Twister landen bei Windstille

Hallo Tobias,
vielen Dank für Deine Tipps und guten Wünsche zum Erstflug.

Da mein TwinStar durch das nachträgliche Aufbringen des Haftprimers für die Farbe völlig sein Profil verloren hat (trotz überlegter Dosierung des Zeugs) und das Elapor keine geschlossene Oberfläche mehr hatte, sondern man sah die einzelnen Kügelchen (also die Aerodynamik war für die Himbeeren!) strebte der TS nach dem Verlassen der Wurfhand auf dem schnellsten Weg der Grasnarbe zu.
Dieses möchte ich gerne beim Twister vermeiden und ich möchte die ersten Start- und Flugversuche auf einer Schneedecke absolvieren um mich so an das Flugverhalten des Impellers ranzutasten.
Hört sich zwar jetzt blöde an, aber ich bin Verbrenner mit Fahrwerk geflogen. Da habe ich bei neuen Modellen auch immer Rolltests gemacht und mich an die Abhebegeschwindigkeit rangetastet.
Ich bewundere die Kollegen, die das neue I-Modell gleich mit der Flitsche abschießen (müssen). Habe das mit der Flitsche das erste Mal bei I-Modellen in Effeln gesehen und war schon ein wenig beeindruckt, mit welchem Speed die Modelle abgeschossen werden.
Da der Twister gutmütiger ist, bevorzuge ich für den Erststart die Schneemethode, um ohne Materialverlust in die Impellerfliegerei einzusteigen.

Gruß Tommi
 

DieterH

User
Hallo Tommi,
glaub mir, eine Flitsche ist immer noch die sicherste Methode, um ein Impellermodell in die Luft zu bringen.
Du mußt ja außerdem den Gummi auch nicht allzustark spannen. 20 Meter Gummiseil aus dem Baumarkt (9mm) genügen.
Mit Bodenstart von einer Schneedecke wirst Du kaum eine Chance haben.
Bedenke, der Twister hat weder ein Seitenruder, mit dem Du ihn auf Kurs halten kannst, noch hat er eine Anströmung auf die anderen Ruder wie beim Propellerflugzeug. Auch machst Du Dir den Ansaugkanal voll mit Schnee. Da müßte es schon sehr eisig sein.
Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

ich hoffe auf einen leicht vereisten Überzug beim Erststart.
Meine anderen Modelle ohne Fahrwerk habe ich mit dem Querruder ganz gut auf Kurs halten können.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig.

Gruß Tommi
 

ET76

User
... lach :)

Ja, da erkenn ich mich wieder.
Was glaubst Du, wie mir die Knie geschlottert haben beim Umstieg von TSII auf Twister?

Ich möchte nie wieder handstarten! Flitschen ist wirklich abolut sicher. Zur Zeit flitsche ich über eine Rampe (1,6 m, ca. 20 ° Steigung) an einem Gummiseil ausm Baumarkt (6 mm stark, doppelt, ca. 5 m lang).
Rampe deswegen, weil auf meinen "Stammwiesen" das Gras immer höher als 10 cm ist. Direkt im Gras liegend bekommst Du den Twister nicht hoch.

Noch ne Empfehlung: wenn Du im Baumarkt ohnehin schon das Seil anschaffst (kauf 9 mm starkes, ist einfach besser), dann gib noch drei Euro für eine Federwaage (oder Fischwaage) aus. Falls Du das nicht kennst: ist eine Art Röhre mit integrierter Zugfeder. An beiden Enden ist ein Haken. Zieht man an beiden Haken die Röhre in die Länge, kannst Du an der Skala die Zugkraft ausrechnen.

Ich bekomm den Twister mit 4 kg grad so in die Luft. 6 kg sind perfekt.
Beim Spannen des Seiles benutz ich beim ersten Mal die Fischwaage zum Überprüfen.

Vielleicht kannst die Startmethode mit Deiner kombinieren:

Auf einer geeisten Schneedecke den Gummi spannen, Twister dranhängen, loslassen und den Impeller erst dann einschalten, wenn der Twister vom Boden weg ist (kräftig am Höhenruder ziehen).
Damit vermeidest Du das Ansaugen von Schnee oder sonstwas.

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

an welcher Stelle hast Du am Twister den Haken befestigt?

Gruß Tommi
 

Slawa

User
Hallo, habe gestern mein Twister ersteflüg gemacht soll ´sagen nicht schlecht
aber man braucht Sterkere krefte zum werfen mein Kolege in Ferein hat das gut gemacht, muß man bei werfen daraufachten das Modell möglich gerade halten, und nicht so viel ziehen, bei Queruder ist bei anfang problematisch
man soll etwas spilen, wollte jetzt mit gummisal probiren.

MFG Slawa
 
Hallo Tommi,

mein Akku wiegt ca. 284 Gramm. Ich schiebe den Akku ganz nach hinten und habe den Schacht nicht weiter ausgeschnitten. So passt der Schwerpunkt ganz gut bei 2 Kugeln im Heck und einem kleinen Seitenruderservo (vielleicht nochmals 10 Gramm).

Zur Flugzeit: Bei Vollgas fließen im Stand am Anfang etwa 32A Strom, d.h. rechnerisch habe ich ca. 6 Minuten Vollgas, bis der Akku restlos leer wäre. Da ich aber immer mal wieder auch "Nicht-Vollgaspassagen" fliege, lande ich nach etwa 6 Minuten und habe noch genügend Restkapazität im Akku. Meist sind bei mir nach 6 Minuten ca. 2600mAh aus dem Akku gezogen. Somit fließen im Schnitt ca. 26A Strom.

Viele Grüße
Michael
 

ET76

User
Hallo Tommi,

hab meinen Haken wie folgt befestigt - siehe Anhänge.

Nach meinem Gefühl hätte ich den Haken auch weiter hinten Richtung Schwerpunkt einkleben können - aber so wies ist gehts auch.

Hab eine Pertinax-Platte verwendet (Hartgewebeplatte). Die war halt grad da. Jede andere Plastikplatte tuts auch.
Mein erster Versuch war ein Rohr. Das hats aus dem Elapor grad rausgerissen. Also ruhig eine größere Platte verwenden, dann hast Du mehr Klebefläche und die Kiste hält dauerhaft die Bungee-Starts aus.

Mein Jet ist etwas grell lackiert. Hat seinen Grund.
Welchen? Naja, lackier mal Dein Modell unten helblau und oben grau. Dann wirst Du's sehen. Oder auch nicht :D

Mit den Farben kannst noch in einigen hundert Metern Entfernung die Fluglage erkennen. :)

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • RC_1.jpg
    RC_1.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 22
  • RC_2.jpg
    RC_2.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 18
  • RC_3.jpg
    RC_3.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 22
DieterH schrieb:
Hallo Tommi,
glaub mir, eine Flitsche ist immer noch die sicherste Methode, um ein Impellermodell in die Luft zu bringen.
Du mußt ja außerdem den Gummi auch nicht allzustark spannen. 20 Meter Gummiseil aus dem Baumarkt (9mm) genügen.
Mit Bodenstart von einer Schneedecke wirst Du kaum eine Chance haben.
Bedenke, der Twister hat weder ein Seitenruder, mit dem Du ihn auf Kurs halten kannst, noch hat er eine Anströmung auf die anderen Ruder wie beim Propellerflugzeug. Auch machst Du Dir den Ansaugkanal voll mit Schnee. Da müßte es schon sehr eisig sein.
Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

gestern hat der Twister den Reichweitentest absolviert.
Gute 70m sind dabei rausgekommen.
Auf der Schneedecke habe ich auch die ersten Rutschversuche unternommen.
Du hast aber recht: Über den Ansaugkanal wurde Schnee angesaugt und durch den Auslaß wieder ausgeblasen.
Ein Startversuch auf diese Weise war unmöglich.
Ich denke, dass ich bei günstigem Wind Morgen einen Wurfstart versuche.

Gruß Tommi
 

ET76

User
Hallo Tommi,

hoffe doch sehr, daß Dein Reichweitentest mit eingeschobener Antenne 70 m ergeben hat :D

Tip: Nimm Dir eine Begleitperson zum Werfen mit. Macht die Sache stressfreier.

Und sag uns, wie der Erstflug gelaufen ist.

:)

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

Reichweitentest bei eingeschobener Antenne!!!!!!!!!

Komme gerade vom Erstflug mit meinem Twister und bin total begeistert!!!
Er geht mit einem kräftigen Schubs aus dem Stand und ca. 2mm nach oben gestelltem Höhenruder in einen anhaltenden Steigflug.
Nach dem umschalten aus der Startphase in den Gleitflug bleibt der Twister sehr gutmütig. Lediglich die Querruderausschläge habe ich nach der Landung noch etwas reduziert.
Beim zweiten Start passte dann alles und ich habe direkt einige Landeanflüge geübt.
Von der Geschwindigkeitsspanne, die ein (oder dieses) Impellermodell bietet, bin ich begeistert.
Er läßt sich für die Landung unheimlich langsam machen und mit dem Heck als
erstes aufsetzen.
Die Rollgeschwindigkeit ist höher als bei meinen bisher geflogenen Modellen.
Alle meine bisherigen V+E-Modelle hatten aber auch eine größere Spannweite.

Impellerfliegen ist eine obergeile Geschichte!

Vielen Dank für Eure Tipps im Vorfeld. Viele Dinge habe ich umgesetzt und berücksichtigt. Deshalb kamen auch einige Reaktionen des Modells (z.B. das Pendeln des Hecks vom Übergang aus dem Gleitflug in den langsameren Landeanflug) nicht überraschend.

Gruß Tommi
 

ET76

User
:)

* FREU *

Wieder ein Impellersüchtiger mehr!
Willkommen im Club. :D

:D

Bau selber auch schon den nächsten Jet... :D

Hoffe man hört noch mehr von Dir...

Gruß

Tobias
 
Welches Modell hast Du in Arbeit?

Gruß Tommi
 
Hallo Ralf,

in Effeln habe ich auch das erste Mal »Impeller-Feeling-Live« gespürt.
Es wurde bereits in anderen Freds geschrieben: Leute, Stimmung, Bewirtung, später das Wetter und der Platz super.
Wenn ich mir so Dein Bild ansehe, bin ich froh, dass nach dem Umstieg vom Prop-Modell zum Imp-Modell der Twister für ein Impellermodell eine üppige Spannweite hat.
Beim Fliegen muss ich mich noch ein wenig an die, im Vergleich zum z.B. TS II, doch sehr smarte Siluette und die zackigen Reaktionen gewöhnen.
Aber ich denke, das werden die nächsten Flüge schon bringen.

.... und immer schön langsam an die Endstellung des Gasknüppels rantasten....

Gruß Tommi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten