TwinStar II Komponenten gut gewählt? Akku zu schwer oder leicht?

Rickey

User
Die Motoren werden den Hitzetod sterben! Vielleicht auch die Befetigung im Flügel ruinieren (Thermoplatische Kunststoofe schmelzen einfach)
Jedenfalls, wenn Du nicht ganz vorsichtig mit dem Gashebel bist. Und das darf man bei einem Anfänger nicht erwarten. Was schon besser wäre:
1. Umrüsten auf die 7,2V-Variante.
2. Durführung aller bekannten Tuningmaßnahmen für diese Motoren.
3. Lieber Propeller mit sehr flacher Steigung nehmen, also z.B. 6*3

Die 6V-Motoren wirst Du ziemlich sicher umbringen mit 3S.

Dann kommt da noch was Anderes ins Spiel: Dein Regler sollte unbedingt eine LiPo-geeignete Unterspannungs-Abschaltschwelle haben. Bei einem 2S-Akku brauchst Dich nicht kümmern, da haut das so hin.
Aber bei 3S werden die Akkus womöglich tiefentladen. Daher hat wahrscheinlich 5eckfliger auf diese Art seine Akkus gegrillt. Bei ausreichender Überlast, sollte nämlich spätestens die Unterspannungsabschaltung dem Spuk ein Ende bereiten.


wie schon erwähnt, ich geh sie heute umtauschen >> sicher ist sicher ;)

und ich dachte da dann an diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/ProductDetail.html?productcode=239510

gibts glaub ich nicht mit 2200 mah nur 2400er, aber besser als: 11,1 V mit 3s und 3800 mAh oder?

will ja nicht gleich alles schrotten, aber da bin ich froh nochmal gefragt zu haben, weil die im Conrad (die zwar selbst fliegen) aber dennoch nicht so praxisnahe Tips geben können wie Ihr ;)

DANKE!

Halt Euch auf dem Laufenden
 

Debian

User
Moin,,,

was ich nicht so ganz verstehe, warum hat noch niemand darauf hingewiesen, das dein Regler nicht mit denen Motoren funktionieren wird !!!!!!

Du hast einen BL-Regler bestellt / gekauft, aber Bürstenmotoren, das paßt nicht zusammen.

Gruß
Uwe
 

Dix

User
was ich nicht so ganz verstehe, warum hat noch niemand darauf hingewiesen, das dein Regler nicht mit denen Motoren funktionieren wird !!!!!!
Du hast einen BL-Regler bestellt / gekauft, aber Bürstenmotoren, das paßt nicht zusammen.

Hat deshalb niemand kritisiert, weil es nichts zu kritisieren gibt! "Brushed" Regler heißt nicht "Brushless" Regler!

Wohl Tomaten auf den Augen, was?

Rickey, habe jetzt doch mal reingeschaut bei Conrad. Der Regler hat eine einstellbare Abschaltung. Das heißt, 3S ist bezüglich der Unterspannungsabschaltung durchaus möglich.
 
Die Günniprops sind nicht schlecht aber haben einen entscheidenen Nachteil: man muß sie auf die Motorwellen aufkleben und früher oder später macht es plopp und die Schrauben machen sich selbstständig. Wenn man damit leben kann sind die Schrauben ok.
 

Dix

User
Bei 2S muss man garnix kleben. Solange man die Propeller nicht ständig auf und absteckt.
 

micbu

User
Also in meinem TS II hatte ich 3S5000 Akkus verbaut. Das hat jahrelang völlig problemlos mit dem originalen Antriebsset (Permax Motörchen) funktioniert.
Du brauchst gar nichts zu tauschen. Lass die Kombination so wie sie ist, das ist gut!
Und wenn du tauschst, dann bleib trotzdem bei einem 3S Akku! Mit 2S geht es zwar, aber die Leistung fehlt und ab und zu braucht man die einfach mal.
Lediglich bei dem Regler musst du aufpassen, dass der bis mindestens 40A belastbar ist. Das hast du aber leider in deinem ersten Post nicht beschrieben.

Michael
 

Rickey

User
Hat deshalb niemand kritisiert, weil es nichts zu kritisieren gibt! "Brushed" Regler heißt nicht "Brushless" Regler!

Wohl Tomaten auf den Augen, was?

Rickey, habe jetzt doch mal reingeschaut bei Conrad. Der Regler hat eine einstellbare Abschaltung. Das heißt, 3S ist bezüglich der Unterspannungsabschaltung durchaus möglich.

Wow, 1000 Meinungen hier, danke erst mal fuer deine Bemühungen, ich denke auch der Regler passt wirklich weil der war auch beim conrad als passendes Zubehör angegeben.

Muss ich dann den Regler noch irgendwie vorkonfigurieren oder passt der so wir er ist?
 

Rickey

User
Also in meinem TS II hatte ich 3S5000 Akkus verbaut. Das hat jahrelang völlig problemlos mit dem originalen Antriebsset (Permax Motörchen) funktioniert.
Du brauchst gar nichts zu tauschen. Lass die Kombination so wie sie ist, das ist gut!
Und wenn du tauschst, dann bleib trotzdem bei einem 3S Akku! Mit 2S geht es zwar, aber die Leistung fehlt und ab und zu braucht man die einfach mal.
Lediglich bei dem Regler musst du aufpassen, dass der bis mindestens 40A belastbar ist. Das hast du aber leider in deinem ersten Post nicht beschrieben.

Michael


1000 dank fuer deinen Erfahrungswert, ich probier's jetzt mal so wie ich's hab...

Versteh nur die andren Warnungen der User hier nicht (bin halt eine Leihe und fuer jede Meinung dankbar)

Aber ich verbau jetzt mal alles....

Geb dann Feedback ;)


P.s.: wie lange hält dein Akku wenn du nicht Vollgas pushst?
Würde mich dringend interessieren ;)
 

Rickey

User
Also in meinem TS II hatte ich 3S5000 Akkus verbaut. Das hat jahrelang völlig problemlos mit dem originalen Antriebsset (Permax Motörchen) funktioniert.
Du brauchst gar nichts zu tauschen. Lass die Kombination so wie sie ist, das ist gut!
Und wenn du tauschst, dann bleib trotzdem bei einem 3S Akku! Mit 2S geht es zwar, aber die Leistung fehlt und ab und zu braucht man die einfach mal.
Lediglich bei dem Regler musst du aufpassen, dass der bis mindestens 40A belastbar ist. Das hast du aber leider in deinem ersten Post nicht beschrieben.

Michael


Und wegen der Belastbarkeit. Also es ist der MC-40A von modelcraft und hat ne maximal Angabe von 40 A, also passt oder?
 

Dix

User
Muss ich dann den Regler noch irgendwie vorkonfigurieren oder passt der so wir er ist?

Kleiner Tipp: RTFM :p

Wie gesagt: 3S kann klappen, führt aber bei zu hohem Vollgasanteil ganz sicher schnell zu Problemen... Und wenn Du Anfänger bist, dann wird keiner von Dir erwarten, vorsichtig mit dem Gashebel umzugehen. Daher ist 2S nunmal die dauerfeste Lösung. Du brauchst nämlich keine Rakete, sondern ein robustes Modell.

Noch ein anderer Tipp: Schliess Dich unbedingt einem Verein an. Dort erhälst Du auch Hilfe. Gerade das Fliegen selbst kann man nicht in einem Internetforum erlernen. Aber sehr gut über Lehrer-Schüler-Betrieb.
 
Noch was zum Akku.

Wenn du jetzt einen 2S reinmachst mit nur 2000-2500mAh, das könnte fast schon wieder zu leicht sein.

Schau dir die Anleitung zum Einstellen des Schwerpunkts genau an. Du musst den Akku verschieben, um ihn richtig hin zu bekommen. Ist er zu leicht, bist du möglicherweise vorne am Anschlag und der Schwerpunkt ist immer noch zu weit hinten.

Ich kenne die Twinstars nur mit Bürstenlos-Motoren an 3s. Aber bei 2S schätze ich, daß ein 3000mAh das mindeste ist, um genug Gewicht in der Nase zu haben. Du kannst ja mit anderen Sachen, z.B. einer Tüte Schrauben feststellen, welches Gewicht du brauchst.

Schwerer als notwendig sollte der Akku dann aber auch nicht sein, weil mit nur 2S die Leistung fehlt, um Gewichtsbomben rumzuschleppen.

Gruß
Claus
 

Dix

User
Guter Einwand!

Die Speed400 wiegen 70gr das Stück
Die Brushless-Tuning-Kiste wiegt 50gr/Motor und 260gr fürn Akku.
Die Einbausituation ist mit gaaaanz dickem Daumen betrachtet, dass der Akku und die Motoren bezogen auf den Flugzeug-Schwerpunkt etwa an der selben Stelle sitzen.

Somit ist ein sinnvolles Akkugewicht: 220 gramm. Für alles was weniger ist, muss denn Akku nach vorne. Somit wird ein 130gr-Akku wahrscheinlich viel zu leicht sein.
 

micbu

User
Mit 3S ist der TS II alles andere als eine Rakete. Er ist und bleibt ein langsames Tainermodell. Mit 2S hat man schon ein wenig Mühe das Modell vernünftig steigen zu lassen. Mit 3S geht es einfacher. Ein Lehrer wird den Schüler schon nicht Dauervollgas fliegen lassen. Thermik- und Hangsegeln geht übrigens auch erstaunlich gut mit der TS II.
Viel besser als "RTFM" ist aber immer noch: Such dir einen erfahrenen Modellbauer der dich zum Ziel führt!
Bezüglich Schwerpunkt:
Wenn ich den 3S5000 ganz nach hinten geschoben hatte, dann hat der SP genau gestimmt. Allzuviel Platz nach vorne gab es aber auch nicht mehr.
Ich teile also die Besorgnis von Claus, dass ein kleiner 2S dazu führen kann unnötig Ballast mitführen zu müssen, welchen man dann besser doch in Form eines Energiespenders mitnimmt.
Ricky, keine Angst, das Teil wird mit deinen Komponenten gut fliegen.
Was ich allerdings ziemlich schnell auch gemacht hatte war, die Günni Props von deren Spinnern zu erlösen und Mitnehmer in dieser Art zu verbauen: http://www.rc-network.de/forum/show...wie-befestigen?p=659251&viewfull=1#post659251


Michael
 

rkopka

User
Wenn man den Brushed Regler lassen will, kann man auch die Jamara Pro480 Motoren verwenden (ca. je €6,40), die sind für 7,2V nominal und größer und vertragen so mehr Verlustleistung. Damit kann man auch schwerere 2mot mit 3s gut bewegen. Die Motoren halten auch recht lang, solange man nicht ständig Vollgas fliegt. Ich hab/hatte sie in meinem alten TS mit 3s 3000-4000mAh.

RK
 
weiter gehts ..

weiter gehts ..

Und dann die nächste Hürde, unabhängig von Brushed oder Brushless:


2 Regler an einem Empfänger ...
- Über V-Kabel oder 2 Kanäle am Empfänger => dann sind die Hott-Jünger zwecks Programmierhilfe gefragt .. passt wohl gerade so an den Rx .. 2x Motor, 2x QR, HR , SR.
- an einem Regler die Plusleitung am Steuerkabel kappen ...

usw. usw.
 

Dix

User
Quatsch. Die beiden Bürsties werden parallel auf den selben Regler geklemmt. Das ham wir schon immer so gemacht. Weil wirs können! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten