Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Tipps und guten Wünsche zum Erstflug.
Da mein TwinStar durch das nachträgliche Aufbringen des Haftprimers für die Farbe völlig sein Profil verloren hat (trotz überlegter Dosierung des Zeugs) und das Elapor keine geschlossene Oberfläche mehr hatte, sondern man sah die einzelnen Kügelchen (also die Aerodynamik war für die Himbeeren!) strebte der TS nach dem Verlassen der Wurfhand auf dem schnellsten Weg der Grasnarbe zu.
Dieses möchte ich gerne beim Twister vermeiden und ich möchte die ersten Start- und Flugversuche auf einer Schneedecke absolvieren um mich so an das Flugverhalten des Impellers ranzutasten.
Hört sich zwar jetzt blöde an, aber ich bin Verbrenner mit Fahrwerk geflogen. Da habe ich bei neuen Modellen auch immer Rolltests gemacht und mich an die Abhebegeschwindigkeit rangetastet.
Ich bewundere die Kollegen, die das neue I-Modell gleich mit der Flitsche abschießen (müssen). Habe das mit der Flitsche das erste Mal bei I-Modellen in Effeln gesehen und war schon ein wenig beeindruckt, mit welchem Speed die Modelle abgeschossen werden.
Da der Twister gutmütiger ist, bevorzuge ich für den Erststart die Schneemethode, um ohne Materialverlust in die Impellerfliegerei einzusteigen.
Gruß Tommi
vielen Dank für Deine Tipps und guten Wünsche zum Erstflug.
Da mein TwinStar durch das nachträgliche Aufbringen des Haftprimers für die Farbe völlig sein Profil verloren hat (trotz überlegter Dosierung des Zeugs) und das Elapor keine geschlossene Oberfläche mehr hatte, sondern man sah die einzelnen Kügelchen (also die Aerodynamik war für die Himbeeren!) strebte der TS nach dem Verlassen der Wurfhand auf dem schnellsten Weg der Grasnarbe zu.
Dieses möchte ich gerne beim Twister vermeiden und ich möchte die ersten Start- und Flugversuche auf einer Schneedecke absolvieren um mich so an das Flugverhalten des Impellers ranzutasten.
Hört sich zwar jetzt blöde an, aber ich bin Verbrenner mit Fahrwerk geflogen. Da habe ich bei neuen Modellen auch immer Rolltests gemacht und mich an die Abhebegeschwindigkeit rangetastet.
Ich bewundere die Kollegen, die das neue I-Modell gleich mit der Flitsche abschießen (müssen). Habe das mit der Flitsche das erste Mal bei I-Modellen in Effeln gesehen und war schon ein wenig beeindruckt, mit welchem Speed die Modelle abgeschossen werden.
Da der Twister gutmütiger ist, bevorzuge ich für den Erststart die Schneemethode, um ohne Materialverlust in die Impellerfliegerei einzusteigen.
Gruß Tommi