Twinstar 2 saugt Strom wie verrückt

Chris.

User
Hallo,

Hatte gestern den ersten Flug mit meinem Twinstar 2 mit Kontronik Fun 400-Antrieb.Irgendwie hat der Twin damit schon ein ganze Ecke mehr Zahn drauf aber trotzdem scheinen die Propeller auch ne Menge Leistung in Drehzahl zu verschwenden.Die Prop sind Graupner Speed cam 4,7x4,7 . Das merkwürdige ist aber dass es anscheinend trotzdem reicht um einen 5000er 3S lipo in recht kurzer Zeit leer zu machen.(10-15 Minuten :eek: ) Natürlich nur wenn man ab und zu mit dem Gas spielt.:) So richtig sinnvoll ist diese Antriebsauslegung allerdings nicht da der Twin nur "stark Speed" aufnimmt wenn man Tiefenruder gibt ansonsten ist es halt überwiegend nur Geräuschkulisse. Sind die Günther-Props (event. 7x3" ) vielleicht besser.Gab mal nen video im Net mit Kontroniks 400-28 und den Props wo es schon gut abging.Meine sind halt fast die gleichen Motoren 400-33.



Grüße Chris.
 
Chris. schrieb:
Hallo,

Hatte gestern den ersten Flug mit meinem Twinstar 2 mit Kontronik Fun 400-Antrieb.Irgendwie hat der Twin damit schon ein ganze Ecke mehr Zahn drauf aber trotzdem scheinen die Propeller auch ne Menge Leistung in Drehzahl zu verschwenden.Die Prop sind Graupner Speed cam 4,7x4,7 . Das merkwürdige ist aber dass es anscheinend trotzdem reicht um einen 5000er 3S lipo in recht kurzer Zeit leer zu machen.(10-15 Minuten :eek: ) Natürlich nur wenn man ab und zu mit dem Gas spielt.:) So richtig sinnvoll ist diese Antriebsauslegung allerdings nicht da der Twin nur "stark Speed" aufnimmt wenn man Tiefenruder gibt ansonsten ist es halt überwiegend nur Geräuschkulisse. Sind die Günther-Props (event. 7x3" ) vielleicht besser.Gab mal nen video im Net mit Kontroniks 400-28 und den Props wo es schon gut abging.Meine sind halt fast die gleichen Motoren 400-33.

Grüße Chris.

3 Lipos (= 11.1V) und Motoren mit 3300U/V in Verbindung mit Mini-Props für Speed-Modelle. Fazit: Totale Fehlanpassung.

Die FUN400-33 sind für Impeller-Modelle gedacht. Tausche FUN400-33 gegen FUN400-23 oder gleich gegen noch langsam drehendere Aussenläufer und montiere geeignete Luftschrauben.

:) Jürgen
 

Chris.

User
Aha,da bin ich aber beruhigt.Dachte schon dass die motoren ungeeignet wären ;) . Ernst beiseite,ist es nicht möglich noch ein bisschen was rauzuholen ? Event. mit 6x3 oder 6x4" ? Einigen Antworten hier zu folge ist da was rauszuholen aber dass das nicht die beste Wahl war ist mir auch langsam klar.:rolleyes:




Grüße chris.
 

Chris.

User
Hallo nochmal,

Ja ich denke die Motoren müssen raus,leider.Was für eine Alternative gäbe es zu den motoren :
die wirklich die Fuhre in Fahrt bringt ? Zwei Axi ? Wenn ja welche ?
Die können soviel Strom ziehen wie sie wollen es sind nämlich zwei Regler mit ja 45 Ah Dauer und 60 Maximal verbaut.
Die Funs werd ich wohl verkaufen müssen.Schade,schade.:(
(Es sind übrigens doch 400-28,keine 400-33)



Grüße chris.
 
Hallo Chris,

das der Twinstar kein Speed Modell ist, ist dir aber klar?
2 Speed 400 mit Getriebe, großen Löffeln und deinem Akku ist bestimmt ne bessere Anpassung. Lange Flugzeit, bestes steigen und nicht mal teuer.

Aber wenn das Geld weg muß, nimm halt brushless Antriebsempfehlungen gibt es auf den Herstellerseiten.
Oder bei Gegie in den Antriebsrechner schauen. Dort dürften die Axis gut vertreten sein.

Grüße, Bernd
 

Chris.

User
Jau,wenn die Funs weg sind müsste es für ein paar Axis reichen :) Die kosten ja neu doch so einiges.werde mal in den Rechner schaun.




Danke euch,Christian
 

Babl

User
Hi,
es müssen nicht unbedingt neue Motoren sein.

Bei Kontronik gibt es 3:1 Getriebe und wenns billiger sein soll gibt es auch andere Getriebe die passen. (Schweighofer)
Damit sollte dein Flieger super gehen auch senkrecht ohne Ende. Und der Wirkungsgrad ist allemal besser als bei den AXI´s.

Gruß Thomas :cool:
 
Babl schrieb:
Hi,
es müssen nicht unbedingt neue Motoren sein.

Bei Kontronik gibt es 3:1 Getriebe und wenns billiger sein soll gibt es auch andere Getriebe die passen. (Schweighofer)...

Gruß Thomas :cool:

Für den Preis eines guten Getriebes, gibt es anderswo schon geeignete Motoren. Bevor ich die FUN400-33 auf Getriebe umrüsten würde, was eventuell ein Kürzen der Welle erfordert und die Motoren für einen späteren Einsatz in einem Impeller untauglich macht, würde ich eher neue Motoren kaufen.

:) Jürgen
 

Chris.

User
Hey tolle Idee,danke :)
Das werd ich mal im Auge behalten.Gibt ja so einiges an Getrieben.Die
Maxxon sind auch nicht schlecht.werde aber erstmal beim Schweighofer schauen was es da gibt.Muss nicht das teuerste sein,Hauptsache es hält ein klein wenig was aus.




Grüße Christian
 

Babl

User
Hi Chris,

beim Schweighofer habe ich ein getriebe für 10 Euro gesehen, die einfachste Art und da mußt du die Welle nicht abschneiden. Klar schreien zetzt welche so ein Scheiß, ich fliege es schon seit 2 Jahren mit einem Permax BL 480 ohne Probleme.
Da kannste sogar die Übersetzung wählen.


55404.jpg


Oder für 15 Euro dieses

42385_42386.jpg


Oder für 36 Euro dieses

45018_45015_45017_45016_45622_48005.jpg


Gruß Thomas :cool:
 

Chris.

User
Klasse,ein von denen nehm ich.Wenns die Dinger auch zerreißt ist egal bei dem Preis.
Die anderen Getriebe lohnen sich alle nicht für den twinstar.Wenn das wirklich passt geht der Flieger senkrecht bis an die Sichtgrenze :)
Vielen Dank für die Bilder !!



Grüße Christian
 
Hi

@ Thomas:
Du hast es ja schon prophezeit:D !
Das erste Getriebe hatte ich auich mal in meinem TS verbaut, war aber nicht zufrieden damit, da sie doch einen recht hohen Verschleis hatten!
Das Messingritzel sah nach ner weile ziemlich ferig aus - und das an nem kleinen Bürsti!
Ich würde das an nem hochdrehenden Bl nicht verwenden!
So ein getriebe, wie auf dem dritten Bild, habe ich in einem E-Segler an nem speed 600 verbaut, das ist nicht schlecht und großen Verschleis konnte ich nicht feststellen! Das Geräusch ist auch besser als das von dem ersten!
Das zweite hatte ich noch nicht;) , habe aber schon gutes darüber gehört!

Gruß Hannes:)
 

Chris.

User
ehrlich gesagt so richtig glaub ich auch nicht an die Getriebe,wäre außerdem nicht günstig die Dinger für 3,17-Wellen je 30€ kosten.Hab jetzt für die beiden Fun 400-28 Aeronaut Carbon Props mit 6,5x4" vom Höllein bekommen.Dummerweise passen die wieder nicht auf die Propsaver meiner alten Graupner speed cams drauf :-/ Muss nochmal nachbestellen.Weiß auch nicht was die Props bringen hab einfach mal so über den Daumen geschätzt :) Die nächsten Tage kommt wieder der gute alte Twinstar 2 mit Bürstenmotoren zum Einsatz nachdem die neuen heute angekommen sind.Nach einem Jahr an 8 Zellen war langsam die Luft bzw. Kohlen raus ;)




Grüße Christian
 

Chris.

User
Werd jetzt gleich nochmal 2 Graupner Cam Slims nachordern :) Knapp daneben ist auch vorbei.Wirklich ein bisschen groß die Dinger.Diesmal werden es 6x3" Zoll Latten.Das wird schon noch ;)
 

Motormike

Vereinsmitglied
400-28 mit 3S 2200 5,5x4,3"
allerdings innem Twinstar ist das fehl am Platze.
Der kommt ja nicht hinterher.
 
6*3 wird nichts. Laut Motocalc Modellgeschwindigkeit 21,5 m/s

5,5 * 4,3 = 24,5 m/s = 88,2 km/Std

5,5 * 4,5 = 25 m/s

Denke 5,5 * 4,3 wäre genau richtig, aber nicht senkrecht (ca. 1300g Schub)

Mit 2,5:1 Getriebe und 9*9 Prop = 28,5 m/s = 102,6 km/Std (ca. 1650g Schub)

Habe meinen Twinstar (vergurktes altes Modell) mit einem Axi 2826-10 umgerüstet.

Gondeln abgeschnitten und das Teil vorne in ein Rohr eingebaut.

Geht wie Teufel.

Bernd
 
Klar funktioniert das. Er möchte aber ein schnelles Modell. Mit einer Steigung von 3 Zoll ist es aber nicht so schnell wie mit einer Steigung von 4,3 Zoll und einem geringeren Durchmesser. Das meinte ich.

Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten