ), innen auch mit dünnem Harz ausgeschwenkt. Dichtigkeit noch nicht geprüft. Evtl zum WE. Hänge z.Z. etwas durch wegen so ner blöden Nebenhöhlen Entzündung🤕.
LG
Martin
 

Kraftei

User
Hallo Holgi,
was für ein Nasentrüber war das?
Martin

Nennt sich Nasenstüber :) oder auch als gemeine Stecklandung bekannt. Ist auf dem Kolibri-Treffen passiert. Ich hatte nach dem Werfen die Hand mit viel zu viel Hektik wieder zurück an den Sender genommen / gerissen, und dabei voll ins Querruder (rechter Knüppel) gegriffen. Er hat sich somit direkt nach dem Abwurf auf den Rücken gedreht und ist eingeschlagen - ich Trottel :cry:

Ich wusste zwar aus vielen vorangegangenen Handstarts, dass man nach dem Werfen eigentlich alle Zeit der Welt hat, und die Hand gaaanz vorsichtig wieder an den Sender nehmen kann, hatte es aber in der Hektik und der Flugtags-Nervosität schlicht vergessen :(

Ist aber schon wieder so gut wie heile :)

Neulich beim enttanken...
Enttanken musste ich bis jetzt noch nie. I. d. Regel gebe ich mir Mühe, durch den Flug selbst zu "enttanken", wenn ich ihn nicht gerade 0,3 sec. nach dem Start in den Boden stecke :)

:) Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten