U Boot Klasse 206

SKY

User
Hallo Leute

Ich möchte euch mal mein neustes Projekt vorstellen.
Ein U Boot der deutschen Marine, Klasse 206 im Maßstab 1:72.
Ich habe vor nicht allzulanger Zeit schon mal ein solches Boot als "Eigenbau" erstellt, ebenfalls in 1:72,
Bootskörper wurde damals als 3 D Druck erstellt und das Boot in Deckeltechnik aufgebaut.
Das Boot fährt und taucht sehr gut, statisches tauchen durch Pumpe ist auch möglich.
Trotzdem hat mein Boot einige "Schwachstellen" die ich heute vermeiden würde.

Als vor kurzem das 206 in 1:72 am Markt auftauchte war ich daher sehr auf dieses ebenfalls gedruckte Boot sehr gespannt.
Grösse und Bauweise sind für mich geradezu ideal für ein solches Boot.
Bajonettverschluss und statisches tauchen über eine Pumpe und ein Ballasttanksystem.
Dazu kommt eine tolle detaillierte Oberfläche mit zusätzlichen Ätzteilen, was mein altes Boot ziemlich alt aussehen lässt.😉

Ein Grund für 1:72 ist für mich der Platzbedarf und das fahren auch in kleineren und flacheren Gewässern.
Ich kann das recht zierliche und leichte Boot, senkrecht stehend im Rucksack, auf dem Rad oder Motorrad zum See transportieren.
Und es ist keine so "Schlepperei" als zb. mein 1,5 Meter 206 von Engel, das richtig schwer ist.

Hier mal die ersten Fotos des Bootes:
Zum Vergleich mein Eigenbau S194 Klasse 206 und das 212 von Engel ebenfalls in 1:72
 

Anhänge

  • IMG_8278.jpg
    IMG_8278.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_8280.jpg
    IMG_8280.jpg
    462,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_8285.jpg
    IMG_8285.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_8277.jpg
    IMG_8277.jpg
    343,9 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_8281.jpg
    IMG_8281.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_8275.jpg
    IMG_8275.jpg
    374,4 KB · Aufrufe: 259

SKY

User
Ja, das Modell ist von Maximus Modellbau, das Modell wird da inklusive Technikgerüst und Tauchsystem angeboten.
Ich finde das ganze ist gut durchdacht und für ein Boot in dieser Größe sehr gut umgesetzt.
Ein Besuch der Website lohnt sich auf alle Fälle😉

Der Typ 206 eignet sich auch sehr gut, da er keine frei durchfluteten Bereiche im Druckkörper hat, wie zb. die alten Boote Typ VII etc. die Tauchtechnisch schwieriger sind, da das Entlüften nicht ganz einfach ist.
 

SKY

User
Nicht schlecht, ich hätte gerne eines, hab aber keinen Platz und wahrscheinlich auch nicht genug Kohle!😬
 

SKY

User
Das bringt ja nix, ich will das Boot doch nicht verschrotten sondern rumschippern!😉🙈

Toll ist aber daß U17 ja demnächst nach Sinsheim ins Technikmuseum kommen soll!
Das kuk ich mir dann an😮
 

SKY

User
Ich hatte mit der Tauchpumpe zu kämpfen die ständig ihre Kohlen verbrannt hat, daher ist das Boot leider noch nicht fahrbereit.
Ich bin aber jetzt auf eine Zahnradpumpe umgestiegen und hoffe auf weniger Probleme.
Heute war das Boot aber mal wieder zum auswiegen im Wasser.
Voll geflutet schwebt es sehr schön waagerecht auf Tiefe.
 

Anhänge

  • E25DA193-C99C-4665-A0CD-B19A44618120.jpeg
    E25DA193-C99C-4665-A0CD-B19A44618120.jpeg
    359,5 KB · Aufrufe: 106
  • AB313F7D-F0B7-4AA9-BCB3-9875D2855689.jpeg
    AB313F7D-F0B7-4AA9-BCB3-9875D2855689.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 102

SKY

User
Heute hat das Boot seine ersten erfolgreichen Tauchtests durchgeführt.
Die Zahnradpumpe funktioniert sehr gut und das Boot ist schon mal grob ausgetrimmt.
Tauchen funktioniert gut und das Boot lässt sich sehr feinfühlig steuern und gut auf Tiefe halten!
Leider ist es am Bajonettverschluss noch nicht 100% dicht, da muß ich noch etwas nachbessern.
Etwas Lack hat es nun auch bekommen!🙂
 

Anhänge

  • 13357388-3771-43D3-90FF-4513A19884AF.png
    13357388-3771-43D3-90FF-4513A19884AF.png
    4,3 MB · Aufrufe: 99
  • 63397B3C-2B39-4F09-9062-7B540FD66100.png
    63397B3C-2B39-4F09-9062-7B540FD66100.png
    2,5 MB · Aufrufe: 80
  • 1C1DEFCF-9883-4B8A-B82F-0DB3A720D835.png
    1C1DEFCF-9883-4B8A-B82F-0DB3A720D835.png
    4,5 MB · Aufrufe: 76
Wenn Du die undichte Stelle kennst, dann bekommst Du das auch hin.
 

SKY

User
Ich bekomme die Undichte Stelle nicht dicht.
Nach dem fluten des Tauchtanks entsteht im Boot ja ein Überdruck, jetzt sieht man an der Trennstelle Luftblasen aufsteigen.
Der Druck entweicht langsam.
Wenn ich dann irgendwann lenze, ergibt das einen Unterdruck, da der Überdruck ja entwichen ist, das saugt mir dann Wasser ins Boot.
Der Bajonetverschluss dichtet eben nicht richtig mit dem O Ring ab.
Vielleicht ein weicherer O Ring, aber woher nehmen?

Hat jemand Tipps?
 

Anhänge

  • 41F4F650-2377-4BFC-8116-9D76332AC687.jpeg
    41F4F650-2377-4BFC-8116-9D76332AC687.jpeg
    528,7 KB · Aufrufe: 83
  • 28E23E48-029D-4FD6-A661-D839F0742CF6.jpeg
    28E23E48-029D-4FD6-A661-D839F0742CF6.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 76
  • 03B6F72F-2A1A-4BFC-A21E-E3EDE0170DFD.jpeg
    03B6F72F-2A1A-4BFC-A21E-E3EDE0170DFD.jpeg
    422,5 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich hatte sein Problem bei meinem Typ VII.
Meine Lösung war unter den oring in die nut ein paar lagen 2mm breites Klebeband da bei mir der Ring in der nut verschwand. Zusätzlich habe ich das ganze mit seewasserbeständigen Fett eingeschmiert. Das Zeug ist sehr zäh und dichtet wunderbar.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Günni
 
Günni war schneller, mit etwas Isolierband die Nut im Grund auffüttern, das der O-Ring mehr Vorspannung bekommt (1 Lage). Und zum Fetten Vaseline. das ist auch wasserbeständig.
Gruß
Olaf
 

SKY

User
Ich konnte jetzt einen weicheren O Ring finden, der bis jetzt dicht hält!
Mal sehen wie es auf Dauer geht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten